Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon Canadier » Fr, 16. Feb 2024, 20:57

Wie Gudrunn und vorher auch schon Markus, schrieb ist die E4 nur was für schnelles vorwärtskommen.
Von der Ostsee sieht man nichts, es sei denn man fährt von der E4 ab.
Aber das ist ja in diesem Fall nicht der Sinn des Unternehmens.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon MarkusD » Sa, 17. Feb 2024, 0:44

Gudrun hat geschrieben:Erstmal willkommen im Forum.

MarkusD hat geschrieben:Der Witz ist, die Straße an der Küste verläuft nicht wirklich an der Küste entlang. Von der Küste oder der See siehst du da absolut nichts. Die Strecke ist grundöde und langweilig.
Dem stimme ich voll zu, wenn man auf der E4 bleibt. Zudem schlaucht sie mich extrem, weil sich dauernd die zulässige Geschwindigkeit ändert. Da muss man höllisch aufpassen.
Trotzdem möchte ich Deine Aussage, Markus, nicht unwiedersprochen stehen lassen. Verlässt man die E4 mal, so gibt es (fast) überall reizvolle Straßen und genügend Abwechslung und auch schöne Blicke aufs Meer. Und es gibt natürlich den Abschnitt "Hohe Küste".

Gudrun, das sehe ich auch so. Abseits der [E4] sieht es anders aus. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 19. Feb 2024, 12:59

Lofotenreise hat geschrieben:Wir brauchen Reifen mit Spikes.

Einspruch!

Es geht auch ohne Spikes. Ich wohne seit 11 Jahren in Schweden, bin dort sowohl mit PKW als auch mit Wohnmobil zu allen Jahreszeiten unterwegs, und hatte noch nie Spikes. Gute Winterreifen sind natürlich Pflicht. (Und Pflicht sind sie wirklich in Skandinavien, rein rechtlich gesehen.)

Dazu Schneeketten. Und zwar richtige Ketten, keine "Autosocks" oder sowas. Und die Montage der Ketten sollte vorher geübt werden, und zwar bei Dunkelheit und mit dicken Handschuhen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon jonn68 » Mo, 19. Feb 2024, 13:02

Ihr habt Zeit, das ist schon einmal gut 8)

März ist jetzt der Monat, der hoffentlich vom Schnee nicht mehr ganz so schlimm wird, der Vorteil ist vor allem, daß die Tage länger werden und man länger bei Tageslicht fahren kann, was die Sache finde ich deutlich erleichert, was würde ich beachten:

1. Sind echte nordische Winterreifen montiert? Wenn ja, dann kommst du schon recht weit und wenn der Van noch Allrad hat...
2. Schneeketten besorgen und das Anlegen vorher üben
3. Wetterbericht hören, denn gegebenfals kann es besser sein die Küste zu fahren oder das Hochfahren sogar über Norwegen zu planen.
4. Wenn Unwetter angekündigt ist, 2 Tage Pause einlegen, dann hat sich meistens die Strassensituation bereinigt
5. Spirituskocher, Decken etc einpacken, falls man Kolonnefahren muss und einige Zeit um Auto verbringen muss

Und 100 Spikes pro Reifen für 4 Wochen reinzudrehen, die auch ein paar Euro kosten, würde ich nicht machen, dann lieber Reifen mit Spikes kaufen und diese anschliessend wieder verkaufen, aber ich glaube ich würde darauf verzichten
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon Lofotenreise » Mo, 19. Feb 2024, 13:11

Hallo,

vielen Dank für eure Gedanken und Tipps!

Wir werde auf das aufwendige Spikes beziehen etc. verzichten und gute Schneeketten mitnehmen und diese vorher testen etc. Gibt es neben Schaufel sonst noch wichtige Sachen, um sich z.B zu befreien oder so?

Was genau sind „richtige“ Schneeketten. Vielleicht mit Link? Ich schau dann was für die Reifen passt und übe auch vorher (im Dunkeln und mit dicken Handschuhen!)
Lofotenreise
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 15. Feb 2024, 1:59

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon ChristianAC » Mo, 19. Feb 2024, 14:48

Nur zur Erinnerung.

Schneeketten max Geschwindigkeit 50km/h und die schnee-/eisbedeckten Strecken können auf eurer Strecke
sehr lang sein.

nur mal so Arvidsjaur - Bodø sind 363km als kleiner Teilabschnitt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon harald0409 » Mo, 19. Feb 2024, 20:30

Lofotenreise hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Gedanken und Tipps!

Wir werde auf das aufwendige Spikes beziehen etc. verzichten und gute Schneeketten mitnehmen und diese vorher testen etc. Gibt es neben Schaufel sonst noch wichtige Sachen, um sich z.B zu befreien oder so?

Was genau sind „richtige“ Schneeketten. Vielleicht mit Link? Ich schau dann was für die Reifen passt und übe auch vorher (im Dunkeln und mit dicken Handschuhen!)

Dann solltest du dir aber pigg Ketten besorgen und versuch nicht, bei Eis, mit normalen Ketten zu fahren. (du machst aus deinen auto, nen Schlitten)
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon Lofotenreise » Di, 20. Feb 2024, 0:17

Heute den Van besichtigt.

Ganzjahresreifen und folgende Schneeketten: https://amzn.eu/d/03NibHk

So sollten wir nicht zu den Lofoten oder?
Lofotenreise
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 15. Feb 2024, 1:59

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon jonn68 » Di, 20. Feb 2024, 7:44

GJR sind natürlich nicht optimal....

Du hast gesehen, dein Van hat eine Dieselheizung, die braucht wenn man freisteht relativ viel Strom, im Standardaufbau ist nur eine 80Ah Batterie(AGM?) verbaut, deshalb immer gut schauen, daß die Batterie voll ist. Dies könnte wichtig sein, wenn man mal wegen Schnee 2-3 freistehen müsste und nicht fahren kann, ich hoffe die haben einen Ladebooster verbaut...

Würde den Vermieter mal fragen, vielleicht ist auch eine Lithiumbatterie verbaut, dann ist das Problem wahrscheinlich keines mehr.

PS: habe den Ladebooster bei der Beschreibung noch entdeckt :oops:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon ChristianAC » Di, 20. Feb 2024, 9:43

Mit Ganzjahresreifen solltet ihr den Lofotentrip Richtung Mittsommer verlegen.

Aber als Kraftfahrer mit Wintererfahrung war deine Frage ja sowieso eher rhetorisch gemeint.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon ChristianAC » Di, 20. Feb 2024, 9:51

EuraGerhard hat geschrieben:
Lofotenreise hat geschrieben:Wir brauchen Reifen mit Spikes.

Einspruch!

Es geht auch ohne Spikes. Ich wohne seit 11 Jahren in Schweden, bin dort sowohl mit PKW als auch mit Wohnmobil zu allen Jahreszeiten unterwegs, und hatte noch nie Spikes.


Dann kaufst du deine Winterreifen aber auch in Schweden mit einer speziell auf skandinavische Verhältnisse
zugeschnittenen weicheren Gummimischung.

Kauf den gleich Reifen mal in Deutschland und fahr dann mal in Schweden. Ich hoffe du erzählst uns dann auch wie
schnell du im nächsten Baumarkt warst, dir Schraubspikes geholt und sie in grob 3h eingeschraubt hast.

Natürlich geht es auch ohne Spikes......einfach in Deutschland bei Nokian anrufen und die HAKKAPELIITTA bestellen.

Die müssige Diskussion...."Aber die brauchen Sie doch in Deutschland gar nicht...." umgeht man, wenn man gleich
zu Anfang darauf hinweist, dass man nach Nord-Schweden/Norwegen in den Winter will. <--- selber erlebt als ich
HAKKAPELIITTA LT bestellt habe. Als ich ein Jahr später HAKKAPELIITTA LT mit Spikes geordert habe, ist der
Deutschland-Vertreter von Nokian persönlich bei meinem Autohändler in Deutschland aufgeschlagen :-)

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon EuraGerhard » Di, 20. Feb 2024, 11:05

ChristianAC hat geschrieben:Dann kaufst du deine Winterreifen aber auch in Schweden mit einer speziell auf skandinavische Verhältnisse zugeschnittenen weicheren Gummimischung.

Die ersten Jahre nicht, denn da sind wir mit den aus den Niederlanden (Deutschland hatten wir schon 10 Jahre vorher verlassen) mitgebrachten Winterreifen gefahren. Beim Wohnmobil waren das Michelin und beim PKW - wenn ich mich richtig erinnere - Vredestein. Und ich hatte nie das Bedürfnis, mir Schraubspikes zu kaufen.

Als wir dann 2017 unser neues Wohnmobil erhalten haben, habe ich dafür natürlich Nokian Hakkapeliitta Winterreifen bestellt. Und als die Winterreifen unseres PKW abnutzungsbedingt ersetzt werden mussten, habe ich ebenfalls die "Hakka" genommen. (Die Schweden lieben es, Buchstaben wegzulassen. :wink: )

@Lofotenreise: Die König-Ketten sind gut. Aber mit Ganzjahresreifen würde ich die Tour zu dieser Jahreszeit wirklich nicht machen wollen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon jonn68 » Do, 22. Feb 2024, 7:28

Wenn man die Möglichkeit hat WR mit Spikes zu bekommen, würde ich die zu dieser Jahreszeit defninitiv diese drauf machen. Ich finde gerade diesen Winter hätte es bisher Sinn gemacht solche Reifen zu haben.

Wir haben 2023 zu unserem ersten Auto in Norwegen normale WR(Nokian Hak.) gekauft, dies sind super, aber bei Bergaufstrassen hätte ich mir öfters Spikes gewünscht, werde mir jetzt Spikes zum Schrauben bestellen und der nächste WR wird definitiv Spikes haben. Da zahle ich lieber die Gebühr in Trondheim.

Zum TO, wenn du Zeit und die Erlaubnis vom Vermieter des WoMo hast, Spikes reinzuschrauben, dann würde ich es machen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon Lofotenreise » Di, 27. Feb 2024, 6:47

Wir reisen nun übrigens am Freitag 1.3,mit Gabzjahresreifen mit Schneeflocke und Schneeketten los.

Ich hab nun 2-3 Reifenwerkstätten in Südschweden angefragt, ob sie mir Winterreifen mit Spikes für 4 Wochen draufziehen werden und die Ganzjahresreifen solange lagern.
Lofotenreise
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 15. Feb 2024, 1:59

Re: Mit dem Van im März zu den Lofoten und zurück

Beitragvon jonn68 » Di, 27. Feb 2024, 7:46

Lofotenreise hat geschrieben:Wir reisen nun übrigens am Freitag 1.3,mit Gabzjahresreifen mit Schneeflocke und Schneeketten los.

Ich hab nun 2-3 Reifenwerkstätten in Südschweden angefragt, ob sie mir Winterreifen mit Spikes für 4 Wochen draufziehen werden und die Ganzjahresreifen solange lagern.


Dann viel Spass und gute Fahrt!
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste