Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurück

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Di, 19. Dez 2023, 10:03

Jetzt wo ich das gerade bei deinem Google Link gesehen habe, Axel. Bzw Markus hatte es auch erwähnt.
Wäre es doch bestimmt möglich von Nesna nach Tromso mit dem Hurtigurten-Schiff bzw. Fähre zu kommen und sich so eine Menge schwieriger Fahrstrecke zu sparen?
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon MarkusD » Di, 19. Dez 2023, 17:37

mke hat geschrieben:Jetzt wo ich das gerade bei deinem Google Link gesehen habe, Axel. Bzw Markus hatte es auch erwähnt.
Wäre es doch bestimmt möglich von Nesna nach Tromso mit dem Hurtigurten-Schiff bzw. Fähre zu kommen und sich so eine Menge schwieriger Fahrstrecke zu sparen?

Ja, das ist absolut eine mögliche Variante.

Nur um auch diese Variante noch mal ins Bewusstsein zu rücken. Man kann auch über Schweden nach Tromsø fahren. Und zwar über den „Inlandsvägen“ [E45] nicht über die [E4]. Dazu fahrt ihr bereits in Göteborg auf die [E45] und biegt somit leicht ab nach Osten in Richtung „Vänern“ (dem See). Lange vor Karlstad (dort hin führt die [E18]) geht die [E45] dann in den Norden hoch.

Den Inlandsvägen bin ich schon häufig gefahren, bisher immer super entspannt was das Wetter und die Straßenverhältnisse anging. In 2018 bin ich nicht über Finnland gefahren sondern schon vorher abgebogen und über den Riksväg 95 rüber nach Fauske gefahren. Es gibt noch eine Alternative vorher nach Norwegen rüber zu fahren, über das „Bjørnfjell“. Aber das kann es in sich haben. Zitat Wikipedia:
Die Strecke der Europastraße bei Bjørnfjell ist nicht ganzjährig befahrbar, sondern wird gelegentlich bei schlechtem Winterwetter für kurze Zeit gesperrt.


2023/01 — …Rødby – Helsingør – Fähre – Helsingborg – Sunne – Östersund – Vuollerim – Tromsø
2022/03 — …Rødby – Malmö – Sunne – Östersund – Vuollerim – Tromsø
2020/01 — Tromsø – Vuollerim – Östersund – Sunne – Malmö – Rødby…
2019/01 — …Rødby – Malmö – Sunne – Östersund – Puoltikasvaara – Tromsø
2018/01 — …Rødby – Malmö – Kristinehamn – Östersund – Fauske – Tromsø
2017/01 — …Rødby – Malmö – Karlstad – Östersund – Engan – Tromsø
2015/01 — …Rødby – Malmö – Kristinehamn – Östersund – Koskullskulle – Tromsø

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mi, 20. Dez 2023, 9:42

Werde mir die Strecke angucken, aber Ich müsste die ganzen AirBnbs stornieren und neue in Schweden auf der Strecke anfragen.
Von der reinen Fahrstrecke erscheint die mir auch etwas länger. Auf den ersten Blick bei GoogleMaps.

Mein AirBnb in Nesna liegt direkt an der Anlegestelle und könnten das somit super verbinden. Habe da mal im Internet geguckt:

Variante 1:
Nesna --> Tromso


Variante 2:
Trondheim --> Tromso

Preislich haben beide sich nicht so viel genommen, Variante 2 würde den Zeitplan komplett durcheinanderwerfen, weil dann alles schneller gehen würde.

Was würdet ihr da preislich erwarten? und habe da nicht direkt eine Möglichkeit gesehen anzugeben, dass ich mit einem Auto ankomme.
Wo würde das dann gehen und was würde da preislich noch draufkommen?
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Mi, 20. Dez 2023, 10:16

mke hat geschrieben:Was würdet ihr da preislich erwarten? und habe da nicht direkt eine Möglichkeit gesehen anzugeben, dass ich mit einem Auto ankomme.
Wo würde das dann gehen ....

Tatsächlich habe ich auf der deutschen Seite auch keine Möglichkeit gefunden, ein Auto einzufügen.
- Rufe Hurtigruten.no auf
- rechts oben im Menü "Havn til Havn" wählen
- Abfahrt- und Zielhafen auswählen
- Reisedatum und Personenzahl angeben
- unten auf der Seite steht: "Skal du ha med kjøretøy?" G-Übersetzer sagt "Sollten Sie ein Fahrzeug mitbringen?" und darunter "Wohnwagen und Wohnmobile können leider nicht auf Hurtigruten mitgenommen werden." Mainline ist aber schon mit VW-Bus auf den Hurtigruten gefahren. Das müsstest Du abklären.

Ich habe jetzt mal eine Abfahrt und eine Kabine von Nesna nach Tromsø geprüft. Da hat das Auto 1040 NOK gekostet. Ob das ein Einhaitespreis ist weiß ich nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mi, 20. Dez 2023, 14:22

Okay kurzes Update. Nach langem hin und her und viel Stress mit Übersetzen usw.

Fahren mit der Fähre von Trondheim bis Tromso
Geld gespart, Stress mit der Fahrt gespart.

Habe aber gelesen, dass ich keine Gasflaschen mitnehmen darf? Oder bezieht es sich auf die Betankung des Autos? Übersetzung war sehr schwamming.

Bzgl. Fahrzeug-Maßen sind wir voll im Rahmen.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon jonn68 » Mi, 20. Dez 2023, 16:05

Hast du den Orginaltext? Dann können wir es einmal nachlesen :wink:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mi, 20. Dez 2023, 17:18

Av sikkerhetshensyn vil vi ikke kunne ta ombord biler med LPG- eller CNG-gass. Dette er gjeldende selv om tanken er tom.


Campingvogner og bobiler kan dessverre ikke medbringes på Hurtigruten. Ønsker du å få personbil eller gods fraktet uten selv å reise, finner du informasjon her. Av sikkerhetshensyn vil vi ikke kunne ta ombord biler med LPG- eller CNG-gass. Dette er gjeldende selv om tanken er tom. Ønsker du å reise med sykkel eller kano koster dette 250,- ekstra per enhet. Dette betaler du direkte i resepsjonen om bord når du sjekker inn.


https://www.hurtigruten.no/praktisk-informasjon2/den-originale-kystreisen/#ta-med-bilen-om-bord
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon jonn68 » Do, 21. Dez 2023, 7:39

LPG/CNG Gas darf im Fahrzeug nicht mitgeführt werden, auch wenn die Behälter leer sind.

Wohnwagen und Wohnmobile sind nicht erlaubt, wie ist der gemietete VW Bus deklariert? Hat der Gas an Board?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 21. Dez 2023, 9:40

https://www.youtube.com/watch?v=9YT1k2MRp2o&t=1s 13min ist die Gasflasche zu sehen, kenne mich da nicht aus, wäre eine Stellungsnahme sehr nett, Danke!


Ist als ganz normaler Van deklariert, geht also durch. Gas Flasche wäre an Board, aber ich sag denen die sollen die rausholen.

So wie mir hier im Forum gesagt wurde, bringt die Flasche bei den Temp. eh nichts.
Habe eine Bushbox und Kienspan dabei, mache darüber das essen warm.
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Dez 2023, 11:47

mke hat geschrieben:Habe eine Bushbox und Kienspan dabei, mache darüber das essen warm.
Hast Du Dir das gut überlegt? Wir kochen auch nur outdoor (mit Campinggaskocher) - im Sommer. Das war im hohen Norden einer der großen Nachteile: tagelang Sturm, Regen und zur nächsten Tankstelle mit heißem Wasser zwei Stunden Fahrt. Immerhin konnten wir fahren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Do, 21. Dez 2023, 12:20

Ich weiß nicht, ob du die Bushboxen kennst.
Die kannste bei Wind und Wetter anmachen und Sachen damit kochen lassen. Habe die schon mehrmals bei verschiedenen Temp. und Wetterverhältnissen getestet und es hat immer gut funktioniert.

Holz klein machen, Kienspan oder Esbit-Tabletten o.ä. reinhauen und fertig.

Verlinke die mal https://www.bushcraft-essentials.com/de/outdoor-kocher/35/bushbox-xl-titanium?c=14
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Do, 21. Dez 2023, 12:22

Alles gut. Wenn Du weißt, was Du tust.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Binou » Mo, 25. Dez 2023, 15:58

Die Strecke Skjervoy - Trondheim bin ich im November mit der Hurtigrute mit einem VW Campingbus Modell Ocean mit der (verschlossenen) Propangasflasche gefahren. Da hat keiner nach gefragt. Ich vermute, dass sie wegen der Kastenwägen das Verbot von Campingfahrzeugen und Gas drin haben. Neben meinem waren auch Handwerkerbusse im Transport.
Auf jeder anderen "normalen" Europe-Fähre sind meiner Erfahrung nach Gasflaschen kein Problem. Müssen halt geschlossen sein.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon mke » Mi, 03. Jan 2024, 17:03

Wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr, hoffe ihr seid gut reingekommen!

Hab da auch mit einem Kollegen drüber geredet, der auch mal eine Hurtigruten Fahrt gemacht hat, er meinte auch eigentlich kein Problem.

Ist denn wer von euch schon eimal die Strecke Trondheim Tromsö mit der Fähre gefahren?

Sollte man da noch Sachen wie Essen usw. dazu buchen? oder lohnt es sich nicht?

Wie schaut das mit den Ausflügen aus die dort angeboten werden?

Landschaftlich, habe ich mir sagen lassen, ist das eine der schönsten FährenStrecken dort, könnt ihr da zustimmen?

Neues Jahr Neue Probleme Neue Fragen :D
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Mit dem MietVan komplett durch Norwegen und wieder zurüc

Beitragvon Gudrun » Mi, 03. Jan 2024, 17:38

- Wie schon gesagt: Mainline ist mit VW-Bus Teilstrecken der Hurtigruten gefahren. Er hat darüber auch berichtet im Unterforum På tur i Norge. Nutze bitte mal die Suche hier im Forum.
- Wie willst Du Dich 50 Stunden lang an Bord verpflegen ohne Mahlzeiten zu buchen?
- Was kann man noch dazu buchen an Sachen? Kabine? Wo willst Du schlafen, wenn Du keine Kabine buchst?
- Welche Ausflüge hast Du im Blick? Dann kann Dir sicher jemand sagen, ob sich das lohnt.
- Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste