Bußgelder ab Februar 2023

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Karsten » So, 05. Feb 2023, 23:29

Seit 01.02.2023 gelten folgende neue Bußgeldsätze in Norwegen.

bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit bis einschließlich 60 km/h






Überschreitung in km/hBußgeld in kr
1 bis 51 100,-
6 bis 103 000,-
11 bis 155 400,-
16 bis 207 800,-
21 bis 2512 100,-
ab 26Entzug der Fahrerlaubnis

bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit ab 70 km/h bis einschließlich 80 km/h








Überschreitung in km/hBußgeld in kr
1 bis 51 100,-
6 bis 103 000,-
11 bis 154 800,-
16 bis 206 700,-
21 bis 259 100,-
26 bis 3012 100,-
31 bis 3514 500,-
ab 36Entzug der Fahrerlaubnis

bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h oder mehr auf Autostraßen/Autobahnen









Überschreitung in km/hBußgeld in kr
1 bis 51 100,-
6 bis 103 000,-
11 bis 154 800,-
16 bis 206 700,-
21 bis 259 100,-
26 bis 3012 100,-
31 bis 3514 500,-
36 bis 4015 100,-
ab 41Entzug der Fahrerlaubnis

Mit 9 700,- kr ist man z.B. dabei bei Handy am Steuer oder zu geringem Abstand.

Man muss dazu sagen, dass es sich hierbei um "forenkla forelegg" handelt, um Verstöße, die der Beschuldigte sofort vor Ort einräumt und mit der Strafe einverstanden ist.

Quelle (norwegisch): https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/1990-06-29-492
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 06. Feb 2023, 9:08

Danke für die Info!
Puh, das sind ja heftig hohe Beträge - da sollte man wirklich aufpassen, nicht zu schnell zu fahren!
Das letzte Mal waren wir 2018 in Norwegen. Damals sind doch viele Norweger (teilweise deutlich) schneller gefahren als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Gibt es so wenige Kontrollen, oder kennen die Norweger die Kontrollstellen? Oder sie stören sich nicht an den Bußgeldern...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Canadier » Mo, 06. Feb 2023, 9:52

Man muss dazu sagen, dass es sich hierbei um "forenkla forelegg" handelt, um Verstöße, die der Beschuldigte sofort vor Ort einräumt und mit der Strafe einverstanden ist.

Das bedeutet, wenn man geblitzt wird, und nicht sofort angehalten wird, kommen nochmal saftige "Bearbeitungsgebühren" dazu.
Also, den Tempomat noch genauer einstellen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon mallimaus » Mo, 06. Feb 2023, 9:58

Gibt es in Norwegen eigentlich die "Toleranzen" bzgl. des Tachos wie in Deutschland?

Wir versuchen uns in Norwegen immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Zum Glück wurden wir bislang noch nicht geblitzt.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Allmarine » Mo, 06. Feb 2023, 13:05

Hallo,

die Strafen sind deftig, aber sind im langen Zeitraum gesehen nicht wirklich teurer geworden!

1981 haben wir bei erlaubten 50 leider 59 auf dem Tacho gehabt und eine Quittung über 300 NRK geschenkt bekommen!
Wenn man von einer Inflation von 3 % jährlich ausgeht, erreicht man 10382 NRK! Heute wären es 3000 NRK! :?:

Aber klare Sache, die Strafen bewegen sich im oberen Feld in Europa!

Die angekündigten Streckenkontrollen über viele km und die angekündigten Starenkästen finde ich übrigens fair!
Sie dienen nicht den Einnahmen sondern einer wirksamen Reduzierung der Gefahr!

Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Mainline » Mo, 06. Feb 2023, 17:09

mallimaus hat geschrieben:Wir versuchen uns in Norwegen immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Zum Glück wurden wir bislang noch nicht geblitzt.

Das mache sogar Zuhause :lol:
LG Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Mo, 06. Feb 2023, 20:20

Mainline hat geschrieben:
mallimaus hat geschrieben:Wir versuchen uns in Norwegen immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Zum Glück wurden wir bislang noch nicht geblitzt.

Das mache sogar Zuhause :lol:
LG Gerhard


..ich nur auf der Straße :wink:
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon elg-lupo » Di, 07. Feb 2023, 10:13

Die bisherigen Bußgelder waren ja auch schon nicht ohne ...

Vor zwei Jahren wurde ich auf der Landstraße in einem 70er Bereich mit 82 km/h erwischt. Der freundliche Polizist hat mir einen Überweisungsschein über 2100 NOK in die Hand gedrückt. Heute wären es 4800 NOK, wenn ich das richtig gelesen habe. Da muss man mehr auf den Tacho als auf die Straße achten!

Tja, Norwegen ist kein Land für eilige Leute.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon fcelch » Di, 07. Feb 2023, 22:01

Wird da wirklich kassiert?

20 km/h fährt doch i.d.R. der Norweger immer schneller. Das hab ich mich nicht wirklich immer getraut. Aber 80 auf manchen Landstrassen ist schon hochgefährlich, da ermüdend. Da wird auch gute 100 gefahren, was ich auch völlig ok finde.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon elg-lupo » Di, 07. Feb 2023, 22:24

Da wird kassiert!

Unsere Tochter, die in Norge arbeitet, erzählt mir immer Horrorgeschichten, was ihre Arbeitskollegen und Bekannten schon erlebt haben. Sie wird nicht müde, mich ständig auf die Diskrepanz zwischen D und N hinzuweisen und zu ermahnen, die lässige deutsche Haltung "10 mehr ist immer drin" abzulegen. Kostet nur. Und jetzt anscheinend noch mehr. Nicht lustig.

Ich merke aber auch, dass sich ein Teil der Norweger verändert; und zwar zum Schlechten hin. War es vor 15 Jahren noch absolut normal, dass auf der Landstraße alle gemütlich mit 80 km/h dahingeschlichen sind und ein ordentlicher Abstand zum Vordermann eingehalten wurde, gibt es seit wenigen Jahren auch vermehrt Leute (wie in D üblich), die einem auf der Stoßstange hängen. Auch dort gibt es inzwischen Menschen mit dicken Protzautos, die meinen, die Straße wurde nur ihretwegen gebaut. Es ist zwar ein schöner Versuch des Staates, mit erhöhten Bußgeldern dem entgegenzuwirken. Nur hat die Geschichte gelehrt, dass man mit Sanktionen eine sich ändernde Mentalität nicht aufhalten kann. Immerhin sind das noch Ausnahmen; die meisten Norweger verhalten sich nach meiner Erfahrung korrekt und so höflich, wie man es sich bei uns nur erträumen kann.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Mi, 08. Feb 2023, 11:06

fcelch hat geschrieben:Wird da wirklich kassiert?

20 km/h fährt doch i.d.R. der Norweger immer schneller. Das hab ich mich nicht wirklich immer getraut. Aber 80 auf manchen Landstrassen ist schon hochgefährlich, da ermüdend. Da wird auch gute 100 gefahren, was ich auch völlig ok finde.

So??

Dann war ich die letzten acht Male in einem anderen Norwegen... in meinem Norwegen habe ich keinen gesehen, der permanent mit 100 durchballert, wo 80 ist...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Mi, 08. Feb 2023, 11:08

elg-lupo hat geschrieben: Immerhin sind das noch Ausnahmen; die meisten Norweger verhalten sich nach meiner Erfahrung korrekt und so höflich, wie man es sich bei uns nur erträumen kann.


Das deckt sich vollständig mit meinen Er"fahr"ungen.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 08. Feb 2023, 18:54

Meine Erfahrung ist: Wenn in Norwegen jemand zu schnell fährt, dann ist er/sie entweder betrunken (das kommt allerdings vor :wink: ) oder kein Norweger. Von seeehr seltenen Ausnahmen abgesehen.
Die angeblich zu schnell fahrenden Norweger sind mir in den letzten 40 Jahren jedenfalls nicht begegnet.
Wer schneller fahren will als erlaubt, der sollte sich ein anderes Land dafür suchen :D
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon zhnujm » Mi, 08. Feb 2023, 19:18

Na das hätte ich jetzt nicht gedacht das so viele Norweger betrunken Auto fahren 8)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 08. Feb 2023, 19:36

Ich habe nicht behauptet, dass es "so viele" seien. Aber an Wochenenden (Samstag spät und Sonntag früh) ist es mir schon manchmal begegnet.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste