Keine E-Autos mehr auf Fähren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 23. Jan 2023, 13:28

Gudrun hat geschrieben:Was wird eigentlich mit den Altbatterien?

So weit sie überhaupt schon anfallen - man hat anfangs ihre Lebensdauer unterschätzt - wandern sie in aller Regel in eine stationäre Zweitnutzung, z.B. als Pufferspeicher für PV- und Windkraftanlagen. Erst wenn sie dafür auch zu ausgenudelt sind, dann steht das Recycling an.

Batterierecycling ist technisch machbar und es existieren auch schon Anlagen dafür. Wirtschaftlich lohnt es sich allerdings noch nicht wirklich. Und zwar deshalb, weil einfach noch nicht genügend Altbatterien anfallen!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon ChristianAC » Mo, 23. Jan 2023, 17:28

@Gudrun

Bzgl. Altbatterien lohnt auch das von mir verlinkte Video
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon Gudrun » Mo, 23. Jan 2023, 17:36

ChristianAC hat geschrieben:@Gudrun

Bzgl. Altbatterien lohnt auch das von mir verlinkte Video
Danke.

@EuraGerhard: Wir können uns doch nicht erst Gedanken machen, wenn genug Abfall da ist. Das hat sich nicht zuletzt bei der Atomenergie nicht bewährt. Oder bei Plastik.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon EuraGerhard » Di, 24. Jan 2023, 10:19

Hallo!

Gudrun hat geschrieben:@EuraGerhard: Wir können uns doch nicht erst Gedanken machen, wenn genug Abfall da ist.

Es geht auch nicht ums Gedanken machen. Die Gedanken wurden längst gemacht, das ist der Unterschied zu Plastik- und Nuklearabfällen. Die technischen Verfahren stehen zur Verfügung.

Und wahrscheinlich habe ich sogar unterschätzt, wie schnell das geht mit der Wirtschaftlichkeit beim Recycling, denn im Mai 2022 ist in Fredrikstad in Norwegen - wo sonst? - die größte Recyclinganlage für E-Auto-Batterien in Europa in Betrieb gegangen. Dabei handelt es sich bereits um eine kommerzielle Anlage, kein Pilotprojekt mehr.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon jonn68 » Mi, 25. Jan 2023, 12:21

Ich habe die Meldung auch gelesen, ich denke die Havila Reederei hat andere Probleme, denn in Norwegen auf E-Autos zu verzichten ist ein klassisches Eigentor.

OT:
Und E-Mobilität geht sehr gut, mein erster Tesla von 2016-20120 hatte bei 120.000km eine Degradation der Batterie von 3% gehabt, die Batterien sind sehr langlebig. Ich fahre jetzt seit 7 Jahren Tesla Fahrzeuge und andere E-Autos und es nie bereut, das Laden war vielleicht 2016-18 in Deutschland eine spannende Geschichte, heute muss man sich fast keine Gedanken mehr machen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon DSR-Seemann » Mi, 25. Jan 2023, 14:01

jonn68 hat geschrieben:Ich habe die Meldung auch gelesen, ich denke die Havila Reederei hat andere Probleme, denn in Norwegen auf E-Autos zu verzichten ist ein klassisches Eigentor.

Ich denke schon das Havila bewusst ist was die E-Mobilität in Norwegen betrifft, weil wie dumm muss man sein aber wahrscheinlich hat man durch das neue Gutachten zum Brandschutz jetzt ein eklatantes Versicherungs- und Klassifizierungsproblem, denn das wäre für mich der einzige Grund für solche komischen Entscheidungen.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon Canadier » Mi, 25. Jan 2023, 17:26

Hallo john68,
mein erster Tesla von 2016-20120 hatte bei 120.000km eine Degradation der Batterie von 3% gehabt, die Batterien sind sehr langlebig.

bei der Lebensdauer brauchen wir uns um die Nachhaltigkeit auch keine Sorgen mehr zu machen!!! :lol: Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Keine E-Autos mehr auf Fähren

Beitragvon DSR-Seemann » Mi, 08. Mär 2023, 20:30

Am 12. Januar hatte Havila Voyages ja bekanntgegeben, dass aus Sicherheitsgründen Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos nicht mehr an Bord mitgenommen werden können, dazu gibt es einen interessanten Artikel:

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... r-vorrang/
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste