Start Autofahrt in Deutschland

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Familie H 1313 » Mi, 26. Jul 2023, 12:14

Hallo Norwegen Freunde,
wir sind neu im Forum und direkt mal eine Frage in die Runde und an alle Norwegen Kenner.

Wir starten im August mit dem eigenen Auto (3 Erwachsene, keine Kinder) zu unserer Süd-Norwegen Reise. Start vom Bodensee bis Dänemark. Fähre Hirtshalts nach Kristiansand. Erste Zwischenhalt ist in Hamburg geplant and so long..

Frage:
Wann ist die beste Zeit mit dem Auto die Reise zu starten wenn man die Deutsche Autobahn betrachtet ?
Ist es besser Abend 22-23 Uhr zu starten und Nachts durchzufahren ( wenig LKWs, wenig Autos...) oder lieber doch erst gegen morgens 3-4 Uhr ?

Teilt uns doch mal eure Erfahrungen bzgl. Verkehr etc. diesbezüglich mit. Wir wären euch sehr dankbar....
Beste Grüße
Familie H 1313
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 11:04

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Bjørn » Mi, 26. Jul 2023, 12:59

Auf jeden Fall sonntags.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Canadier » Mi, 26. Jul 2023, 14:05

Na ja,
wenn ihr drei Erwachsene seit und alle nen Führerschein macht es schon Sinn nachts zu fahren und sich dabei alle paar Stunden abzuwechseln.Die Frage ist natürlich auch für wann hab ihr die Fähre gebucht.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Familie H 1313 » Fr, 28. Jul 2023, 7:36

Danke für die bisherigen Antworten.
Wir wollen den ersten Zwischenstopp in Hamburg einlegen. Sonntags fahren ist klar eine gute Lösung, jedoch nicht möglich.
Bestimmt hat der ein oder andere in der letzten Zeit die Strecke von Süddeutschland nach Hamburg absolviert?
Es geht uns vor allem mit den Erfahrungen zum Verkehr.

Die Frage ist ob es besser ist aufgrund der deutschen Autobahn-Baustellen und LKW Verkehr früh morgens oder besser spät am Abend loszufahren.
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 11:04

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Julindi » Fr, 28. Jul 2023, 8:44

Hallöchen,
ich kann dir raten, den Abschnitt zwischen Hannover und Hamburg zeitlich so einzuplanen, dass ihr da mitten in der Nacht seid (so ab 12 Uhr / 1 Uhr nachts). Das ist der Teilabschnitt mit den meisten Baustellen und wenn wir da tagsüber fahren stehen wir IMMER im Stau (außer im Winter :wink: - da fahren da nicht so viele). Da kommt man nachts aber gut durch - genauso Elbtunnel, den am besten nachts noch mitnehmen, da tagsüber ständig Stau ist.
Dänemark ist unproblematisch, da kommt man immer gut durch. In Hirtshals könnt ihr die Zeit wunderbar am riesigen Sandstrand verbringen, irgendwo bei Tornby gibt's im Wald noch ein Wikingerdorf - und der Wald selbst ist auch toll... falls ihr früher da seid und Zeit totschlagen müsst :D .

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1452
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Canadier » Fr, 28. Jul 2023, 9:39

Deine Frage bezieht sich immer auf die Fahrt an sich.
Aber wie ist das mit dem Zwischestop in Hamburg! Warum, und wann?
Zweitens: wann hab ihr die Fähre gebucht?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Familie H 1313 » Mo, 31. Jul 2023, 14:53

Warum Hamburg! Wir planen vom Bodensee bis oberhalb Hannover, da es dann zwischen 700-800 km sind und wir vermuten, das es dann gut wäre einen Stopp im Hotel einzulegen.

Ich habe aber oben gelesen, das zwischen Hannover und Hamburg viele Baustellen sind. Da wir dann sowiso in Hannover Nachmittags ankommen würden ist es vermutlich gerade ungünstig mit dem Verkehr. Ebenso wenn wir am Vorabend m 11 Uhr losfahren würden. Alles irgendwie blöd!
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 11:04

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 31. Jul 2023, 15:17

Hallo,

meine Erfahrung:

Viel Verkehr ist auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg eigentlich immer. Aber längeres Stillstehen im Stau eigentlich nur an den Hauptferienreisewochenenden, oder wenn es irgendwo heftig gekracht hat. (In letzteren Fällen weichen wir dann meistens weiträumig auf die B4 aus.)

Und wenn wir schon mal im Hotel übernachten - meistens haben wir ja unser rollendes Urlaubsquartier dabei, dann lieber in irgendeiner Kleinstadt am Wege als in einer Metropole wie Hamburg. Ist in aller Regel billiger und ruhiger. Hotel-Buchungswebsites machen's möglich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1358
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon MarkusD » Mo, 31. Jul 2023, 19:41

Hallo,

mal ein konkretes Beispiel, wenn auch von der Jahreszeit mit eurer Fahrt nur schwer vergleichbar.

Abfahrt 24.01.2020 06:56 Uhr (Nähe Limburg/Lahn)
991 km
Ankfunt 24.01.2020 19:00 Uhr Hjørring
https://www.markus-drueck.de/norge/2020 ... index.html

Das waren knapp 1.000 km, die bin ich *alleine* gefahren.

Also wenn ihr euch (wie weiter oben schon angedeutet) zu *dritt* abwechseln könnt, da würde ich in einem Rutsch durchfahren und mir die Übernachtung in HH sparen. Denn von HH nach Hirtshalts, dass zieht sich ganz schön.

Die Fähre in Hirtshals legt um 12:45 Uhr ab. Wenn ihr dann quasi schon vor Ort seid, dann habt ihr alle Zeit der Welt. Wenn ihr nicht bis Nähe Hirthals fahren wollt, würde ich definitiv schon mal bis Kolding oder Aarhus kommen wollen, dann ist der Rest nicht mehr so ein Ding.

Und wie Gerhard schreibt, in HH zahlt ihr garantiert mehr als in DK, alleine schon für einen Parkplatz.

Zitat aus meinem Reisebericht:
„Da waren alle meine Befürchtungen, dass eine Fahrt an einem Freitag das blanke Chaos wäre, völlig unbegründet. Bis auf eine kleine Stockung auf der [A45] gab es absolut keine Störungen. Selbst der gefürchtete Elbtunnel war ein Klacks. Wobei in der Gegenrichtung ein üppiger Stau zu beobachten war. Wenn man gewollt hätte, dann wäre auf vielen Streckenabschnitten eine flotte Fahrt möglich gewesen. Aber es soll auf jeden Fall gemütlich los gehen, deshalb Tempomat auf 108 km/h.“

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Guido QQ » Di, 01. Aug 2023, 19:21

von wo am Bodensee werdet Ihr starten? Je nachdem ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten der Routenwahl.

Ich durfte gestern, Montag, von Würzburg bis nach Kassel die A7 geniessen - war 'ne verdammt gut besuchte Veranstaltung.

By the way hat sich für mich der Sonntag ganz und gar nicht als bester Reisetag herausgestellt. Ich habe deutlich bessere Erfahrungen mit Samstag Nachmittag und dann in den späten Abend hinein gemacht. Klar, das wird für Eure Strecke als Fahrzeit vermutlich nicht ausreichen. Leer ist es auf den Nord-Süd- Etappen eh nie.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon fcelch » Di, 01. Aug 2023, 20:49

Ich würde 19 Uhr losfahren. Bis zur Fähre durchfahren. Das sollte dann in 12 bis 15 h klappen.
Ich halte nichts von Zwischenübernachtungen, bin viel zu aufgeregt wenns endlich los geht. Wechselt euch ab, schlaft am Nachmittag vor. Gutes Hörspiel wenns zäh wird.
VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Ralle48 » Do, 03. Aug 2023, 8:36

Wir sind am 10.7. in Richtung Hirtshals gefahren. Ab Frankfurt/M. ca 12 Uhr, über Hannover bis zur dän. Grenze. Bis auf den Elbtunnel keine nennenswerten Probleme .
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon Voronwe » Do, 03. Aug 2023, 11:03

fcelch hat geschrieben:Ich würde 19 Uhr losfahren. Bis zur Fähre durchfahren. Das sollte dann in 12 bis 15 h klappen.
Ich halte nichts von Zwischenübernachtungen, bin viel zu aufgeregt wenns endlich los geht. Wechselt euch ab, schlaft am Nachmittag vor. Gutes Hörspiel wenns zäh wird.
VG
FCElch


Da bin ich das genaue Gegenteil: Nichts ist schlimmer, als im Stau zu stehen und zu wissen, daß die Fähre bald abfährt.
Also Zwischenübernachtung kurz vorm Ziel: In Kiel bei Kiel-Olso und auch schon in Dünkirchen und dann mit der Morgenfähre nach Dover.

Interessant für die Zwischenübernachtungsfrage für Hirthals wäre: Wann legt die Fähre ab? Von meiner Erfahrung mit Norddeutschland würde ich nördlich von Hamburg empfehlen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Start Autofahrt in Deutschland

Beitragvon EuraGerhard » Do, 03. Aug 2023, 12:03

Voronwe hat geschrieben:Da bin ich das genaue Gegenteil: Nichts ist schlimmer, als im Stau zu stehen und zu wissen, daß die Fähre bald abfährt.

Das sehe ich auch so.

Wir benutzen ja fast ausschließlich Nachtfähren, die also irgendwann am Nachmittag-Abend losfahren. Und da verbringen wir üblicherweise die Nacht vor der Fährüberfahrt in maximal 150-200 km Entfernung zum Hafen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1358
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste