Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon Tinche » Mo, 28. Nov 2022, 8:39

Wir werden im August zum 1x nach Norwegen reisen. Wir fliegen nach Tromsö, haben dann einen Mietwagen und wollen nach Senja und auf die Lofoten. Was muss ich mit einem Mietwagen bei der Bezahlung der Fähre sowie der Strassenmaut beachten?

VG
Tinche
Tinche
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26. Nov 2022, 16:33

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon thomashus » Mo, 28. Nov 2022, 10:18

eigentlich nichts - zumindest Sixt und Europcar blocken einen Betrag auf deiner Kreditkarte und rechnen nach Rückgabe des Fahrzeuges ab. Fähre und Maut wird bei Benutzung elektronisch registriert - also keine Bezahlung vor Ort.
gute Reise!
thomashus
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 14:09

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon Tinche » Mo, 28. Nov 2022, 17:48

Super, danke für die Info:-) Hats Du Erfahrungen mit Mietwagen Anbietern. Momentan gibt es bei National und Enterprise das beste Angebot.....
Tinche
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26. Nov 2022, 16:33

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon Tinche » Mo, 28. Nov 2022, 18:26

Im meine natürlich in Norwegen
Tinche
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26. Nov 2022, 16:33

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon nasanase » Mo, 28. Nov 2022, 20:39

Hallo Tinche

Mietwagen-Erfahrung in NOR habe ich bei AVIS und Hertz. Bisher noch nie Probleme gehabt. Weder bei Über- noch bei Rückgabe. Wie der Vorschreiber bereits erwähnt hat, wenn Du den Mietwagen in NOR mietest, brauchst Du Dich i.d.R. nur um die Strassenverkehrsregeln zu kümmern. Maut und Fähre wird über den Sender in deinem Auto registriert und dann rund 2 Wochen nach Abgabe zugestellt.

WICHTIG: Immer darauf achten ob du auf den Parkplätzen Parkgebühren bezahlen musst. Oft wird bei Einfahrt die Autonummer registriert und dann muss man entweder im Automat oder in einer App das ganze aktivieren bzw. vor Ausfahrt bezahlen (ist überall etwas anders, manchmal muss man bei Einfahrt schon die App starten, manchmal vor Ausfahrt beim Automaten). Wenn Du das nicht tust, wird dir die Mietwagen-Firma die Kosten nachbelasten (nicht so schlimm, sind ja nur die ordentlichen Gebühren) ABER für die Bearbeitung jedes Falles wird schnell mal 40-50 EUR fällig.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon Tinche » Di, 29. Nov 2022, 8:17

oh, vielen Dank für den Tipp.:-)
Gut zu wissen, kann ich mir die app im Vorfeld runterladen?

Kenne das ähnlich von Island.....
Tinche
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26. Nov 2022, 16:33

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon elseppo » Sa, 10. Jun 2023, 17:48

Hallo,

ich muss das Thema nochmals hervorholen, wir starten Ende Juli mit einem Mietwagen 2 Wochen ab Oslo.

Hätte noch ein paar Fragen:
Kann ich während der Reise irgendwo einsehen welche Maut mir bereits abgebucht wurde?

Funktionieren alle Fähren auch nach diesem Prinzip?

Kann ich die Maut auch vor der Rückgabe schon begleichen oder ist es ratsam auf die Abrechnung des Mietwagen Anbieters zu warten?

Vielen Dank,
Josef
elseppo
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 04. Feb 2011, 9:24
Wohnort: Österreich

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitragvon MarkusD » Di, 13. Jun 2023, 18:58

Moin Josef,

elseppo hat geschrieben:Kann ich während der Reise irgendwo einsehen welche Maut mir bereits abgebucht wurde?

Kann ich nicht beantworten. Ich habe selbst einen "brikke" und kann also jederzeit auf mein Benutzerkonto zugreifen, also auch schon während der Reise. Aber bisher war meine Neugier noch nie so groß schon unterwegs mal einen Blick drauf zu werfen. Nur aus Interesse, warum wolltest du denn überhaupt einen Blick drauf werfen?

elseppo hat geschrieben:Funktionieren alle Fähren auch nach diesem Prinzip?

Die größeren und wichtigen Fähren haben in den letzten Jahren meines Wissens auf vollautomatische Erfassung des brikke umgestellt.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron