Mandal -> Enebakk (Oslo): Strecken-Empfehlung?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mandal -> Enebakk (Oslo): Strecken-Empfehlung?

Beitragvon Vio74 » So, 30. Jul 2023, 8:21

Hallo zusammen! :-)

Am Dienstag geht's los nach Süd-Norwegen! :-) Wir wollen u. a. von der kleinen Insel Revøy (nahe Mandal) nach Enebakk (südöstlich von Oslo) an einem Tag fahren. Habt ihr Empfehlungen, wie wir trotz der relativ großen Entfernung (ca. 400 km kürzeste/schnellste Strecke) ein schönes Erlebnis aus der Fahrt machen können? Also eine nette Strecke, wo man zwischendurch mal aussteigen und ein bisschen spazieren/wandern kann. Muss ja nicht unbedingt Autobahn sein. Kann gerne auch ein großer Umweg werden, aber es sollte an einem Tag zu schaffen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Alexa
Vio74
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 07. Apr 2016, 11:24

Re: Mandal -> Enebakk (Oslo): Strecken-Empfehlung?

Beitragvon Canadier » So, 30. Jul 2023, 9:45

Hallo Alexa,
ich komme auf gut 445 km.
Da würde ich sagen das das an der Küste entlang schon als "recht sportlich" anzusehen ist.
Um da noch einige Fotostops einzubauen müßte man schon recht zeigig los.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Mandal -> Enebakk (Oslo): Strecken-Empfehlung?

Beitragvon Dragger » So, 30. Jul 2023, 12:27

Wenn Landschaft vorgezogen und eine lange Fahrzeit akzeptiert wird, könnte man von Mandal nach Evje fahren, das Setesdal hoch auf der Straße 9, dann ab Flateland rüber zur E134 und auf dieser bis Drammen, hier dann nach Drøbak, unter dem Oslofjord hindurch dann nach Enebak.
Sind wir bei unseren Motorradtouren immer wieder mal gefahren (nicht am Stück, aber wir kennen mittlerweile alle Streckenabschnitte. Aber "vor C. Zeit"). Die Strecke bis zur E134 ist absolut sehenswert, aber auch die E134 Richtung Oslo kann man schön finden. Man kommt eben quer durchs Land. Man muss aber Zeit mitbringen.
Allerdings - viel Zeit zum Wandern bleibt da nicht, da ist schon Ausdauer und vor allem Sitzfleisch gefragt. Laut Planer knapp 8 Stunden Fahrt und 480 km. Bei der Aufgabenstellung wie von Alexa beschrieben- wir würden die Querfeldeinvariante bevorzugen, sind aber auch Vielfahrer.
Die Küstenstrecke kennen wir auch (zumindest größtenteils) und sind/waren da nicht begeistert. Man macht eben Strecke und spart Zeit, aber das war es dann auch schon.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Mandal -> Enebakk (Oslo): Strecken-Empfehlung?

Beitragvon Vio74 » Mo, 31. Jul 2023, 22:02

Hallo, ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Und auch für die detaillierte Streckenbeschreibung von dir, Dragger!
Ich guck dann an dem Tag mal, wann wir loskommen und was das Navi dann für Stauprognosen bereithält...

Liebe Grüße, Alexa
Vio74
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 07. Apr 2016, 11:24


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste