Color Line - Gardermoen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Color Line - Gardermoen

Beitragvon Bjørn » Fr, 12. Jan 2024, 11:32

Ich wäre für Tipps dankbar:
wie komme ich am einfachsten vom Color Line Kai in Oslo zum Airport (Taxi ausgenommen). Mir geht es hierbei um die nächste Zusteigestation, und ist diese zufuß erreichbar?
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 12. Jan 2024, 11:47

Als erste schnelle Antwort: Der Bahnhof ist doch von der Color Line aus zu sehen, wenn sie anlegt. Sollte zu Fuß machbar sein - je nach Gepäck. Aber wir sind mal bei einer Minikreuzfahrt mit Hotel mit den Kindern viel weiter gelaufen, meine ich.

Ob es näher ran noch ne Haltestelle gibt - da dürfen die anderen ran :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1172
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon Bjørn » Fr, 12. Jan 2024, 12:12

Hab Dank Andrea,
lt. Google Maps sind es zufuß mindestens 40 Minuten Weg. Es geht wohl auch über/entlang Schnellstraßen, was nicht klar erkennbar ist. Das alles bei den aktuellen Temperaturen, ggfs Schnee und mit Gepäck ist nicht so prickelnd ....
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 12. Jan 2024, 12:39

Ich hab nun doch nachgesehen und muss mich entschuldigen :D - wir waren im Thon Hotel Oslo Panorama, das ist kurz vorm Bahnhof. Es war im Frühjahr 2019. Also der Weg entlang der Schnellstraße war meiner Erinnerung nach etwas abgegrenzt ein Fuß- und Radweg. Ging eigentlich.

Aber klar, bei dem Wetter... Wir hatten das vor den Kindern auch schon mal im Januar gemacht in einem anderen Hotel, da hatten wir als Gepäck nur den Treckingrucksack, das ging auch.

Da mir das nun keine Ruhe lässt, hab ich mal geschaut. Also laut der Colorline-Seite
https://www.colorline.de/service/terminal-oslo
ist das Terminal im Filipstadveien und direkt davor ne Bushaltestelle.

Die hab ich dann hier gefunden, damit kommst du zum Bahnhof, Nr. 81:
https://ruter.no/globalassets/rutetabeller/buss-oslo/linjekart/buss-oslo-linjekart-10122023.pdf

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1172
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon thomashus » Fr, 12. Jan 2024, 12:53

Du nimmst den Bus Nr81 - Linie startet am Kreisverkehr vor dem Terminal - und fährst direkt - ich glaube 3 oder 4 Stationen zum Nationaltheater. Von dort ist der Bahnhof gleich um die Ecke. Der Bus fährt alle 10 min.
Zum Flughafen gibts das den Express (falls der bis dahin nicht eingestellt wird) oder die S-Bahn.
god tur!
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon trd » Fr, 12. Jan 2024, 16:23

thomashus hat geschrieben:Zum Flughafen gibts das den Express (falls der bis dahin nicht eingestellt wird) oder die S-Bahn.
god tur!

Flytoget oder NSB ;) NSB braucht etwas länger, kostet dafür die Hälfte. Flytoget haftet auch für Verpassen des Fliegers bei Verspätung. Beides ab Oslo-S bzw. auch Stationen vorher.
Ich würde mit dem Taxi zu Oslo-S fahren und dann mit Flytoget weiter. Luxuslösung, funktioniert, ist angenehm.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon artep » Fr, 12. Jan 2024, 22:03

Wenn es kein Taxi sein soll und es mit dem Bus 81 nicht passt (Sonntags fährt er deutlich seltener), dann ist auch die Straßenbahn 13 ab Haltestelle Skillebekk am Drammensveien eine Möglichkeit (2 Haltestellen bis Nationaltheater): blaue Brücke ab Terminalgebäude, dann Fußgängerbrücke über die E18 und solange geradeaus laufen bis man zu den Straßenbahnschienen kommt. Wenn man flott geht, ist das in gut 5 min zu schaffen.
Statt am Hauptbahnhof lieber beim Nationaltheater in den Zug (regional oder flytoget) zu steigen, ist vielleicht auch einfacher und schneller, weil der Bahnhof nicht so groß ist (man muss aber nach ganz unten).
Flytoget hat 4-5min kürzere Fahrzeit und man kann bei Bedarf auch im Zug Gepäckanhänger drucken - kostet aber eben doppelt so viel.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon Karsten » Fr, 12. Jan 2024, 23:58

Bjørn hat geschrieben:Ich wäre für Tipps dankbar:
wie komme ich am einfachsten vom Color Line Kai in Oslo zum Airport (Taxi ausgenommen). Mir geht es hierbei um die nächste Zusteigestation, und ist diese zufuß erreichbar?

:?:

Das hattest du doch erst vor ein paar Wochen gefragt und passende Antworten bekommen.
Um die Erinnerung aufzufrischen: :arrow: viewtopic.php?f=2&t=33838

Viel Erfolg!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Color Line - Gardermoen

Beitragvon Bjørn » Sa, 13. Jan 2024, 11:57

So, nach Auswertung der Posts und weiterer Recherche steht jetzt folgender Plan:
Buslinie 81 bis zur Haltestelle Nationaltheatret. Anschließend von der Nationaltheatret Stasjon mit dem Flytog weiter nach Gardermoen.
Allen ein lieber Dank und schönes Wochenende.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron