„The true size of countries on the mercator map projection“

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

„The true size of countries on the mercator map projection“

Beitragvon MarkusD » Fr, 20. Jan 2023, 18:59

Hallo zusammen,

auf den üblichen Karten stimmen die Größenverhältnisse, je nach Land, mal mehr oder mal weniger. Das hier zu erklären würde zu weit führen. Aber wie so oft gilt der Spruch: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, oder eben eine Karte. :-)

Mit dem Tool https://www.thetruesize.com sieht man im Größenvergleich: Grönland, Deutschland, Norwegen, Schweden und Finnland. Und zwar einigermaßen realistisch, was dann der Fall ist, wenn man sich in Äquatornähe befindet. Mit diesem Tool kann man ein Land einfach in die Nähe des Äquators verschieben.

Wieder ein Kandidat der Kategorie: relativ nutzlos aber interessant. :-)

Auf das Projekt aufmerksam geworden bin ich in der Zeitschrift c't. Online findet man Infos in diesem Beitrag.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste