Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertunnel

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertunnel

Beitragvon MarkusD » Di, 07. Mär 2023, 22:01

Hallo zusammen,

früher dachte ich ja immer in den Alpen würde man die spektakulärsten Tunnel finden, mehr und mehr komme ich zu dem Schluss, „die“ Norweger haben bzgl. Tunnel auch einige zu bieten.

Nun gibt es bald einen Fahrrad- und Fußgängertunnel in Bergen.

Slik er den splitter nye sykkeltunnelen
https://www.bt.no/byliv/i/wAxMQ4/bli-me ... eltunnelen

Fylllingsdalstunnelen
https://www.hordaland.no/nb-NO/bybanen- ... stunellen/

Bli med inn i Europas lengste sykkeltunnel
https://www.bergen.kommune.no/hvaskjer/ ... kkeltunnel

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon Kumulus » Mi, 08. Mär 2023, 8:38

Das ist ja ein tolles Projekt, Markus. Und kann mal wieder sehen, wozu eine Nation fähig ist, wenn sie über Geld ohne Ende verfügt.
Danke für diese interessanten Berichte
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon relch » Mi, 08. Mär 2023, 20:43

Nee, mit Geld ohne Ende hat das nichts zu tun- eher damit, dass sich das Gesundheitswesen in ein paar Jahren jede menge Geld spart, weil die Leute gehen oder Fahrrad fahren statt im Auto zu sitzen ;)
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon MarkusD » Mi, 08. Mär 2023, 20:51

Kumulus hat geschrieben:Das ist ja ein tolles Projekt, Markus. Und kann mal wieder sehen, wozu eine Nation fähig ist, wenn sie über Geld ohne Ende verfügt.
Danke für diese interessanten Berichte

Hallo Martin,

aus gut unterrichteten Quellen sind mir noch weitere Infos zugetragen worden, an der Stelle vielen Dank dafür! :-)

https://www.hordaland.no/nb-NO/bybanen- ... ingsdalen/
https://www.youtube.com/@bybanenutbygging823

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon MarkusD » Mi, 08. Mär 2023, 21:00

relch hat geschrieben:Nee, mit Geld ohne Ende hat das nichts zu tun- eher damit, dass sich das Gesundheitswesen in ein paar Jahren jede menge Geld spart, weil die Leute gehen oder Fahrrad fahren statt im Auto zu sitzen ;)

Das halte ich durchaus für nicht ganz unrealistisch.

Bei uns investiert man lieber in so'n Unfug wie die elektrifizierten eHighways auf der A3 bei Langen oder auf der A7. Die dafür Verantwortlichen Leute aus Politik und Wirtschaft sollte man eigentlich hinter Schloss und Riegel bringen. Ab und an fahre ich da mal vorbei, ich habe noch ***nie*** einen E-LKW dort fahren sehen, noch nie! Mit dem Geld das man da verpulvert hat könnte man vermutlich ein paar hundert Kilometer Fahrradwege bauen... <gnarf> Und vom aktuellen Verkehrsminister, was will man von dem erwarten. Der setzt fort was die vorherigen gemacht haben, Auto, Auto, Auto, LKW, LKW, LKW und dann wenn noch'n Euro übrig ist wird er in ÖPNV investiert. Es ist zum Heulen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon Canadier » Do, 09. Mär 2023, 12:23

Tja Markus , es ist zum heulen!
Wenn ich überlege das der "arme Malocher" ja nur 3-4 Wochen Urlaub hat frag ich mich,wie soll er das mit dem Fahrrad zu seiner 2500km entfernten Hütte in Norwegen schaffen ?
Es ist wie mit allen Sachen: Windkraft ? Oh ja gerne, aber dat Dingen bitte nicht im Umkreis von 10 km um mein Haus!
Aber wir driften da jetzt zu weit ab. Ich meine aber das sich auch in D-land einiges bewegt in Bezug auf Fahrradfahrer bzw. Radwege.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon jonn68 » Do, 09. Mär 2023, 12:56

Tolles Projekt, ich finde es einfach spannend wie Norwegen die Transformation schafft, man setzt hier ganz geziehlt die Einnahmen vom Öl und Gasverkauf ein, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Wobei man aber sagen muss Radwege sind sehr ausbaufähig noch, da muss noch einiges getan werden.

Deutschland hatte Milliarden an Steuereinnahmen aus den Verbrennerverkäufen, was hat man damit gemacht....
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon Gudrun » Do, 09. Mär 2023, 13:48

Völlig OT. Trotzdem:
jonn68 hat geschrieben:Deutschland hatte Milliarden an Steuereinnahmen aus den Verbrennerverkäufen, was hat man damit gemacht....
1/3 gibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon Guido QQ » Do, 09. Mär 2023, 14:07

MarkusD hat geschrieben: Und vom aktuellen Verkehrsminister, was will man von dem erwarten. Der setzt fort was die vorherigen gemacht haben, Auto, Auto, Auto, LKW, LKW, LKW und dann wenn noch'n Euro übrig ist wird er in ÖPNV investiert. Es ist zum Heulen.

Gruß, Markus


...dafür bin ich dem Verkehrsminister ausdrücklich sehr dankbar, dass der in den dogmatisch verbohrten Wahnsinn reingrätscht.

Individualverkehr ist nicht das Problem, er ist die Lösung. Politik macht ihn nur zum Problem. Deswegen greifen die mit Abstand meisten Menschen auch zu der Lösung, weil die Menschen viel schlauer sind, als ihnen diese politischen Heilsbringer zugestehen wollen.

Schimpft mich, haut mich, spuckt mich, mir egal. Die Tatsachen sprechen eine eindeutige Sprache. (Deutschlandtakt 2070. Yeah.)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon Guido QQ » Do, 09. Mär 2023, 14:10

Und damit mich niemand falsch versteht: ich finde solche Projekte wie den Fahrradtunnel genial.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Sykkeltunnel / Fylllingsdalstunnelen / Rad-/Fußgängertun

Beitragvon tyskenser » So, 16. Apr 2023, 0:53

am 15.4. war nun die eröffnung des tunnel mit einem großen stadtteilfest, während in der stadt der könig von norwegen die Statsraad Lehmkuhl wieder zurück in bergen begrüßte. das schiff war auf einer langen weltumsegelung.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste