Maut für Wohnmobil über 3,5 Tonnen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut für Wohnmobil über 3,5 Tonnen

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 13. Dez 2023, 18:19

Guten Tag Zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt, die letzte mir angezeigte Meldung war aber von 2016. Daher stelle ich heute erneut die Frage, ob ein Wohnmobil mit einem zGG >3,5 Tonnen eine Mautbox benötigt? Oder kann man mit einem solchen Fahrzeug auch ohne Mautbox fahren? An den Mautstationen wird man ja sowieso per Kamera erfasst. Gibt es preisliche Unterschiede je nach Vorgehensweise (mit Box oder ohne)?
Grüße aus Wickede
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Maut für Wohnmobil über 3,5 Tonnen

Beitragvon Gudrun » Mi, 13. Dez 2023, 18:31

Kein leichte Thema. Das ist die Seite, die es für mich am verständlichsten erklärt.

Ich würde sagen: Wenn es Dein Fahrzeug ist, kannst Du ohne Box fahren, kommst aber mit Box günstiger.
Ein Mietmobil eines gewerblichen Vermieters braucht eine Box.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut für Wohnmobil über 3,5 Tonnen

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 13. Dez 2023, 18:43

Es ist das Wohnmobil meines Schwagers, der will im nächsten Jahr mit uns durch Norwegen touren.
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Maut für Wohnmobil über 3,5 Tonnen

Beitragvon Gudrun » Mi, 13. Dez 2023, 19:25

Also kein gewerblicher Vermieter. Dann Musst Du mal sehen, was Du machst. Ganz am Ende des Artikels auf der verlinkten Seite steht ein Fazit mit Handlungsempfehlung. Finanziell interessant wird es gerade beim Womobil, wenn Du die Mautbox "Autopass for ferje" verknüpfst um bei den Inlandsfähren entsprechenden Rabatt zu bekommen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut für Wohnmobil über 3,5 Tonnen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 14. Dez 2023, 12:32

Hallo,

vielen Dank, dass das Thema hier nochmal aufgemacht wurde. Und insbesondere vielen Dank an Gudrun für den Link!

Ich hatte nämlich völlig verpennt, dass mir meine Mautgesellschaft (Flyt) im Februar per E-Mail mitgeteilt hatte, dass der Vertrag auf ein Abomodell umgestellt wird. :shock:

Habe jetzt sofort meinen Chip deaktiviert und werde ihn zurückschicken. Sollten wir in Zukunft wieder mit dem Wohnmobil nach Norwegen fahren, werde ich einen Vertrag mit einer anderen Gesellschaft abschließen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1358
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste