Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Osprey » Fr, 16. Dez 2022, 17:44

Hallo allerseits,

ich werde Anfang April mit der ColorLine Fähre mit Auto und Wohnanhänger von Hirtshals nach Kristiansand fahren.

Mein Bürstner Wohnwagen hat in der Zulassung eine eingetragene Höhe von 2,61m.
Ein günstigerer Fährtarif geht für Anhänger bis 2,60.

Kann ich diesen Tarif buchen?
Der beladene Wohnwagen ist wahrscheinlich eh etwas tiefer und den Luftdruck kann man ja auch noch absenken...

Hat jemand Erfahrungen und Tipps diesbezüglich?

Danke und viele Grüße,
Rico
Osprey
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17. Aug 2022, 14:33

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Canadier » Fr, 16. Dez 2022, 19:12

Hallo Rico,
na ja, es kommt immer darauf an ob und wie kontrolliert wird! Wird gemessenoder nach Augenmaß oder wird der Kfz-Schein zur Hand genommen.
Problem könnte es geben wenn du nicht in die 2.60 Spur eingelassen wirst und die nächst höhere ausgebucht ist. Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Gudrun » Fr, 16. Dez 2022, 19:16

Das wurde vor kurzem hier diskutiert.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Mainline » Fr, 16. Dez 2022, 19:28

Gudrun hat geschrieben:Das wurde vor kurzem hier diskutiert.

Grüße Gudrun


:super:
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Osprey » Fr, 16. Dez 2022, 19:58

Ja vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich denke ich werde den Anhänger direkt abmessen (bekomme ich aber erst im Januar).
Denn was in den "Papieren" steht und wie dann die wirklichen Maße sind, das guck ich dann mal.

:-)
Osprey
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 17. Aug 2022, 14:33

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon ChristianAC » Fr, 16. Dez 2022, 20:08

Canadier hat geschrieben:Hallo Rico,
na ja, es kommt immer darauf an ob und wie kontrolliert wird! Wird gemessenoder nach Augenmaß oder wird der Kfz-Schein zur Hand genommen.
Problem könnte es geben wenn du nicht in die 2.60 Spur eingelassen wirst und die nächst höhere ausgebucht ist. Bild


Guck mal was am Checkin-Schalter zB. bei Colorline oben so als kleiner Arm rausragt……genau ein Ultraschall-Sensor.
Da wird die Höhe zentimetergenau gemessen.

Kommt auf den am Schalter an, ob er das durchgehen lässt oder nicht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Canadier » Sa, 17. Dez 2022, 9:33

ChristianAC hat geschrieben:
Canadier hat geschrieben:Hallo Rico,
na ja, es kommt immer darauf an ob und wie kontrolliert wird! Wird gemessen oder nach Augenmaß oder wird der Kfz-Schein zur Hand genommen.
Problem könnte es geben wenn du nicht in die 2.60 Spur eingelassen wirst und die nächst höhere ausgebucht ist. Bild


Guck mal was am Checkin-Schalter zB. bei Colorline oben so als kleiner Arm rausragt……genau ein Ultraschall-Sensor.
Da wird die Höhe zentimetergenau gemessen.

Kommt auf den am Schalter an, ob er das durchgehen lässt oder nicht.

Hallo Christian,
ich bin noch nie mit der "CL" gefahren deshalb war meine Aussage auch so mehr "allgemein" gemeint. :wink:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Spitz » So, 22. Jan 2023, 21:41

Moin,
ich würde das ganz entspannt sehen. Die Lademeister an Bord stellen Dich schon passend, der eine Zentimeter ist Wurst, weil man bereits mit einem etwas schräg stehenden Wowa das angegebene Maß irgendwo überschreitet. Die Jungs an Bord haben da schon ihre Reserven.
Mein Womo-Benz steht auch hinten etwas höher, das ist fahrwerksbedingt.

Gruß Spitz
Generation Rechenschieber
www.reise-laster.de
Spitz
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Jan 2023, 17:49
Wohnort: Pl

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon ChristianAC » So, 22. Jan 2023, 22:27

@Spitz

Die Ultraschall-Höhenkontrolle bei Colorline ist an der Kasse, nicht beim Lademeister.

Das mit dem Zentimeter zu viel, kann untergehen, muss es aber nicht zwingend.

Wenn es auffällt, einfach nicht heulen und Aufschlag nachzahlen.

1000 ist nix passiert……1001 Mal und es hat ZOOOOM gemacht :-)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Spitz » Mo, 23. Jan 2023, 7:43

Stimmt,
notfalls kostet es eben paar Euro mehr. Das macht in Norwegen auch nix mehr fett. Letztes Jahr in S haben wir bis 3,00€ pro L Diesel abgedrückt. Da fragt auch niemand. Wenigstens gab es immer Sprit.

8)
Generation Rechenschieber
www.reise-laster.de
Spitz
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Jan 2023, 17:49
Wohnort: Pl

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Guido QQ » Mo, 23. Jan 2023, 11:47

...wenn es denn mit Aufschlag zahlen getan ist.

Es geht ja nicht nur um die Kohle, es geht auch um den verfügbaren Ladeplatz. Wenn im höheren Autodeck für das Gespann kein Platz mehr ist, fahrt Ihr einfach nicht mit. Die lassen Euch stehen. Das Beste: bei Color Line anrufen und die direkt fragen. Die sind die einzigen, die die Frage kompetent beantworten können.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon syltetoy » Di, 24. Jan 2023, 12:15

Ich habe schon etliche PKWs an der Seite stehen sehen die ihre Höhe inclusive der Dachbox nicht richtig angegeben haben.
Die ColorLine ist im Sommer bis auf fast jeden cm belegt, es kann gut sein das du dann Pech hast und nicht mitkommst.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Blumenstrauß » Sa, 11. Nov 2023, 10:05

Tach,
es geht hier zwar um die Höhe, aber wir stellen uns eine ähnliche Frage bezüglich der Länge. Da wir ein Wohnmobil mieten, welches unter 6 m lang ist (haben wir natürlich bewusst so gewählt, wegen der Längenbegrenzung in NO), wir aber erst bei Übernahme sicher sein können, dass beispielsweise keine AHK verbaut ist (das konnte man uns telefonisch nicht garantieren), würden wir hier auch das Risiko eingehen und ggf. vor Ort den Zuschlag zahlen. Meine Frage nun:

- Hat jemand Erfahrungen gemacht bei Colorline bezüglich der Längenmessung?
- ist der Zuschlag vor Ort höher als wenn man direkt die nächste Länge bucht?
- Besteht auch bei der Länge die Gefahr, wohlgemerkt in der Hochsaison, dass man nicht mitkommt? Auf italienischen Fähren werden die Fahrzeuge ja wirklich Stoßstange and Stoßstange gequetscht, wie ist das bei Colorline?

Vielen Dank! :-?
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 5:30

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Canadier » So, 12. Nov 2023, 10:05

Hallo,
du schreibst das ihr ein Fashrzeug mietet.
In der Regel sind die Fahrzeuge von Vermietunternehmen ohne AHK.
Oder mietet ihr privat, aber dann müßte der Vermieter es ja wissen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Höhe des Wohnwagens bei der Fähre

Beitragvon Dixi » So, 12. Nov 2023, 10:08

Bei Colorline und Fjordline wird auch quasi Stoßstange an Stoßstange geparkt, bei Smyrilline gen Island ist es noch enger, da gibt es nur 1 cm. Luft. :roll:

VG Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste