14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon Heizer » Do, 18. Mai 2023, 16:26

In 10 Tagen geht es los mit der Aida Norwegen und Lofoten, vorfreude ist schon riesig.

Natürlich würden wir gerne möglichst viel sehen, allerdings sprengen die angebotenen Ausflüge die von der AIDA angeboten werden dann doch die Haushaltskasse, die langen für diese kurzen Tripps mächtig hin.

Wir waren letztes Jahr mit der Color Line rüber nach Oslo, dort haben wir zum ersten mal diese E-Roller benutzt, nach anfänlicher Skepsis dann diese Teile für genial befunden, für kleines Geld haben wir unseren Radius um einiges erweitern können und uns in den Paar Stunden Aufenthalt eine Menge anschauen können.

In Oslo standen diese Teile ja nun massenhaft umher, nur kann ich leider nix finden über die anderen Orte an denen wir halten:

1.Haugesund
2.Nordkap/Honningsvåg
3.Leknes
4.Bodø
5.Åndalsnes
6.Molde
7.Bergen
8.Århus

Kann jemand zu diesen Orten etwas beitragen ob es hier diese E-Roller oder auch gerne E-Fahrräder zu mieten gibt?

Welche möglichkeiten hätten wir noch um uns die Sehenswürdigkeiten zu einem erträglichen Kurs an zu sehen, und vor allen mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Wir müssen nun nicht auf den Cent achten aber: Von Hausgesund würden wir uns zb. gerne den Langfoss-Wasserfall ansehen, 380€ für einen der vielen Tripps muss man allerdings erst einmal über haben.

Würde mich über rege Beteiligung freuen und wir nützliche Tipps mit auf dem Weg bekommen.

Grüße aus der Lüneburger Heide.

Karsten
Heizer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Mai 2023, 14:57

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon fcelch » Do, 18. Mai 2023, 21:19

Von Haugesund mit Roller oder Rad zum Wasserfall?
Schau mal wo der ist, dss kannst du vergessen.

Bleibt an Bord, geniesst das Schiff. Mach ein anderes Jahr einen Roadtripp durch Norwegen um die Naturschönheiten abseits der Häfen abzufahren.

LG
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon Heizer » Do, 18. Mai 2023, 23:28

Der Wasserfall war lediglich als Beispiel gedacht um auf zu zeigen um welche Kosten es geht, die Busfahrt dorthin dauert alleine schon 1h, da benötige ich keine Landkarte um zu wissen das dieses mit Roller oder Rad nix wird, daher auch die Frage nach Alternativen.

Rad und Roller wäre etwas für den Umkreis von 10-20 km ideal, was darüber hinaus geht wäre Bus, Bahn, Taxi und Mietwagen.


Mit meinem Post wollte ich nicht erfragen wie weit die Sehenswürdigkeiten entfernt sind, das kann ich in ein paar Sekunden mit einem Routen Planer selbst ersehen.

Was ich nicht so schnell finden kann/ nicht gefunden habe ist halt die Frage nach E-Roller, E-Fahrrad und die verfügbaren Alternativen und deren Kosten.

Ich unterstelle dir Mal das du tatsächlich freundlich gesinnt bist und helfen möchtest, und dafür bin ich auch dankbar, aber es ist nicht sehr hilfreich mir zu erzählen das ich mit meinem Auto alles erkunden soll, wir sind mit dem Schiff unterwegs und möchten daraus das best mögliche machen.

Lg
Heizer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Mai 2023, 14:57

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon Gudrun » Fr, 19. Mai 2023, 8:45

Willkommen im Forum.

Ich kann Dir auch nichts zu Rollern, Rad und ähnlichem sagen. Auf Entur.no kann man Routen mit Öffis planen.

Wenn Du schreibst, wie lange Ihr an den einzelnen Orten Pause habt, kann man sagen, ob man die Sehenswürdigkeiten vor Ort zu Fuß erreicht. Die Orte sind ja viel kleiner als Oslo. Ausflüge mit Roller und Fahrrad lohnen nur, wenn die Pausen größer sind. Bergen bietet sich für diese Art Erkundung noch an.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon nasanase » Fr, 19. Mai 2023, 8:50

Heizer hat geschrieben:Der Wasserfall war lediglich als Beispiel gedacht um auf zu zeigen um welche Kosten es geht, die Busfahrt dorthin dauert alleine schon 1h, da benötige ich keine Landkarte um zu wissen das dieses mit Roller oder Rad nix wird, daher auch die Frage nach Alternativen.

Rad und Roller wäre etwas für den Umkreis von 10-20 km ideal, was darüber hinaus geht wäre Bus, Bahn, Taxi und Mietwagen.

Lg


God morgen!

Du darfst davon ausgesehen dass alle Tipps gut gemeint sind :-). Wir sind hier nicht in den (a)sozialen Medien wo man Leute belehren möchte. Als regelmässiger Norwegenbesucher ist man froh um jeden Kreuzfahrer der an Bord bleibt :lol:

Zu Deiner Ausgangsfrage und für das Verständnis:
eRoller sind Vespa-ähnliche Gefährte und nicht die eScooter gemeint, die wie ein Tretroller funktionieren?

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten dass Du in Bergen eRoller (beide Sorten) finden wirst. In Åndalsnes/Molde sind sie mir nicht aufgefallen, muss aber gestehen dass ich mit dem Auto unterwegs bin und wenn ich aussteige zu Fuss gehe, von daher auch nicht danach Ausschau gehalten habe.

Wenn ihr diese in Oslo benutzt habt, dann musstet ihr doch sicher eine App runterladen. in der Regel findet sich dort auch eine Karte wo diese alle zu finden sind. In Haugesund sind über die Kolumbus-App eBikes zu mieten.

Viel Spass au Eurer Kreuzfahrt. Und statt die teuren Ausflüge zu machen, lieber mal mit einem anderen Paar einen Mietwagen nehmen. Aber auch da gilt: Je eher buchen je besser weil die dort ja auch nicht auf den Kopf gefallen sind.

god tur!
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 19. Mai 2023, 9:23

Wenn ihr in Leknes seid, dann bucht bei schönem Wetter unbedingt eine Bustour. Alternative Beförderungsmittel gibt es hier nicht. Mir fällt da nur noch Mietwagen ein ... wird aber vermutlich teurer als die Busfahrt.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon bergen » Fr, 19. Mai 2023, 10:22

Hei

Da ich nicht weiss wie lange ihr wo seit,schreibe ich einfach mal so meine Tipps.

Nordkapp gibt es einen ÖV Bus für ans Nordkapp, oder bei ein paar Leuten eventuell auch ein Taxi.

Bodø ÖV zb. zum Saltstraumen.
Bergen Fløyen, Ulriken etc. ist alles bestens mit dem ÖV oder zu Fuss zu erreichen.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon trd » Fr, 19. Mai 2023, 12:13

Stavanger, Bergen, Trondheim, Bodø, Tromsø haben z.B. von Ryde die eScooter (also Tretroller mit Elektronantrieb). Einfach mal die App runterladen, da siehst Du die Standorte. Tier und Voi sind in Stavanger, Bergen, Trondheim vertreten.
Oslo und die Küste runter nach Kristiansand sowieso.

Ausflug zum Nordkapp würde ich in jedem Fall buchen und nicht mit ÖV machen, da Du dann sicher wieder am Schiff zurück bist, wenn es weiterfährt. Rest würde ich mir vor Ort ansehen (Leihwagen, Rent-a-wreck, Taxi etc.)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: 14 Tage AIDA Norwegen mit Lofoten

Beitragvon Heizer » Sa, 20. Mai 2023, 11:26

Ui suuuper das nimmt ja richtig Fahrt hier auf.

Vielen dank für die vielen Tipps, habe bisher nur überflogen und werde eure Tipps gleich genauer lesen.

E-Roller sind diese Tretroller mit E-Antrieb gemeint.

Die genauen Zeiten schreibe ich noch einmal hier fix auf:

1.Haugesund (30.05.23) 8:00 bis 19:30
2.Nordkap/Honningsvåg (02.06.23) 22:00 bis 03.06.23 6:00
3.Leknes (04.06.23) 8:00 bis 19:30
4.Bodø (05.06.23) 8:00 bis 20:30
5.Åndalsnes (07.06.23) 8:00 bis 12:30
6.Molde (07.06.23) 15:00 bis 19:00
7.Bergen (08.06.23) 11:00 bis 20:00
8.Århus (10.06.23) 10:00 bis 19:30

Nochmals vielen lieben Dank euch allen
Heizer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18. Mai 2023, 14:57


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste