Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Edeline » Di, 19. Dez 2023, 11:23

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, beginne gerade mit der Reiseplanung und suche nach Preisen für die Überfahrt Mitte Mai, am liebsten Kiel-Oslo. Über colorline.no: Hinfahrt ist das beste Angebot im Mai 5300 NK Auto + 2 Pers. Günstiger wird es nicht mehr?

Wir reisen im VW California Bus (2,05m hoch, 2m breit, 5m lang). Wie ist die Preisgestaltung der Fähren hier im Norden, generell nach den Fahrzeug-Abmessungen? Wir hatten schon die Erfahrung gemacht, dass der VW-Bus als Wohnmobil gilt und somit mehr kostet, obwohl er noch in deren PKW Maß lag.

Danke vielmals
Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Gudrun » Di, 19. Dez 2023, 11:29

Willkommen im Forum.

Die Preise richten sich nach Höhe; bis 2m und Länge; bis 6m, manchmal auch bis 5m. Zu Kiel.Oslo kann ich nichts sagen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Edeline » Di, 19. Dez 2023, 12:06

Danke Gudrun, dann weiß ich Bescheid.
Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon thomashus » Di, 19. Dez 2023, 14:17

Moin, Colorline hat die Klassen 2m und über 2m-2,60m. Schummeln ist da nicht, da in Kiel ab Checkin automatisch die Höhe gemessen wird. Ein paar cm - Tolleranz sind da drinn. Es geht denen aber um die Deckauslastung. Wenn du 2 Meter buchst und mit 2,05 dort aufschlägst ist es Tagesform-abhängig, ob sie dich da auf das 2m - Deck rauflassen. Es hat ja keiner was davon, wenn du da festklemmst. Im Zweifelsfall musst du Aufpreis bezahlen und dann schiebt man dich aufs WoMo - Deck. Das Risiko besteht darin, dass das bereits ausgebucht sein kann. Und dann bleibste stehen. Mitte Mai halte ich das Risiko für überschaubar. Bei der Fahrzeuglänge kannste schummeln. Wenn dein Bus also 5,25 ist kannst du problemlos 5 Meter angeben. Da schaut niemand in die Papiere oder hat eine Typenliste da liegen. Die Länge ist für das Stauen auch nicht sooo wichtig und wird auch nicht automatisch gemessen. - Ich weiss, so richtig schlauer biste jetzt auch nicht ... das Risikoding mit der Höhe würde ich von der Preisdifferenz abhängig machen. Soweit mir mir bekannt ist, buchen alle, die öfter fahren bei Colorline und bei Fjordline (ab Hirtshals) 2m - bei VW-Bussen und MB-VKlasse und Vitos usw....
Beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon syltetoy » Di, 19. Dez 2023, 14:50

Hallo Edel, die Preise werden nicht günstiger, je früher du buchst umso günstiger ist es…..man kann schauen wie die Preise steigen. Ich buche immer sobald es möglich ist, oft schon im September für den Sommer.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Edeline » Di, 19. Dez 2023, 16:25

Danke Euch,
der Preis von 5300 NK ist mit korrekter Höhe über 2m. Mir war schon klar, Norwegen wird teuer.
Vielleicht fahren wir doch durch bis Hirtshals Dänemark.

Danke Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 25. Dez 2023, 1:01

Colorline 2024 Hirtshals - Larvik auch Höhe 2 m.
Fjordline 2024 Bergen - Hirtshals nur 1,95 m (Länge bis 5 m).
Habe deswegen extra eine entsprechend niedrige Dachbox geholt.
Ansonsten siehe Syltetoy - zeitig buchen.
Weihnachtliche Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon harald0409 » Mo, 25. Dez 2023, 13:19

Edeline hat geschrieben:Danke Euch,
der Preis von 5300 NK ist mit korrekter Höhe über 2m. Mir war schon klar, Norwegen wird teuer.
Vielleicht fahren wir doch durch bis Hirtshals Dänemark.

Danke Edel


Wir fahren gerne, hier von Norwegen, mit DFDS von Oslo nach Kopenhagen und Gedser Rostock, ist entspannt und man fährt nich so viele km
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon jonn68 » Di, 26. Dez 2023, 8:41

Edeline hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, beginne gerade mit der Reiseplanung und suche nach Preisen für die Überfahrt Mitte Mai, am liebsten Kiel-Oslo. Über colorline.no: Hinfahrt ist das beste Angebot im Mai 5300 NK Auto + 2 Pers. Günstiger wird es nicht mehr?

Wir reisen im VW California Bus (2,05m hoch, 2m breit, 5m lang). Wie ist die Preisgestaltung der Fähren hier im Norden, generell nach den Fahrzeug-Abmessungen? Wir hatten schon die Erfahrung gemacht, dass der VW-Bus als Wohnmobil gilt und somit mehr kostet, obwohl er noch in deren PKW Maß lag.

Danke vielmals
Edel

Colorline ist halt auch der teuerste Anbieter, ich finde die besten Angebote hat man auf der Fährstrecke Rostock-Trelleborg.

Nicht schlecht ist oft auch Kiel- Göteborg.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Guido QQ » Di, 26. Dez 2023, 15:02

Naja... das ist aber schon arges Vergleichen von Äpfeln und Birnen... Diese Fährstrecken mögen für sich betrachtet weniger kosten - aber man ist auch noch hunderte von km von Norwegen entfernt. Unterm Strich glaube ich kaum, dass die Fährstrecke Kiel-Oslo so sehr viel teurer ist, wenn man fair bleibt und alle anderen Kosten mitberechnet. Man spart einiges an Kraftstoff ein, ebenso die laufenden Kosten pro km des Fahrzeugs. Ohne Übernachtung schafft man die Strecke ebenfalls nicht. Und - ein wesentlicher Punkt - ich muss die Strecke nicht selbst fahren, das macht der liebe Kapitän für mich.

Da sitze ich doch lieber mit einem angenehmen Getränk in der Hand in der Observation Lounge statt stupide hinterm Lenkrad...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Dez 2023, 15:54

So ist es. Wenn es um den Preis geht, dann muss man alle Kosten einbeziehen. Darüber hinaus muss sollte man sich Gedanken machen, wo man seine Schwerpunkte setzt. Nicht zu vergessen: bei der Route Kiel - Oslo kommt man im Schlaf voran.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon jonn68 » Di, 26. Dez 2023, 17:08

Guido QQ hat geschrieben:Naja... das ist aber schon arges Vergleichen von Äpfeln und Birnen... Diese Fährstrecken mögen für sich betrachtet weniger kosten - aber man ist auch noch hunderte von km von Norwegen entfernt. Unterm Strich glaube ich kaum, dass die Fährstrecke Kiel-Oslo so sehr viel teurer ist, wenn man fair bleibt und alle anderen Kosten mitberechnet. Man spart einiges an Kraftstoff ein, ebenso die laufenden Kosten pro km des Fahrzeugs. Ohne Übernachtung schafft man die Strecke ebenfalls nicht. Und - ein wesentlicher Punkt - ich muss die Strecke nicht selbst fahren, das macht der liebe Kapitän für mich.

Da sitze ich doch lieber mit einem angenehmen Getränk in der Hand in der Observation Lounge statt stupide hinterm Lenkrad...

Der TO hat explizit nach günstigeren Tarifen gefragt, wenn man es gut trifft kann man von knapp 100-130€ Rostock-Trelleborg fahren, und 600km sind eine Tankfüllung + Göteborg Maut+ Stellplatz ca 30€, da ist Colorline dtl. teurer.

Das sind halt Präferenzen, die jeder selber für sich setzen muss. Das muss er entscheiden was für ihn wichtig ist.

Nur komisch ist, daß die in Norwegen leben und regelmäßig mal nach Deutschland fahren, in meinem Bekanntenkreis die Colorlinefähre viel zu teuer ist…

Ich nehme beide Varianten, so wie es mir passt, ich muss aber zum Glück nicht auf jeden Euro schauen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Edeline » Mi, 27. Dez 2023, 19:39

Danke, da wir genügend Zeit mitbringen, lohnt sich auch ein Blick auf die Fährverbindung Rostock-Trelleborg, von dort dann nach Oslo, das wir auf jeden Fall besuchen wollen.

Gruß
Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Dez 2023, 19:57

Edeline hat geschrieben:Danke, da wir genügend Zeit mitbringen, lohnt sich auch ein Blick auf die Fährverbindung Rostock-Trelleborg, von dort dann nach Oslo, das wir auf jeden Fall besuchen wollen.

Gruß
Edel
Da steigen die Preise gerade. Also nicht so lange warten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fähren Preisgestaltung Fahrzeuggröße

Beitragvon Steffen15 » Mi, 27. Dez 2023, 23:26

Den Rabattcode für die TTLine (15%) gibt es mmer noch:
viewtopic.php?f=26&t=31715&p=301832&hilit=rabatt+ttline#p301832
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste