HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Roby » So, 14. Mai 2023, 20:00

Hallo,
wir sind Anfang August mit Auto und Hund auf der Fähre Hirtshals nach Kristiansand unterwegs. Hat jemand Erfahrung, ob man den Hund für die Überfahrt mit an Deck nehmen kann?
Roby
Roby
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27. Okt 2022, 8:41

Re: HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Mainline » So, 14. Mai 2023, 20:06

Hallo,

Erfahrung habe ich keine , aber die Reederei schreibt folgendes auf ihrer Website:

Fahrten zwischen Hirtshals und Kristiansand
An Bord der Katamaran-Schnellfähre Fjord FSTR, die auf der Route zwischen Hirtshals und Kristiansand verkehrt, stehen keine Zwinger-Boxen zur Verfügung. Auf dieser Fahrt ist es daher erforderlich, für den Hund eine entsprechende Reservierung als “Haustier im Auto” vorzunehmen, die während des Buchungsvorgangs unter dem Menüpunkt “Reisende” getätigt werden kann. Der Preis dieser Reservierung beträgt für jede Strecke, die der Hund an Bord reist, EUR 7.

Es ist nicht erforderlich, den Hund während der Überfahrt im Auto zu lassen. Im hinteren Bereich des Schiffes sind Hunde sowohl im Innen- als auch im Außenbereich herzlich willkommen.

Bitte beachten! In den Sommermonaten sollte der Hund während der Überfahrt nicht im Auto transportiert werden, da es auf dem Autodeck zu einer beachtlichen Hitzeentwicklung kommen kann.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1734
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Roby » So, 21. Mai 2023, 17:01

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Roby
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 27. Okt 2022, 8:41

Re: HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Anja und Ilvie » So, 21. Mai 2023, 22:51

Hallo bin gerade letzte Woche damit übergesetzt
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 04. Sep 2022, 16:35

Re: HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Anja und Ilvie » So, 21. Mai 2023, 23:01

Eigentlich sollen die Hunde im Auto bleiben . Was mein Hund auch gemacht hat . Es ist gut belüftet und es hat Schatten . Der beste Platz für den Hund wenn er sonst ohne Probleme im Auto bleibt .
Andere Fahrgäste waren mit den Hunden im hinteren Bereich der Fähre draußen , später gegen die allgemeine Erlaubnis der Fährgesellschaft auch drinnen , aber nur ganz hinten im Schiff .
Ich habe seit 30 Jahren Hunde . Es war augenscheinlich dass alle Hunde die mit oben waren offensichtlich Stress hatten . Ich glaube man beruhigt nur sein eigenes Gewissen wenn man die Hunde mit auf das Passagier Deck nimmt .
Ich bin nach der Überfahrt ins Auto gekommen und mein Hund war entspannt und
hat geschlafen , so wie sie es sonst auch tut wenn wir im Auto unterwegs sind oder sie irgendwo im Auto wartet .
Übrigens .
Beim raus fahren in Norwegen . Die rote Zollspur nehmen und die Papiere des Hundes am Zoll zeigen .
Liebe Grüße aus Norwegen
Anja
Anja und Ilvie
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 04. Sep 2022, 16:35

Re: HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Wutschi » Mo, 22. Mai 2023, 0:02

Wir fahren mehrmals im Jahr mit der FSTR und nehmen immer den Hund mit nach oben. Wir halten uns hinteren Bereich der Kabine, hinter dem Duty Free Shop, auf. Hunde sind hier geduldet. Hier gibt es auch nochmal Türen an jeder Seite auf der man sehr schnell auf das Autodeck kommt ohne durch das ganze Schiff zu müssen. Ein gut sozialisierter Hund der auch mit in die Stadt, ins Restaurant geht wird auch an Deck kein Problem haben. Unser Hund liegt unter dem Tisch ist entspannt und schläft. Das permanente Hupen der Alarmanlagen auf den Autodecks will ich den Ohren unseres Hundes nicht antun.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: HSC Fjord FSTR Hirtshals-Kristiansand

Beitragvon Jörg-S » Mo, 22. Mai 2023, 23:12

Anja und Ilvie hat geschrieben: mein Hund war entspannt und
hat geschlafen , so wie sie es sonst auch tut wenn wir im Auto unterwegs sind oder sie irgendwo im Auto wartet .


Leider sind nicht alle Hunde so.
Mit meinen beiden vorherigen Hunden bin ich auf allen möglichen Fähren gewesen und sie sind immer im Auto geblieben und haben mit Sicherheit keinen Mucks von sich gegeben, sondern ruhig geschlafen.
Mit meiner jetzigen Hündin geht das leider nicht.
K.A. warum? Aber sie würde keine Sekunde hin liegen und schlafen, wenn ich sie alleine im Auto ließe.

Grüße Jörg
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste