Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Mo, 21. Nov 2022, 14:37

Huhu!
Ich habe mich ja schon (wieder-) vorgestellt (war lange nicht mehr hier).
Ich bin Jule, habe zwei kleine Kinder und einen Mann und ich wollte Euch gern nach Tipps für unsere zweiwöchige Reise nächstes Jahr Ende August befragen.

Erstmal, wir reisen ohne Auto an und haben auch nicht vor, uns dort eins zu mieten, zumindest nicht ständig. Also am liebsten wären uns Orte, die man per Bus, Bahn oder Fähre erreichen kann.

Geplant ist, nach Bergen zu fliegen, dort ein paar Tage zu bleiben, anschließend mit dem Schiff nach Trondheim, da auch etwas Zeit verbringen und dann zurück nach D zu fliegen.

Ist das sinnig mit Kindern? Sie werden dann 5 und 3 Jahre alt sein. Wanderbegeistert sind sie nicht :roll:

Oder wäre stationär irgendwo besser?

Was meint Ihr?
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Gudrun » Mo, 21. Nov 2022, 14:53

Ob das Sinn macht mit Deinen Kindern solltest Du am Besten wissen. Bergen und Trondheim hört sich für mich nach Stadturlaub an. Dort gibt es sicher auch Kinderbelustigung. Die Reise dauert z.B. mit den Hurtigruten 3 Tage. Ist das was für den Bewegungsdrang Deiner Kinder? Vielleicht sind da zwei Ferienhäuser besser? Ich würde mich unbedingt an deren Bedürfnissen orientieren. Wir alle wissen, dass sonst ein Urlaub leicht zum Fiasko wird.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 21. Nov 2022, 15:11

Hallo Jule,
da schwindet meine Euphorie, die ich eben in deinem Vorstellungspost noch hatte, dir helfen zu können, dahin :lol:

Also mit Kindern war ich noch nicht in Bergen und noch nicht in Trondheim, immer mit Auto und meine drei wandern total gerne - solange wir genug Picknick und Naschen dabei haben :wink:

Also wie Gudrun schon schrieb, sieht die erste Idee nach einem Städtetrip aus. Da kann man ganz sicher für Kinder was finden: Museen, mit der Seilbahn in Bergen auf den Floyen hoch usw. Auch das Brygge-Viertel ist sicher für Kinder faszinierend.

Mit der Hurtigrute nach Trondheim, da müsstest du mal schauen, ob es da auf den Schiffen ne Kinderecke gibt. Wir fahren immer mit der Fähre Kiel-Oslo und für so Kleine gab es dort eine kleine Spielecke. Für die eine Nacht war das ausreichend. Ansonsten halten Kinder leider nicht viel davon, an der Reeling zu stehen und aufs Meer und die vorbeiziehende Landschaft zu schauen.

Oslo zum Beispiel hat ja die Museumsinsel. Da fanden unsere auf jeden Fall Fram- und Wikingermuseum toll. Aber irgendwie ist das dann auch nicht so richtig Norwegen, wenn du deinen Mann überzeugen willst... :wink:

Naja und Ausflüge in die Natur kann man ja mit Kindern auch machen, wenn sie nicht wandern mögen. So wie Julindi (= auch Jule) gerade in ihrem Reisebericht in etwa geschrieben hat, gib Kindern Wasser und Steine und sie sind lange Zeit beschäftigt.

Mir wäre das nichts gewesen ohne Auto mit Kindern - aber wir haben eh immer viel zu viel Gepäck :lol:

Also ich denke schon, dass es machbar ist. Ihr solltet auf jeden Fall Naturerlebnisse einbauen. Mal irgendwo einen Pfad einschlagen, wo es dann auch mal auf Steinen über einen Fluss geht, da vergisst doch jedes Kind, dass es eigentlich nicht wandern mag...
Und dann eben - Ihr kennt Eure Kinder am besten. Nehmt einfach Rücksicht auf ihre Bedürfnisse.

Viel Spaß bei der Planung und Vorfreude.
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Mo, 21. Nov 2022, 20:32

Hallo Ihr beiden!

Eure Einwände helfen mir schonmal. Wie gesagt, das war meine erste Idee und inzwischen bin ich unsicher, ob das nicht zuviel wäre. Eigentlich hatte ich gedacht, die Fähre würden sie bestimmt spannend finden, aber stimmt schon, zwei volle Tage auf dem Wasser...hm.

Also wäre Auto schon hilfreich, höre ich heraus. Unser Auto ist halt winzig und wir bräuchten bis Bergen ungefähr 2 Tage. Da macht Fliegen schon mehr Spaß.
Aber wir könnten ja vor Ort ein Auto leihen *überleg*.

Nur, wohin dann? Ein reiner Städtetrip soll es auf keinen Fall werden; ich dachte daran, jeweils etwa 2 Tage die Stadt anzuschauen und dann Ausflüge in die Umgebung zu machen. Aufregende Sachen sind nicht nötig, reine Touri-Ziele auch nicht. Ein bißchen Fløyenbahn und oben durch den Wald stromern, ein bißchen Freunde besuchen, vielleicht Boot fahren, sowas.

So, jetzt bin ich echt verunsichert wegen dieser 2 Tage Schiff, die eigentlich das Highlight werden sollten :lol:
Ich geh mal weiter nachdenken.
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 22. Nov 2022, 10:21

Hallo Jule.

Die Frage ist ja, was genau das "Highlight Schiff" ausmachen sollte... Einfach mal auf einem zu sein? Schnell ohne Auto und Flieger von Bergen nach Trondheim zu kommen? Wollt Ihr an Deck stehen und Landschaft ansehen? Wollt Ihr gemütlich in einer Lounge sitzen und mit den Kindern spielen oder Bücher ansehen und immer mal einen Blick nach draußen erhaschen? Usw...

Je nachdem kann es zu Eurem Highlight werden oder einer Enttäuschung.

Ich habe mal kurz nach "Erfahrungen Hurtigruten Kinder" gesucht. Da gibt es auch viele Forenbeiträge. Fakt ist, manche machen sogar die gesamte Reise mit Kindern und können es als Familie genießen.

Wenn wir von Oslo nach Kiel zurück fahren, nervt es mich, wenn die Kinder 10 Minuten nach Abfahrt des Schiffes wieder rein wollen. Obwohl wir doch noch 3h Oslofjord vor uns haben :roll: :lol:
Ich liebe es einfach, an Deck zu stehen oder auch zu sitzen. Habe als junge Erwachsene 3 Kreuzfahrten gemacht plus die Überfahrt nach Island.

Als unsere Kinder noch so klein waren, haben mein Mann und ich uns dann abgewechselt. Zusätzlich einfach die Schiffsbesichtigung (also alles mal ablaufen), 1h "Hallenbad" und früher noch die Spielecke. Abends wenn sie im Bett waren noch mal zusammen eine Runde an Deck gedreht. Das wäre auch für 2 Nächte gegangen.

Ich habe gerade mal nach dem Fahrplan für die Hurtigruten im Sommer geschaut, längere Aufenthalte an Land sind nicht möglich, die Liegezeiten sind zu kurz. Außer man bleibt in Alesund, während das Schiff den Abstecher in den Geirangerfjord macht. Allerdings würde ich mir den nicht entgehen lassen, das ist schon krass, wie dieses riesige Schiff plötzlich so winzig erscheint.
Aber: Es ist ja doch nur ein voller Tag von Bergen nach Trondheim. Also 2 Nächte. Das halte ich für machbar.
Vielleicht könntet Ihr auch das Schiff speziell auswählen, also viel Außenfläche, dass man auch an den Seiten "spazierengehen" kann.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 22. Nov 2022, 10:26

Und noch meine Gedanken zu Variante 2 mit Auto und Ferienhäuser:
Also mit eigenem Auto hat den Vorteil, dass man mehr Gepäck mitnehmen kann, auch Essen usw.

Es gibt unzählige Fährverbindungen. Zum Beispiel meine so oft erwähnte Kiel-Oslo, da ist man lange auf dem Wasser und wenig auf der Straße (je nachdem, wo Ihr wohnt). Abfahrt 14:00, Ankuft 10:00.
Oder auch Fjordline, die fahren auch mit Kabine und Übernachtung von Nord-Dänemark (ab 18:00 ?) mit Zwischenhalt in Stavanger nach Bergen (Ank. 12:00 ca, glaube ich).

Statt Ferienhaus ist eine gute Alternative, eine Hütte auf einem Campingplatz zu nehmen. Da haben die Kinder immer einen Spielplatz und andere Kinder. Die verstehen sich, egal welche Sprache da gesprochen wird. Und die Betreiber haben oft Tipps für Ausflüge.

Wenn die Planung genauer wird, kommen dann die Tipps, wo und was machen :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Di, 22. Nov 2022, 20:04

Hallo Andrea, danke für Deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr. Und danke fürs googlen ;). Das habe ich dann gestern Abend auch noch gemacht; wahrscheinlich haben wir dieselben Seiten gelesen :D Die haben mir sehr "Mut" gemacht, daß dieser eine Tag (ich hatte tatsächlich noch garnicht umrissen, daß das nur ein voller Tag ist und keine zwei!) wirklich auch machbar sein könnte.
Und da ich auch kein echter Schifffan bin und mir selber eine Kreuzfahrt übers Meer überhaupt nicht vorstellen könnte habe ich auch keinerlei Erwartungen, wie dieser Tag dann abzulaufen hat. Landschaft gucken, Schiff angucken (danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Schiffen, auch da hatte ich keine Ahnung!), Bücher lesen... Kinderbeschäftigung können wir!
Und ein Schiff ist doch ein Highlight für kleine Kinder, so meinte ich das. Genau wie Flugzeug. Und Zug eigentlich auch noch :) So meinte ich das.

Campingplatz wäre vielleicht auch ohne Auto interessant... könntet Ihr da in Bergen oder Trondheim und Umgebung welche empfehlen?
Möglichst mit Busanbindung :D
Und: kann man zwei Wochen lang auf einem Campingplatz verbringen?

Bis nach Kiel sind es von uns leider 8,5h reine Fahrtzeit. Das macht zumindest mit unseren Kindern keinen Spaß. Wir möchten auch nicht nach Oslo, das fand ich damals nicht so interessant. Nette Stadt, aber eben nicht das, weswegen ich hinfahre ;)
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Di, 22. Nov 2022, 20:06

@Andrea und was meintest Du mit Hallenbad?
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon MarkusD » Di, 22. Nov 2022, 20:17

Julehund hat geschrieben:@Andrea und was meintest Du mit Hallenbad?

Keine Ahnung was Andrea meinte, aber auf einigen Hurtigruten Schiffen hat es ein kleines Schwimmbad. Eines ist mir in Erinnung, das war aber draußen.

Auf der M/S Finnmarken:
https://www.markus-drueck.de/norge/2015 ... 030103.JPG
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Mainline » Mi, 23. Nov 2022, 7:22

Bei Color Line gibt es Schwimmbäder:
Aqualand Colorline

Auf der Postschiffroute hast Du bei Bergen- Trondheim zwei Übernachtungen. Die Rundreise beginnt in Bergen, also hast Du 500 Mitreisende, die an ihrem ersten Tag das Schiff erkunden. Wahrscheinlich wirst Du im Sommer für die kurze Strecke nur eine Innenkabine bekommen. Also verbringst Du die Zeit an Bord im öffentlichen Raum. Fand ich nicht so dolle:
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=26059&hilit=hurtigrute

Bergen ist im Sommer auch sehr voll, daher bezweifle ich das Kleinkinder da ihren Spaß haben.
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=27264&start=90#p244408

Unsere Kinder waren bei der ersten Norwegenreise 4 und 8 Jahre. Die wichtigsten Kleidungsstücke waren Gummistiefel, Regenhose, Regenjacke und viele Wechselklamotten. Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, das ganze Zeugs in Rucksäcken mitzunehmen und ausschließlich ÖPNV zu nutzen.

Viele Grüße
Gerhard

PS. Bis zur ersten Norwegenreise haben wir herrlich entspannte Urlaube am Strand verbracht.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 23. Nov 2022, 8:33

von Mainline » Mi, 23. Nov 2022, 8:22
Bei Color Line gibt es Schwimmbäder:
Aqualand Colorline

Genau, das meinte ich :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Mo, 28. Nov 2022, 21:16

So, ich bin nochmal in mich gegangen und wir werden es jetzt so machen:

Flug nach Trondheim.
Dort 6 Tage Stadt angucken, Boot fahren, Ausflüge in die nähere Umgebung etc. Einfach die Stadt und hoffentlich auch Menschen kennenlernen.
Anschließend 6 Tage Bauernhof auf dem Land ca 1,5h landeinwärts. Ich hoffe sehr, daß unsere Kinder bis dahin wenigstens ein, zwei Stunden spazierengehen möchten. Wir planen, die Kraxe mitzunehmen für den dann knapp Dreijährigen. Vor allem Landleben, Natur, Ruhe, und Tiere genießen.
Anschließen übernachten wir noch 1x in Trondheim und fliegen dann mittags wieder zurück.

Jetzt hätte ich sehr gern von Euch:
- nette unaufregende Ziele um Trondheim, die Kinder interessieren könnten. Auch Ungewöhnliches. Ich habe zum Beispiel von offenen Kindergärten gelesen, wo man einfach hingehen und spielen kann.
Empfehlenswerte Stadtführer?
- eine Bleibe in Trondheim. Hatte da das Vandrerhjem im Visier, da hoffentlich viele spannend Menschen dort sein werden. 6 Tage im Familienzimmer 1000€. Puh. Ja ich weiß. Ich buche es zur Not, aber evtl gibt es noch andere Tipps?

Danke im Voraus und auch im Nachhinein für Eure sehr hilfreichen Hinweise!
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Gudrun » Mo, 28. Nov 2022, 21:59

Zur Übernachtung: vielleicht eine Hütte auf dem Campingplatz? Auf einem CP kommt man schnell in Kontakt und es gibt noch andere Kinder. Die Kids haben vielleicht mehr Freiheit als in einem Zimmer? Da Ihr dann auch Bettwäsche leihen müsst wird es aber nicht viel günstiger werden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Di, 29. Nov 2022, 6:41

...und wir müssten eine weitere Woche ein Auto leihen. Zimmer stört uns nicht. Und Stadt wäre gut für die Woche. ;)
Camping machen wir dann nächstes Mal
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 29. Nov 2022, 9:55

Für Trondheim kann ich dir leider keine Tipps geben.
Aber denkt an Kindersitze beim Mietwagen...

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste