BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzeptiert

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzeptiert

Beitragvon Karsten » Sa, 14. Jan 2023, 19:45

Hallo allerseits,

durch Zufall bin ich vorhin über einen Beitrag auf der Facebookseite des Nordlandblog gestolpert.
Der BroBizz wird schon sehr bald nicht mehr als Zahlungsmittel auf norwegischen Straßen und Fähren akzeptiert.

:arrow: https://www.facebook.com/nordlandblog/p ... 6718812909

Dort ist vom 1. Februar die Rede, wobei ich dieses Datum auf den Webseiten von BroBizz nicht finden konnte.
Bewegt man sich auf dem dänischen Teil der Seite und wählt eine dort beliebige norwegische Mautstation an, erhält man folgende Info:

OBS: Fra den 13. april 2023 kan du ikke længere benytte en bizz med Brobizz privataftale til betaling i Norge

:arrow: Quelle: https://brobizz.com/operatorer/norge/

Ein bisschen seltsam mutet es an, dass diese Nachricht auf den deutsch-, schwedisch und norwegischsprachigen Seiten nicht abrufbar ist.

Weitere Infos gibt es dann hier, u.a. verweist BroBizz für Norwegen auf AutoPass.

:arrow: https://brobizz.com/hjaelp/partnere-og- ... til-norge/

Die norwegische Seite von BroBizz ist übrigens komplett leer. :arrow: https://brobizz.com/no/

Vielleicht ist dieses Thema für den einen oder anderen hier ja von gewisser Relevanz. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon Gudrun » Sa, 14. Jan 2023, 20:14

Danke für die Info.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon Kumulus » So, 15. Jan 2023, 20:32

Karsten hat geschrieben:Vielleicht ist dieses Thema für den einen oder anderen hier ja von gewisser Relevanz.


Menno - ich bin gerade erst im vergangenen Jahr bei BroBizz eingestiegen und hatte mit diesem Abrechnungssystem sehr gute Erfahrungen.
Dann werde ich mal nach einer Alternative suchen.
Danke für die Info, Karsten.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon gudrun55 » Di, 17. Jan 2023, 8:20

Ja, vielen Dank für die Information! Da bin ich mal gespannt auf weitere Infos!


Kumulus hat geschrieben:Dann werde ich mal nach einer Alternative suchen.

Es wäre super, wenn du von deinen Erkenntnissen berichtest!

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon Kumulus » Di, 17. Jan 2023, 17:19

gudrun55 hat geschrieben:Es wäre super, wenn du von deinen Erkenntnissen berichtest!


Ich werde erst einmal die weitere Entwicklung in Norwegen abwarten, wie Conny & Sirko von "Nordlandblog" es auf ihrem Newsletter empfohlen haben. Da ich dort registriert bin, werde ich von dort immer mit den neuesten Informationen versorgt. Falls es bis zu meiner nächsten Reise im Mai keine neueren Erkenntniss gibt, werde ich auf den Transponder von AutoPass umstellen.
Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon Gudrun » Di, 17. Jan 2023, 17:31

Hat AutoPass denn einen eigenen Transponder? Ich finde nur diese Seite.

Grüße Gudrun

edit: Ich denke, jetzt habe ich es verstanden: Ich bekomme bei den norwegischen Anbietern immer den gleichen (AutoPass-)Transponder, oder?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 18. Jan 2023, 9:58

Hallo!

Gudrun hat geschrieben:Ich denke, jetzt habe ich es verstanden: Ich bekomme bei den norwegischen Anbietern immer den gleichen (AutoPass-)Transponder, oder?

Richtig.

Du schließt einen Vertrag mit einer beliebigen norwegischen Mautgesellschaft ab, und erhältst einen Transponder. Diesen kannst Du dann in ganz Norwegen benutzen, egal welche Mautgesellschaft gerade zuständig ist. Wobei, wenn Du häufig im Gebiet einer bestimmten Mautgesellschaft unterwegs bist, dann kann es sinnvoll sein, von genau dieser Gesellschaft den Transponder zu beziehen, denn manchmal gibt es da "Mengenrabatt".

Und wenn Du dann noch einen Vertrag mit Autopass for ferje abschließt und Deinen Transponder dort registrierst, dann erhältst Du auf den kostenpflichtigen Fjordfähren Rabatt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon Gudrun » Mi, 18. Jan 2023, 11:54

Ich danke Dir für die Zusammenfassung. Das ganze Thema war in den vergangenen Jahren für uns nicht so interessant: PKW, An- und Abreise in den hohen Norden über Schweden, wenig Inlandsfähren. Da spielen die paar eingesparten Euros keine Rolle gegenüber dem Aufwand, den man für die ganzen Registrierungen treiben muss.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon elg-lupo » Di, 24. Jan 2023, 11:17

Danke für die Info, das war kurz vor knapp, denn gerade wollten wir zu Brobizz wechseln.

Grund: wir haben erheblichen Ärger mit fremtind

Die Geschichte so kurz wie es nur geht:

Seit mehr als 15 Jahren fahren meine Frau und ich (anfangs auch unsere Kinder) mit dem Auto nach Norge. Wir hatten uns recht bald bei autopass.no angemeldet; alles ging gut. Dann mussten wir zu epc (european park collection) wechseln; lief auch ordentlich. Nachdem wir von epc über ein Jahr keine Rechnung mehr bekommen hatten, kam uns das spanisch vor. Dieses Thema wurde hier auch ausreichend diskutiert und viele in diesem Forum wechselten daraufhin zu anderen Anbietern. Da unsere in Norge lebende Tochter mit fremtind keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte, gingen wir dorthin. Brikke bestellt, Fahrzeug eingerichtet (habe ich auch nur dank Hilfe in diesem Forum geschafft) und die Sache war erledigt. epc gekündigt.

Erstmal ging alles gut. Abrechnungen und angegebene bomstasjonen waren korrekt.

Nun kam im Oktober letzten Jahres der Fahrzeugwechsel. Meine Frau und ich sind inzwischen Rentner und haben ein gemeinsames Fahrzeug gekauft. Also: auf der fremtind-Seite alles neu eingerichtet, den vorhandenen brikke umgebucht und alles schien erledigt.

Dann kam die erste Fahrt mit dem neuen Auto zu unserer hytte. Die Preise für die Durchfahrten bei den Mautstellen erschienen hoch. Aber was soll´s? Norwegen halt. Da wir mehrmals auf der gleichen E18-Strecke unterwegs waren, haben wir uns die Tarife gemerkt. Und siehe da: unser Pkw wurde als Lkw abgerechnet. Also habe ich (per Mail) bei fremtind nachgehakt. Der Fehler wurde festgestellt und sollte bereinigt werden. Nach weiteren Touren haben wir die falsche Abrechnung wieder festgestellt. Nochmalige Beschwerde. Der Fahrzeugschein musste erneut fotografiert und gemailt werden. Dann schien alles klar. Unser Fahrzeug wurde im fremtind-system neu eingearbeitet. Wenn wir eine überhöhte Zahlungsaufforderung bekämen, sollten wir diese erst bezahlen und danach würden die überhöhten Gebühren erstattet.

Anfang Dezember 22 war es soweit. Ich bezahlte die Rechnung einschließlich der zuviel verlangten Gebühren und forderte den Differenzbetrag zurück. Antwort: "Wir haben uns das nochmal genauer angeschaut. Sie sind selbst für Ihre Eingaben verantwortlich. Es gibt keine Erstattung".
Danach gab es wilden Emailverkehr, der zu keinem Millimeter Abkehr von deren neuen Meinung führte.
Meine Frau schilderte den Fall ihrer Norwegisch-Lehrerin (norwegische Staatsbürgerin). Diese fand das Verhalten von fremtind unmöglich und hat angeboten, mit denen mal zu reden. Ergebnis: fast eine Stunde Gespräch führte zu keinerlei Einlenken. Daraufhin rief sie noch den norwegischen Verbraucherschutz an. Das ergab neue Erkenntnisse: fremtind ist keine private Zahlungsorganisation, sondern eine Behörde des norwegischen Staates. Dagegen kann der Verbraucherschutz nicht vorgehen. Man kann nur Klage einreichen.

Wir haben dann nochmals fremtind angemailt und die Frage gestellt, was wir überhaupt bei unserer Anmeldung falsch gemacht haben sollen, dass sie uns als Lkw eingestuft haben. Seit Wochen keine Antwort mehr. Klar, eine "Behörde" gibt keinen Fehler zu. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Wer Lust hat, kann mal nach fremtindservice und trustpilot googeln. Fremtind selbst hat (wohlweislich) kein eigenes Bewertungssystem. Bei trustpilot kann man dann feststellen, dass fremtind einen von fünf Sternen erhält, brobizz vier Sterne. Die Seite fand ich auch deswegen interessant, da man dort sein Wissen über norwegische Flüche und Schimpfwörter aufbessern kann.

Nun zum Anfang: was tun, wenn die einzige vernünftige Firma bald nicht mehr zugelassen ist? Die Alternative Flyt kommt bei den Bewertungen auch nicht besonders gut weg, über Skyttelpass fehlen mir noch Informationen. Scheint so, als haben die Norweger mit ihrem System ein Problem.

Ich bleibe (zähneknirschend) erst mal bei fremtind und prüfe bei jeder Fahrt, was die mit unserem Auto machen. Ansonsten warte ich weitere Infos ab. Vielleicht gibt es bis zum Frühahr eine erhellende Erkenntnis.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: BroBizz offenbar ab 13. April nicht mehr in Norge akzept

Beitragvon masanella » So, 30. Apr 2023, 9:49

Moin,moin,

Wir möchten uns bei Skyttel Pass anmelden wegen dem Transponder.
Bei BroBizz (z.Zt) werden wir kündigen.
Wie verhält es sich mit dem Restguthaben bei Autopasferje??
Müssen wir es zurückfordern wenn wir uns neu mit Skyttel Pass anmelden
und neu aufladen, oder wird es übernommen?

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste