Routenplan Familienurlaub: Boot Bergen - Flåm und Bergenbahn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplan Familienurlaub: Boot Bergen - Flåm und Bergenbahn

Beitragvon NorwegenEntdecker » Fr, 02. Feb 2024, 16:14

Liebe Norwegen-Freunde,

wir, eine Familie mit drei Kindern (im Kindergarten- und Grundschulalter), möchte im Sommer Norwegen entdecken. Wir werden in Bergen landen und ab Oslo wieder nach Hause fliegen und dabei insgesamt 18 Tage in Norwegen verbringen. Wir wollen kein Auto mieten, sondern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen.

Beliebt sind bei uns Aktivitäten die man als Familie gut machen kann: (Leichte) Wanderungen, draußen in der Natur sein, Schwimmbäder, Spielplätze, Tierparks….

Bei der Routen- und Übernachtungsplanung sind wir uns noch unsicher. Aktuell geplant ist:

- 3-4 Tage Bergen
- Weiterreise mit dem Boot von Bergen nach Flåm. Bei der Bootstour sind folgende Stopps möglich:

- Skjerjehamn
- Lavik
- Nordeide
- Vik
- Balestrand
- Leikanger
- Aurland
- Flåm

Wir würden gerne 1-3 Stopps machen. Wo sollten wir Station machen und jeweils 1-2 Nächte verbringen? Für Empfehlungen bin ich dankbar, natürlich auch für Unterkunftstipps.

Danach wollen wir mit der Flåmbahn weiter nach Myrdal und mit der Bergenbahn Richtung Oslo. Auch hier wollen wir wieder Station machen. Möglich wären z.B.

-Vossevangen (wäre ein Umweg)
- Geilo
- Ål
- Gol
- Nesbyen
- Flå

Wir würden gerne wieder 1-3 Stopps machen. Wo sollten wir Station machen und jeweils 1-2 Nächte verbringen? Für Empfehlungen bin ich dankbar, natürlich auch für Unterkunftstipps.

Zum Schluss wollen wir noch 3-4 Nächte in Oslo verbringen.

Ich bin gespannt, was Ihr zu unserer Route sagt und ob Ihr Empfehlungen für uns habt.

Vielen Dank und liebe Grüße vom

einen Norwegen-Neuling, der noch nie in Norwegen war :-)
NorwegenEntdecker
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 02. Feb 2024, 12:01

Re: Routenplan Familienurlaub: Boot Bergen - Flåm und Bergen

Beitragvon ChristianAC » Fr, 02. Feb 2024, 19:56

Ihr könntet auch überlegen wieder nach Bergen zu kommen und dann das Hurtigbåt von Bergen nach Flåm
zu nehmen. Dann habt ihr den grandiosen Fjord mit drin.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Routenplan Familienurlaub: Boot Bergen - Flåm und Bergen

Beitragvon jonn68 » Mo, 05. Feb 2024, 8:18

Sehr spannend, das ganze mit öffentlichen Verkehrsmittel und zwei Kinder zu machen, wenn ihr das hinbekommt, wäre ein Bericht darüber sehr schön.

1. Wie wollt ihr übernachten?

2. Bergen auf alle Fälle den Mt. Ulriken mitmachen, hochlaufen wird für die Kinder wahrscheinlich zu anstrengend sein.

3. Als Halt mit dem Boot würde ich wahrscheinlich in Balestrand Halt machen, da hat es zwei interessante Hotels mit einer traumhaften Aussicht(bekannt von der NRK Serie mit Kjartan Lauritzen)

4. Baden gehen tut man im Regelfall im Fjord oder im See, mit Freibäder wird es unterwegs eher schwer werden

5. Andere Frage warum kein Mietauto für ein paar Tage, man hat einfach mehr Möglichkeiten, gerade wenn es mal regnet, kommt man leichter an andere Ort hin, wo besseres Wetter gemeldet ist. Und der ÖPNV sagen wir mal ist ausbaufähig. Es geht, man kann alles machen, wenn man sich gut auskennt, wir fahren auch sehr viel mit ÖPNV. Deshalb würde ich die Kombination aus beider Fortbewegungsmöglichkeit in Betracht ziehen, gerade bei schlechtem Wetter und kleineren Kindern.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Routenplan Familienurlaub: Boot Bergen - Flåm und Bergen

Beitragvon Julindi » Di, 06. Feb 2024, 10:30

Hei NorwegenEntdecker,
ich reise mit Kindern nach Norwegen seit sie 1 1/2 Jahre alt sind, allerdings sind wir immer mit dem Auto unterwegs und somit sehr flexibel. Hättet ihr ein Auto könnte ich dir Unmengen an Tipps geben, gerade für die Region Hardanger...

In Bergen kann ich euch die Fahrt zum Fløien empfehlen - einen Weg (hoch oder runter) kann man ja laufen, den anderen mit der Bahn fahren, oben gibt es neben einer tollen Aussicht und leckerem Essen auch noch einen großen Spielplatz ... und einige Wanderwege.

Ein Ausflugs-Tipp ab Bergen:
Es gibt ein Express-Boot von Bergen nach Rosendal, schau mal hier: https://www.visitnorway.de/listings/fjordfahrt-bergen-rosendal-(der-hardangerfjord-express)/200918/
Von Rosendal aus gibt es einige kleine nette Wanderungen (du kannst gerne mal auf meiner Homepage die Links vom "Hardanger" durchstöbern: http://www.ju-cara.jimdo.com)
Neben den Wanderungen, die dort mit Kindern ohne Probleme machbar sind gibt es bspw. auch noch den Steinparken (auch fußläufig erreichbar), oder das FolgefonnSenter https://folgefonnsenteret.no/en/ - dort gibt es wirklich für die Kinder viel zu entdecken.

Balestrand fand ich auch schön - hier gibt es ab der Sporthalle der Schule auch einige kleine Wanderwege, super für Kinder. (Siehe meine Homepage bei "2019 Sognefjord").

Viel Spaß beim Planen :D
Wie schon erwähnt - Tipps hätte ich viele, doch die meisten sind wohl ohne Auto schwer zu erreichen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Norge kenne ich mich leider nicht aus.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Routenplan Familienurlaub: Boot Bergen - Flåm und Bergen

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Feb 2024, 12:11

Willkommen im Forum, NorwegenEntdecker.

Kennst Du dieses Planungstool für den ÖPNV? Leider kann man wohl nur 4 Monate im Voraus planen. Aber zur Orientierung, z.B. zu den Fahrzeiten, ist es bestimmt tauglich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast