Rückfahrt per Fähre planen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 03. Nov 2022, 16:20

Katrin-Louise hat geschrieben:Ist jemand dabei, der schon mal von Kiel bis Helsinki mit der Fähre gefahren ist und von dort hoch zum Nordkap?

Meinst Du Travemünde-Helsinki? Eine Fähre Kiel-Helsinki ist mir nicht bekannt.

Falls Travemünde-Helsinki: Die bin ich schon mal gefahren, allerdings in der Gegenrichtung und nicht in Zusammenhang mit dem Nordkap. Meine Erfahrung: Die Kabinen sind komfortabel, die Bordverpflegung ist gut. Aber es wird schnell langweilig. Außer Sauna, dem Fernseher in der Kabine sowie einem quälend langsamen Internet wird nichts geboten. Also einen dicken Schmöker mitnehmen!

Kiel-Göteborg hingegen (Stena Line) ist unsere Stamm-Fährlinie. Nicht ganz so luxuriös wie die Color Line Kiel-Oslo, aber dafür ein Stück billiger. (Auch bei der Bordverpflegung.) Man muss dafür halt, wenn man nach Norwegen will, ein Stück weiter fahren, und man verpasst die Fahrt durch den Oslofjord. (Und für Haustierbesitzer gibt es bei Stena Line spezielle Kabinen, da dürfen die Vierbeiner mit rein.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon artep » Do, 03. Nov 2022, 18:05

Wenn man nach der Ankunft noch durch ganz Deutschland muss, ist sicher Oslo-Kiel oder Göteborg-Kiel eine gute Wahl.
Sonst wäre auch noch Oslo-Kopenhagen eine Alternative oder auch Stockholm(Nynäshamn)-Rostock (letztere kenne ich aber nicht).
Beizeiten buchen sollte man schon, die Preise werden nicht billiger und wenn man halbwegs flexibel ist und nicht Freitag oder Samstag fahren mss, kann man auch noch etwas sparen. Zumindest bei ColorLine kostet jeder Tag oft anders.

Und nochmal zum ColorClub: Wer nicht öfter fährt, für den lohnt es kaum (Jahresgebühr 11€), denn die gesammelten Punkte kann man nur auf der deutschen Webseite einlösen und die Ersparnis, auf der norwegischen Seite zu buchen, ist doch wesentlich größer. Ich nutze die Punkte (bevor sie verfallen) nur für ab und zu eine Minikreuzfahrt, weil wir nicht so weit von Kiel wohnen. Die normale Fährüberfahrt buche ich lieber auf der norwegischen Seite.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon trd » Do, 10. Nov 2022, 11:50

syltetoy hat geschrieben:Es ist nicht möglich über die norwegische Seite zu buchen, sobald du deine Mitgliedsnummer eingibst kommst du immer automatisch auf die deutsche Seite.

Das stimmt so nicht. Du kannst jederzeit die Adresse in Deinen Stammdaten ändern und landest dann nach Anmeldung auf der richtigen Landesseite. D.h. Fantasie-Adresse in Norwegen eingeben, anmelden, buchen und danach wieder die Adresse auf Deutschland umstellen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Gudrun » Do, 10. Nov 2022, 12:24

trd hat geschrieben:
syltetoy hat geschrieben:Es ist nicht möglich über die norwegische Seite zu buchen, sobald du deine Mitgliedsnummer eingibst kommst du immer automatisch auf die deutsche Seite.

Das stimmt so nicht. Du kannst jederzeit die Adresse in Deinen Stammdaten ändern und landest dann nach Anmeldung auf der richtigen Landesseite. D.h. Fantasie-Adresse in Norwegen eingeben, anmelden, buchen und danach wieder die Adresse auf Deutschland umstellen.
Ist das Ticket nicht mit der Adresse versehen? Dann geht das nicht, wenn man mit Personalausweis reist. Dort ist eine Adresse angegeben. Ebenso in den Fahrzeugpapieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Dixi » So, 13. Nov 2022, 19:00

syltetoy hat geschrieben:Als Clubmitglied bei der Color Line hast du nur den Vorteil das dir Punkte gutgeschrieben werden die du dann bei der nächsten Fahrt einlösen kannst.
Es ist nicht möglich über die norwegische Seite zu buchen, sobald du deine Mitgliedsnummer eingibst kommst du immer automatisch auf die deutsche Seite.
Buchen würde ich an deiner Stelle also ohne Mitgliedschaft auf der norwegischen Seite, es ist allerdings so das es keine festen Preise gibt und der Preis je nach Nachfrage steigt und das nicht unerheblich.


Hallo noch einmal,

es ist gut möglich über die norwegische Seite zu buchen und trotzdem Punkte zu erhalten.
Einfach die CL-Mitgiedsnummer am Anfang nicht eingeben sondern einfach buchen, als Gast.
Am Ende, bei der Eingabe der Daten für die Reisenden CL-Mitglied ankreuzen und die Mitgliedsnummer angeben.
Zuletzt praktiziert August 2022 für die Reise Ende September hin und Mitte Oktober zurück, Kiel -Oslo mit KFZ.
Was nicht funktioniert, ist die Punkte einzulösen. Da muss man ausschließlich über die deutsche CL-Seite eingeloggt sein.

Mein.o.a. Vorgehen wurde vor ein paar Jahren hier im Forum schon einmal von einem anderen Mitglied beschrieben, ich habe es probiert und es funktioniert.
Also Punkte gibt es auch bei Buchung über die norwegische Seite.
Einlösen der Punkte nur über die deutsche Seite ( zumindest habe ich nichts anderes gefunden) möglich.

Viele Grüße
Dixi

ps: bin mir nicht ganz sicher, aber u.U. kann man mit der Mitgliedskarte sich die Punkte noch beim Check-Inn in Oslo gutschreiben lassen ???
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon artep » So, 13. Nov 2022, 21:09

Genau so ist es und so mache ich es auch immer - buchen kann man bei CL norwegisch (ohne Login), einlösen nur deutsch (zumindest ohne große Tricks).
Wenn man zu zweit (oder mehr) ist und alle Mitglied sind, kann man sich die Punkte auch übertragen lassen: Mail mit Sender/Empfänger-Mitgliedsnummer reicht. So können die Punkte dann auch zusammen verbraucht werden, weil immer nur das buchende Mitglied das Punktekonto leeren kann.
Und nebenbei "leben" die Punkte nach einer Übertragung auch etwas länger.
Es lohnt sich aber nur für "Wiederholungstäter" bzw. für Minikreuzfahrten zwischendurch, weil man die nicht auf der norwegischen Seite buchen kann.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon unterwegs_und » So, 20. Nov 2022, 11:51

Hallo,

hat jemand einen Tip, wie man auch telefonisch von Deutschland aus zu norwegischen Konditionen bucht? WIr wollen wieder eine Suite mit zwei Kindern buchen und das geht leider nur telefonisch :-? . Bei der letzten telefonischen Buchung habe ich mich noch mit der Mitarbeiterin über die Unterschiede zwischen Deutschland und Norwegen bei der Einschulung von Kindern unterhalten, man redet also auch bei der deutschen Nummer mit jemanden in Norwegen.

Danke schön
unterwegs_und
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 01. Mai 2022, 19:33

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Gudrun » So, 20. Nov 2022, 12:57

Ich habe Unsinn geschrieben und den gelöscht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon trd » So, 20. Nov 2022, 16:32

Gudrun hat geschrieben:Ist das Ticket nicht mit der Adresse versehen? Dann geht das nicht, wenn man mit Personalausweis reist. Dort ist eine Adresse angegeben. Ebenso in den Fahrzeugpapieren.

Grüße Gudrun

Da hast Du bestimmt Recht ... not. Habe das schon zig mal so gemacht. Überhaupt kein Problem.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Klaus A » Mi, 21. Dez 2022, 19:40

Katrin-Louise hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, wir werden nächstes Jahr im Juni/ Juli zum Nordkap reisen. wir planen die schnelle Tour nach oben und wollen uns dann langsam nach unten treiben lassen.
Wie macht ihr das mit der Fähre zurück? Ist es sinnvoller von Oslo nach Kiel zu fahren oder von Bergen nach Hirtshals? Und warum? ... (wir müssen in den Süden der Republik, aber so ne Tagesreise durch Deutschland ist kein Problem.


Ich lese hier gerade ein wenig quer nachdem ich nun jahrelang nicht mehr aktiv war. Ich weiß nicht, wo ihr nach Süddeutschland müsst, aber möglicherweise ist auch die Fährlinie Kristiansand - Eemshaven (Nordost Niederlande) interessant für euch.

Abfahrt um 15.30 Uhr, Ankunft um 9.30 Uhr. Von Eemshaven aus fahrt ihr über die N33 (NL), A7 (NL), und in D weiter über die A31/30/33 von Ostfriesland über Osnabrück, Bielefeld und Paderborn auf die A44 und bei Kassel auf die A7 Richtung Süddeutschland.

Je nach Region im Süden auch eine gute Alternative, da man die staugeplagten Regionen Hamburg / Hannover meidet. Dafür ist es in Norwegen etwas weiter zu fahren.

Der Preise der Holland Norway Lines sind ähnlich zu denen von Color Line.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 15:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Canadier » Do, 22. Dez 2022, 10:45

auf die A44 und bei Kassel auf die A7 Richtung Süddeutschland.

Hallo Klaus,
Süddeutschland muß ja nicht nur Bayern sein!!! :lol:
Wenn´s also südlicher Frankfurt sein sollte wäre auch zu überlegen in "Holland" über Zwolle und dann Richtrung Venlo, dann auf die A61 so umgeht man auch das Ruhrgebiet inkl. Köln.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon Klaus A » Do, 22. Dez 2022, 16:55

Canadier hat geschrieben:Wenn´s also südlicher Frankfurt sein sollte wäre auch zu überlegen in "Holland" über Zwolle und dann Richtrung Venlo, dann auf die A61 so umgeht man auch das Ruhrgebiet inkl. Köln.


Auf die Idee bin ich selbst noch nie gekommen. :lol: Aber gar nicht so schlecht, wenn das Ruhrgebiet 'voll' ist.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 15:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rückfahrt per Fähre planen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 29. Dez 2022, 10:30

Klaus A hat geschrieben:Auf die Idee bin ich selbst noch nie gekommen. :lol: Aber gar nicht so schlecht, wenn das Ruhrgebiet 'voll' ist.

Die Autobahnen auf der niederländischen Seite zwischen Arnhem und Venlo sind aber auch gerne mal "dicht". Der Straßenzustand in NL ist allerdings meist sehr viel besser als in D.

Bedenken sollte man auch, dass auf niederländischen Autobahnen tagsüber (zwischen 6 und 19 Uhr) eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gilt, falls nicht noch niedriger ausgeschildert. Nachts sind es dann 120-130 km/h. Kontrollen sind häufig und streng, einschließlich der sog. "Trajectcontrole", einer Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit über einen längeren Abschnitt, und Bußgelder sind hoch.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste