Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Edeline » Di, 09. Jan 2024, 0:13

Hallo Zusammen,

Nachdem ich den Reiseführer durchhabe, ist meine Norwegenkarte voller Markierungen und ich weiß jetzt erst recht nicht: Welche Route wählen? Im Mai ist es an der Küste wärmer als im Landesinneren, wo manche Pässe noch zu sind.
Was weglassen, denn weniger ist bekanntlich mehr. Vielleicht hat jemand eine geeignete Route, die er schon gefahren ist? Oder einen Vorschlag?

Unsere Reisezeit: Mitte Mai – Mitte Juni / 4 Wochen. Eine Runde rauf bis zu den Lofoten.

Beginnen wollen wir mit 3 Tage Oslo, den Süden auslassen, länger die Lofoten erkunden.

Danke für eure Meinung.
Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Guido QQ » Di, 09. Jan 2024, 14:39

Hallo, Edel!

Na das klingt doch gut! Ihr habt Euch für die vier Wochen nicht zu viel vorgenommen, schon einmal sehr vernünftig.

Auf den Lofoten war ich noch nicht, aber bis Fauske / Bodø kann ich mitreden. Bis dorthin bin ich 2022 gekommen.

Meine Empfehlung: Nutzt auf dem Hinweg die E6. Diese ist über weite Strecken wunderbar ausgebaut und fährt sich super. Ich war tatsächlich positiv überrascht, wie fein man vorankommt und trotzdem die Landschaft genießen kann. So kommt Ihr in drei Tagen gemütlich bis Bodø, wenn man als Schlagzahl 2x3 Stunden Autofahrt pro Tag nimmt.

Zu den Lofoten kann man ja auf zwei Wegen gelangen. Entweder von Bodø mit der Fähre an die Südspitze oder "obenrum" via Narvik über Land. Wenn Ihr über Narvik fahren wollt, müsst Ihr natürlich den Abstecher über Bodø nicht machen.

Je nachdem wieviel Zeit Ihr für die Lofoten einplanen möchtet, habt Ihr zum Ende hin ja genügend Luft, um euch langsam wieder richtung Süden aufzumachen. Ab Bodø gäbe es ja die Möglichkeit, über die Rv 17 zurückzufahren, den Kystriksveien. Wunderschön, aber beansprucht auch einiges mehr an Reisezeit. Aber die habt Ihr ja.

Viel Spaß bei der Reiseplanung und viel Vorfreude auf Euren Trip wünsche ich!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Edeline » Di, 09. Jan 2024, 15:01

Meine Sorge ist, wenn wir zügig auf die Lofoten fahren, dass es dort Mitte/Ende Mai recht kühl ist und die Bäume noch nicht grün sind. Wir wollten auch viel wandern.
Aber ich erkenne natürlich den Vorteil, sich auf dem Rückweg von oben nach unten Zeit lassen zu können.

Grüße
Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 09. Jan 2024, 20:14

Ob ihr euch auf dem Hin- oder Rückweg Zeit lassen solltet, das solltet ihr vom Wetter abhängig machen - also nicht im Voraus festlegen.

Es gibt zwei schöne Wege zu den Lofoten:
1. die E6 wenn man es eilig hat. Obwohl sie in den letzten Jahren heftig ausgebaut wurde, ist sie immer noch schön.
2. die RV17 die Küste entlang bis Bodo. Aber nur bei schönem Wetter :D

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Edeline » Di, 09. Jan 2024, 21:33

Das ist eine gute Idee, nach dem Wetter zu entscheiden, wie es nach Oslo weitergeht.

Dann mache ich mich mal an die Routenplanung. Alle Fjorde können wir nicht machen, welche sollte man eurer Meinung nach nicht verpassen? Vor allem als Camper.

Danke Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon jonn68 » Do, 11. Jan 2024, 14:46

Edeline hat geschrieben:Das ist eine gute Idee, nach dem Wetter zu entscheiden, wie es nach Oslo weitergeht.

Dann mache ich mich mal an die Routenplanung. Alle Fjorde können wir nicht machen, welche sollte man eurer Meinung nach nicht verpassen? Vor allem als Camper.

Danke Edel

Mit was seit ihr unterwegs? Zelt, WoMo oder WoWa?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Mainline » Do, 11. Jan 2024, 15:01

jonn68 hat geschrieben:
Edeline hat geschrieben:Das ist eine gute Idee, nach dem Wetter zu entscheiden, wie es nach Oslo weitergeht.

Dann mache ich mich mal an die Routenplanung. Alle Fjorde können wir nicht machen, welche sollte man eurer Meinung nach nicht verpassen? Vor allem als Camper.

Danke Edel

Mit was seit ihr unterwegs? Zelt, WoMo oder WoWa?


Mit einem Campingbus.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Edeline » Do, 11. Jan 2024, 16:34

Ja, mit einem VW Campingbus.
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 12. Jan 2024, 10:43

Wenn Ihr durch Norwegen fahren wollt, kommt Ihr ja zwangsläufig in Trondheim vorbei. Wenn es bis dorthin nicht an der Küste langgehen soll, sondern schneller, würde ich trotzdem nicht die E6 wählen, sondern die E16 und dann den RV51 über die Valdresflye. Einfach nur atemberaubend schön:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/valdresflye/
Ihr fahrt erst im Mai, da sollte sie offen sein, trotzdem mögliche Sperrungen beachten, im Link auf der rechten Seite unter "Winterinformationen
Die Straße ist jetzt für den Winter gesperrt!"

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon gundhar » Fr, 12. Jan 2024, 13:30

Wenn ich schnell auf die Lofoten will, fahre ich über Schweden die E45.
Und auch wenn das hier als Landesverrat gilt, auf der schwedischen Seite gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Wenn die Grosswetterlage Regen für die norwegische Seite verspricht bleibe ich auf der schwedischen Seite ... und umgekehrt.
Auf den Lofoten eine Wanderung auf den Digermulkollen! Auch hier gutes Wetter abwarten.
Du fragst welchen Fjord man nicht versäumen sollte:
Der Naeroy Fjord! Gutes Wetter abwarten und mit dem Ausflugsboot.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 488
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon gundhar » Fr, 12. Jan 2024, 15:59

Hier noch ein link für den Naeroyfjord:

https://www.norwaysbest.com/de/lassen-s ... reuzfahrt/
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 488
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Edeline » Fr, 12. Jan 2024, 18:18

Danke für die Tipps,
dann werden flexibel bleiben und die Wetterlage im Blick haben – und die "Schweden-Autobahn" im Hinterkopf haben.

Sollten gewissen begehrte Campingplätze Mai/Juni eigentlich im voraus reserviert werden?

Gruß Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Gudrun » Fr, 12. Jan 2024, 18:30

Auf den Lofoten war es in den letzten Jahren in der 4. Juniwoche sehr voll. Auch alle Plätze, an denen man vor Jahren noch einfach übernachten konnte, waren gut belegt. Ich würde auf den Campingplätzen 2 Tage vorher anrufen. Länger vorher wird nicht nötig sein, denke ich. Die meisten Leute bleiben 1 Nacht und fahren dann zum nächsten Spot.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon Edeline » Fr, 12. Jan 2024, 18:58

Danke Gudrun, gut zu wissen.
Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Welche Route bloß bis zu den Lofoten?

Beitragvon gundhar » Fr, 12. Jan 2024, 19:03

Edeline hat geschrieben:Danke für die Tipps,
dann werden flexibel bleiben und die Wetterlage im Blick haben – und die "Schweden-Autobahn" im Hinterkopf haben.
...


Zum einprogrammieren:
Malmö, Helsingborg, Jonköping abfahren!, Mariestad, Kristinehamn, Filipstad, Mora, Östersund, Jokkmokk, Kiruna, Riksgrensen, Lofast auf die Lofoten.

Man ist gerne verleitet bei Jonköping auf der E4 zu bleiben und dann über Motala und Örebro Richtung Mora zu fahren. Die Strecke finde ich "hakelig" mit vielen Ortsdurchfahrten und unzähligen Blitzern, deshalb lieber über Kristinehamn, sehr viel angenehmer und auch schneller zu befahren.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 488
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste