Südnorwegen-Route für Anfänger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon chrissewe » So, 14. Jan 2024, 10:44

Liebes Forum,

wir wollen zu zweit Anfang August für 14 bis 16 Tage erstmals nach (Süd-)Norwegen. Ich habe mich zwar mittlerweile gut in Blogs und Reiseführer eingelesen, bin bei der konkreten Routenplanung aber weiterhin unsicher. Vorstellen könnte ich mir:

Kristiansand - Flekkefjord: 2 Übernachtungen
Flekkefjord - Oanes: 2 Übernachtungen
Oanes - Ryfylke: 2 Übernachtungen
Ryfylke - Odda: 3 Übernachtungen
Odda - Oystesse: 3 Übernachtungen
Oystesse - Vradal: 2 Übernachtungen
Vradal - Kristiansand

Ist das realistischen oder wollen wir zu viel? Wir möchten nicht jede Nacht an einem anderem Ort nächtigen. Wie schätzt Ihr die Route ein?

Bzgl. der Unterkünfte bin ich auf unterschiedliche Auskünfte gestoßen. Wir wollen in Hütten oder AirBnB-Unterkünften übernachten. Müssen wir im August vorbuchen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.
chrissewe
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13. Jan 2024, 17:53

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » So, 14. Jan 2024, 13:17

Willkommen im Forum.

Kannst Du uns noch etwas Input geben? Wie seid Ihr unterwegs? Wer seid Ihr - sportliche Menschen, mit Kind, …? Was wollt Ihr in Norwegen tun, was sehen? Ein Link auf eine Karte mit Route ist für mich immer hilfreich.

Reisen und genießen hängt im Norden vom Wetter ab. Deshalb bleiben wir flexibel. Erstellt Euch eine Liste möglicher Unterkünfte und ruft dort 1-2 Tage vor Eurer Ankunft an. Etwas Auswahl solltet Ihr am jeweiligen Zielort haben, falls doch die eine oder andere Unterkunft belegt ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon chrissewe » So, 14. Jan 2024, 13:44

Hallo Gudrun,

wir sind ein Paar um die 50 und ohne Kind unterwegs. Als Berliner sind wir eher Flachland-Tiroler, bei Wandern in den Alpen wählen wir eher die leichten bis mittelschweren Touren. Uns ist vor allem die Natur wichtig. Wir wollen landschaftlich reizvolle Naturorte entdecken, die nicht überlaufen sind
chrissewe
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13. Jan 2024, 17:53

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » So, 14. Jan 2024, 15:46

Eure Tour ist gut machbar in 14 Tagen.
Ich würde auf jeden Fall eine Fahrt über die Hardangervidda von Øystese nach Geilo und dann erst nach Vradal einfügen. Das würde eine relativ lange Etappe werden. Deshalb vielleicht vorher in Odda nur zwei Übernachtungen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon jonn68 » Mo, 15. Jan 2024, 8:41

chrissewe hat geschrieben:Hallo Gudrun,

wir sind ein Paar um die 50 und ohne Kind unterwegs. Als Berliner sind wir eher Flachland-Tiroler, bei Wandern in den Alpen wählen wir eher die leichten bis mittelschweren Touren. Uns ist vor allem die Natur wichtig. Wir wollen landschaftlich reizvolle Naturorte entdecken, die nicht überlaufen sind


Hotel, Camper oder Zelt?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Jan 2024, 8:59

jonn68 hat geschrieben:Hotel, Camper oder Zelt?

Hütten und AiBnB. Im ersten Post wird gefragt, ob man die im August vorbuchen muss.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon mke » Mo, 15. Jan 2024, 9:38

chrissewe hat geschrieben:Wir wollen in Hütten oder AirBnB-Unterkünften übernachten. Müssen wir im August vorbuchen?


AirBnbs in Norwegen zu finden sollte kein Problem sein. Die meisten haben über 4,5 Sterne (meistens sogar noch mehr) und die Gastgeber sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Das gute bei AirBnB ist, dass du 24h vorher kostenlos stornieren (drauf achten, in den seltesten Fällen geht das nicht, steht aber in der Anzeige) und jederzeit umbuchen kannst.
Dazu kommt, dass man nur die Hälfte der Kosten anzahlt und den Rest kurz vor Aufenthaltsbeginn.
Würde deshalb raten so früh wie möglich zu buchen, damit man schonmal was sicher hat. Falls sich was ändern sollte an der Route, kannst du die AirBnB´s nach belieben umändern.

LG
LG
mke
mke
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Dez 2023, 11:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Jan 2024, 11:01

Falls Ihr Hütten auf Campingplätzen buchen wollt: wir nehmen unser eigenes Bettzeug (Schafsack und Laken). Das spart Zeit beim ein- und ausziehen und Geld, denn oft muss man selbst die Betten beziehen und Bettwäsche kostet extra.
Wir nehmen auch unsere eigenen Kochutensilien, Geschirr und Besteck. Das haben wir allerdings sowieso dabei, da wir meist campen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Guido QQ » Mo, 15. Jan 2024, 13:11

chrissewe hat geschrieben:Kristiansand - Flekkefjord: 2 Übernachtungen
Flekkefjord - Oanes: 2 Übernachtungen
Oanes - Ryfylke: 2 Übernachtungen
Ryfylke - Odda: 3 Übernachtungen
Odda - Oystesse: 3 Übernachtungen
Oystesse - Vradal: 2 Übernachtungen
Vradal - Kristiansand




Hallo auch!

Ich würde auch sagen, Ihr habt die Tour schön locker geplant, müsste gut zu machen sein.

Meine 2-3 Teelöffel Senf dazu:

Fahrt von Flekkefjord aus nicht die E 39, sondern die Straße 44. Über die kommt Ihr durch wunderbare Landschaften an den Jøssingfjord, wo das Kraftwerksmuseum Helleren liegt. Die Besonderheit an der Stelle: dort stehen zwei alte Siedlungshäuschen unter einem gewaltigen Felsvorsprung. Hier der Link dazu: https://dalanefolkemuseum-no.translate. ... r_pto=wapp . Auch die Aussichtspunkte in der Nähe sind einen Stop wert.

(vielleicht oute ich mich jetzt als Norwegendepp - aber Ryfylke ist doch kein Ort? Sondern eine ganze Region?)

Odda: Ich hoffe, ich trete keinem zu nahe, wenn ich Odda jetzt nicht soooo attraktiv für drei Übernachtungen halte... wenn Ihr ein Stückchen weiter fahren mögt, könnt Ihr zum Beispiel in Lofthus auf dem Campingplatz eine Hütte mieten.
https://lofthuscamping.com
Von dort habt Ihr einen super Blick über den Sørfjord und die gegenüberliegenden Felswände.
Am Campingplatz beginnen auch berühmte Wanderwege, die "Mönchstreppe" und der "Königinnenweg".
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Jan 2024, 13:33

Ich gehe davon aus, mit Ryfylke ist eine Übernachtung an der Nationalen Touristenstraße Ryfylke gemeint.

Die Übernachtungsorte sind alle nicht so, dass man da zwei Tage verbringen muss. 2 Übernachtungen heißt ja auch nur 1 Tag vor Ort. Und das geht schon: Dörfchen besichtigen, zur Touristinfo, eine kleine Wanderung gibt es ja fast überall. Etwas Kunst in Form von Skulpturen findet man meiner Meinung nach öfter als in D.

Wie wollt Ihr Euch verpflegen? In den Hütten auf CP ist meist Selbstverpflegung angesagt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon MarkusD » Mo, 15. Jan 2024, 20:26

Guido QQ hat geschrieben:Odda: Ich hoffe, ich trete keinem zu nahe, wenn ich Odda jetzt nicht soooo attraktiv für drei Übernachtungen halte

Sehe ich auch so, mir ist das als super hässlich in Erinnerung. Die alten Industriebrachen sind wirklich nix fürs Auge. Selbst einmal würde ich da nicht freiwillig übernachten. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Jan 2024, 22:39

Ja, die konkrete Route wäre schon interessant. Nebenstraßen sind reizvoller als die Hauptstraßen. Und bei der lockeren Planung auch durchaus drin. Warum gerade diese Übernachtungsorte? Aber warten wir doch erst mal, was chrissewe zu unseren Beiträgen sagt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon chrissewe » Di, 16. Jan 2024, 14:25

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die Hinweise.

Ich fand es deutlich leichter, für Island oder Irland Roadtrips zu planen. Norwegen ist irgendwie "unübersichtlicher".
Die Orte erschienen mir vor allem auf google maps attraktiv. ich bin dankbar für andere Vorschläge zu schönen Orten. Wir müssen auch nicht jeden Tag spektakuläre Wanderungen unternehmen. Mit Kaffee und einem guten Buch können wir zwischendurch auch mal Tage verbringen.

Zur Verpflegung: Es wir ein Mix aus selber kochen und Restaurantbesuchen.
chrissewe
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 13. Jan 2024, 17:53

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Jan 2024, 14:34

Mit der Verpflegung seid Ihr gut aufgestellt, wenn Ihr Euch auch selbst verpflegen könnt. Restaurantbesuche haben Ihren Preis und können schnell die Übernachtungskosten übertreffen.

Wenn Ihr noch Hinweise auf interessante Fahrstrecken und Sehenswürdigkeiten sucht, dann meldet Euch.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Südnorwegen-Route für Anfänger

Beitragvon MarkusD » Di, 16. Jan 2024, 20:41

chrissewe hat geschrieben:Die Orte erschienen mir vor allem auf google maps attraktiv.

In die Falle bin ich Anfangs auch getappt. Ich dachte Wunder was der Ort Bognes (Fähranleger) für ein wichtiger Platz sein muss, weil er so prominent auf Karten erscheint. Aber einen echten Ort gibt es da gar nicht. Und damals (2004) war gerade mal ein Hotel dort und sonst meines Wissens nach keine sonstige Infrastruktur für einen Durchreisenden (und streng genommen ist das nicht Bognes sondern vorher Storjord). In den letzten Jahren hat es einen Laden dort und auch eine Tankstelle.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste