Wintertour Norwegen - FRAGEN

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Abohne » Sa, 28. Jan 2023, 19:12

Hallo alle zusammen,

ich plane eine kleine Norwegentour im November mit meinem Ford S Max Hybrid.
Auf dem Plan steht auch das Nordkap. Also ergo sehr viel Schnee, Eis, Glätte und bestimmt auch die ein oder andere Steigung die bezwungen werden muss.
Nun zu meinen Fragen an euch in der großen Hoffnung, dass hier der ein oder andere ist der seine unendliche Weisheit mit uns allen teilt ^.^

Punkt 1: Was sollte ich an meinem S Max anbringen, damit er ohne Probleme wieder anspringt nachdem dieser mehrere Tage draußen stillstand ?

Punkt 2: Welche Autoreifen/ Winterreifen sind gut für mein Vorhaben ?
Gerne keine Spikes ,da ich sehr gute Winterreifen plus Schneeketten benutzen möchte.

Alles besten Dank an alle die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Artur
Abohne
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27. Jan 2023, 13:45

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Mainline » Sa, 28. Jan 2023, 22:46

Hallo Artur,

im November liegt noch nicht so viel Schnee. Schau Dir einfach mal die Webcam Archive an.
Am Fahrzeug sind keine Änderungen erforderlich (Frostschutzmittel setze ich mal voraus).

Bei der Wahl meiner Winterreifen habe ich auf beste Eigenschaften auf Eis geachtet und bin gut damit gefahren. (Eis wird häufiger vorkommen als Schnee).
Ansonsten findest Du viel Informationen hier in den Reiseberichten, zum Beispiel im Link meiner Signatur. Allerdings nicht so viele von November, denn das ist nicht die typische Winterreisezeit :wink:

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Gudrun » Sa, 28. Jan 2023, 22:58

Willkommen im Forum.

Vielleicht hilf Dir dieser Thread weiter?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Abohne » So, 29. Jan 2023, 12:41

Danke für eure schnellen Antworten ! :)
Ich gehe immer am liebsten vom worst case aus und möchte auf alles gewappnet sein. Deswegen auch die Frage was ich unternehmen kann damit mein Auto auch zu 100% nach einigen Tagen wieder anspringt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die letzten November in nord Norwegen aussahen…
Abohne
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27. Jan 2023, 13:45

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Mainline » So, 29. Jan 2023, 13:16

Hallo Artur,
wir wissen natürlich nicht, wie der Zustand deines Fahrzeuges ist. Welche Probleme könnten denn an deinem Fahrzeug auftreten?
Bei meinen Winterreisen nach Nordnorwegen habe ich Frostschutz in das Wischwasser getan, Schneeketten eingepackt und bin los gefahren. Vielleicht lässt Du vorher noch einen Batterie-Check durchführen.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon trd » So, 29. Jan 2023, 15:30

ganz grob der Maximalschutz (da Du ja keine Spikes willst):
- Alutasche/schutz um die Batterie
- passende Schneeketten (inkl. vorher üben, die anzulegen)
- sehr gute Winterreifen (Nokian Hakkepeliitta), gerne in der Q-Version (max. 160km/h) muss aber nicht
- Haftspray für die Reifen (für die harten Fälle)
- Schaufel
- Schlafsack
- Frostschutzmittel für die Spritzdüsen
- guter Eiskratzer
- Schneefeger/besen
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon zzz » Fr, 03. Feb 2023, 11:21

Abohne hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten ! :)
Ich gehe immer am liebsten vom worst case aus und möchte auf alles gewappnet sein. Deswegen auch die Frage was ich unternehmen kann damit mein Auto auch zu 100% nach einigen Tagen wieder anspringt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die letzten November in nord Norwegen aussahen…


Ich habe zwei Ladegeräte mitgenommen, beide mit Akku (ein handliches LiIon, passt in die JAckentasche [große Jackentasche!] und ein dickeres LiIon)
Zu Hybrid kann ich nichts sagen (ich fahre Diesel), aber mit einem Starterset bist Du unter 100 EUR dabei. Meist gibt es bei Aldi/Lidl zum Winter hin (vor November) solche Geräte.

Heißt: Auto springt (wegen Akku) nicht an = kein Problem. Mit den Startern springt es an, für unterwegs wird es genug laden und über Nacht kannst Du das nächste mal aufladen (am Haushaltsstrom). Ich habe auch immer Verlängerungskabel dabei, nicht zuletzt, um dumme Steckdosen in den Unterkünfte besser nutzen zu können (nicht norwegentypisch - ganz allgemein). Eine 20m-Kabeltrommel (für outdoor) kannst ja einpacken, dann bist Du safe...

Auf unseren Trip letzten November gab es nicht mehr Schnee, als in einem normalen Winterchen in Deutschland. So 1-2 cm sind am Nordkapp durchaus gefallen. Eis gab's.

Ansonsten kann ich Dir gerne mit Tipps dienen, insofern Du das "im Dialog" tun wolltest, auch gerne (in irgend einem Messenger, z.B. Facebook).

Ich hatte zwei Satz Schneeketten dabei (Redundanz), habe ich nicht gebraucht (würde ich aber jederzeit mitnehmen - bzw. EINEN Satz habe ich ab Winter IMMER im Auto, egal wohin ich fahre).

Das Auto war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Besser den Menschen betüdeln. -6°C und wind fühlen sich wie -40°C an :-D

Skihosen, warme Thermokleidung insgesamt, Ohrenschutz (für mich war's egal, Frau hat aber dringend Ohrenschutz gebraucht) und eine elektrische und/oder chemische Heizung in der Kleidung schaden WIRKLICH nicht!

Wir planen übrigens wieder eine Tour - Anfang November allerdings (Urlaubsgründe und betriebliche Gründe, sonst würde ich gerne Richtung Dezember fahren). Vielleicht fahren wir uns ja über den Weg :-D Wir werden allerdings SEHR zügig fahren (so schnell wie erlaubt, das aber praktisch ohne Bremspedal zu nutzen).
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon zzz » Fr, 03. Feb 2023, 11:29

trd hat geschrieben:ganz grob der Maximalschutz (da Du ja keine Spikes willst):
- Alutasche/schutz um die Batterie
- passende Schneeketten (inkl. vorher üben, die anzulegen)
- sehr gute Winterreifen (Nokian Hakkepeliitta), gerne in der Q-Version (max. 160km/h) muss aber nicht
- Haftspray für die Reifen (für die harten Fälle)
- Schaufel
- Schlafsack
- Frostschutzmittel für die Spritzdüsen
- guter Eiskratzer
- Schneefeger/besen


Ich hatte GoodYear Ultragrip. Bin nur EIN mal gerutscht - auf "black ice" - also auf unsichtbarem Eis. Das lässt sich mit KEINEM Reifen vermeiden, Physik hat seine Grenzen. Aber nach dem ersten Rutscher (nichts passiert, außer ca. 3-4 m "unkontrollierte" Bewegung entlang meiner Fahrspur) war die Fahrt (mit dann reduzierter Geschwindigkeit) problemlos. "Black ice" war auch nicht sehr groß. Ich vermute, das war eine Art Niederschlag aus dem Wasser/Dunst, das gleich daneben war. Genau hier: https://youtu.be/MQyZngp6gMw?t=1629

Zwei kleine Videos Honningsvag<->Nordkapp von UNS, letztes Jahr, jeweils ein Novembertag um den 22. - 23. herum....

https://www.youtube.com/watch?v=MQyZngp6gMw
https://www.youtube.com/watch?v=YrGSYq5FZeM (mit Überholmanöver)
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Guido QQ » Fr, 03. Feb 2023, 11:45

...wenn das ein Hybrid ist: hat der überhaupt noch eine klassische 12V-Batterie, die einen klassischen Anlasser antreibt? Oder schmeisst der mit dem Elektromotor den Verbrennungsmotor an? Ich frage nur, weil dann natürlich alle herkömmlichen Hilfsmittel, wie Batterie warm einpacken, Starthilfe-Set mitnehmen etc. ins Leere führen würden. Da würde ich tatsächlich am Besten mal beim Ford-Händler nachfragen, wie Du Dich für einen Wintertrip wappnen kannst.

Mein erster Norwegentrip war 2012 mit einem Ford Galaxy- ist ja quasi ein S-Max in voluminös;) - das Auto war ideal dafür.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon trd » Fr, 03. Feb 2023, 12:01

Guido QQ hat geschrieben:...wenn das ein Hybrid ist: hat der überhaupt noch eine klassische 12V-Batterie, die einen klassischen Anlasser antreibt?

ja, hat er normalerweise
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon zzz » Fr, 03. Feb 2023, 12:04

Guido QQ hat geschrieben:...wenn das ein Hybrid ist: hat der überhaupt noch eine klassische 12V-Batterie, die einen klassischen Anlasser antreibt? Oder schmeisst der mit dem Elektromotor den Verbrennungsmotor an? Ich frage nur, weil dann natürlich alle herkömmlichen Hilfsmittel, wie Batterie warm einpacken, Starthilfe-Set mitnehmen etc. ins Leere führen würden. Da würde ich tatsächlich am Besten mal beim Ford-Händler nachfragen, wie Du Dich für einen Wintertrip wappnen kannst.

Mein erster Norwegentrip war 2012 mit einem Ford Galaxy- ist ja quasi ein S-Max in voluminös;) - das Auto war ideal dafür.



Normal haben die ganzen Akku-Mühlen handelsübliche Starterbatterien, und wenn die nicht richtig funktionieren, steht die Karre.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Guido QQ » Di, 07. Feb 2023, 16:26

zzz hat geschrieben:
Guido QQ hat geschrieben:...wenn das ein Hybrid ist: hat der überhaupt noch eine klassische 12V-Batterie, die einen klassischen Anlasser antreibt? Oder schmeisst der mit dem Elektromotor den Verbrennungsmotor an? Ich frage nur, weil dann natürlich alle herkömmlichen Hilfsmittel, wie Batterie warm einpacken, Starthilfe-Set mitnehmen etc. ins Leere führen würden. Da würde ich tatsächlich am Besten mal beim Ford-Händler nachfragen, wie Du Dich für einen Wintertrip wappnen kannst.

Mein erster Norwegentrip war 2012 mit einem Ford Galaxy- ist ja quasi ein S-Max in voluminös;) - das Auto war ideal dafür.



Normal haben die ganzen Akku-Mühlen handelsübliche Starterbatterien, und wenn die nicht richtig funktionieren, steht die Karre.


Genau lesen:

...eine klassische 12V-Batterie, die einen klassischen Anlasser antreibt? ...

Dass die für viele Verbraucher noch eine 12V-Batterie an Bord haben, ist mir klar. Aber hat die was mit dem Motorstart zu tun? Das ist inzwischen keineswegs normal.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Feb 2023, 16:37

Guido QQ hat geschrieben:Genau lesen:

...eine klassische 12V-Batterie, die einen klassischen Anlasser antreibt? ...

Dass die für viele Verbraucher noch eine 12V-Batterie an Bord haben, ist mir klar. Aber hat die was mit dem Motorstart zu tun? Das ist inzwischen keineswegs normal.

Bei einem richtigen Hybriden, also z.B. einem von Toyota oder Honda, stimmt das. Im Prinzip jedenfalls, denn die 12-V-Hilfsbatterie wird zwar nicht mehr für den Start des Verbrennungsmotors benötigt, sehr wohl aber für das Hochfahren des Bordrechners. Und wenn der Bordrechner nicht startet, steht das Auto! Da muss man dann ganz altmodisch und analog Starthilfe geben. (Ein kleines Starthilfegerät reicht allerdings aus, der Rechner zieht nicht viel Strom.)

Wie das allerdings bei Ford & Co. aussieht - meiner Meinung nach sind das alles Alibi-Hybride - das weiß ich nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Ralle48 » Do, 02. Mär 2023, 14:09

Just my two cents, nachdem ich nun mehrere Winter in Norwegen bin:
Bin absoluter Verfechter von Spikes. Denn wenn es ploetzlich unvorhergesehen glatt ist, hast du vorher keine Chance, Ketten aufzuziehen. Und wenn du an einem kalten Tag fuer Unvorhergesehenes gewappnet sein willst, ziehst du garantiert nicht morgens Ketten auf, weil es u.U. in einer Kurve oder einem Abschnitt glatt sein koennte. Wenn du den ganzen Tag auf der E6 mit max. 60 und Schneeketten faehrst, wirst du ein Verkehrshinderniss ohne gleichen sein... abgesehen davon dass dir die Plomben rausfallen werden und und und. Wenn du es also ersnt meinst und auf der Sicheren Seite sein willst, besorg dir irgenwie Spikes und fahr ganz entspannt durch Norwegen, im November, Dezember, Januar. Plus eine neue Batterie, falls du nicht weisst wie der Zustand ist.
Ketten kann ich dir leihen, die liegen Neuverpackt bei mir im Kofferraum (Trondheim Region) und noch nie gebraucht...
Ansonsten gute Reise!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon jonn68 » Mo, 06. Mär 2023, 12:32

Ralle48 hat geschrieben:Just my two cents, nachdem ich nun mehrere Winter in Norwegen bin:
Bin absoluter Verfechter von Spikes. Denn wenn es ploetzlich unvorhergesehen glatt ist, hast du vorher keine Chance, Ketten aufzuziehen. Und wenn du an einem kalten Tag fuer Unvorhergesehenes gewappnet sein willst, ziehst du garantiert nicht morgens Ketten auf, weil es u.U. in einer Kurve oder einem Abschnitt glatt sein koennte. Wenn du den ganzen Tag auf der E6 mit max. 60 und Schneeketten faehrst, wirst du ein Verkehrshinderniss ohne gleichen sein... abgesehen davon dass dir die Plomben rausfallen werden und und und. Wenn du es also ersnt meinst und auf der Sicheren Seite sein willst, besorg dir irgenwie Spikes und fahr ganz entspannt durch Norwegen, im November, Dezember, Januar. Plus eine neue Batterie, falls du nicht weisst wie der Zustand ist.
Ketten kann ich dir leihen, die liegen Neuverpackt bei mir im Kofferraum (Trondheim Region) und noch nie gebraucht...
Ansonsten gute Reise!


Fährst du die ganze Zeit mit Spikes? Ich habe mir lange überlegt, soll für mein erstes Auto in Norwegen mit oder ohne Spikes die Winterreifen von Tesla nehmen, ich habe dann die ohne genommen, weil alle Nachbarn in der Kommune ohne Spikes unterwegs sind.
Aber die letzten 14 Tagen wären Spikes nicht schlecht gewesen, gerade dieses Wochende hatten wir sehr viel Schnee.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste