Mit Hund auf der Superspeed1

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 20. Feb 2024, 22:14

Hallo Zusammen.
ich frage für einen Freund. :D
Meine Schwester und Schwager werden uns in diesem Jahr nach Norwegen begleiten. Die führen einen Hund mit, der, wenn möglich, nicht im Wohnmobil bleiben soll während der Überfahrt nach Kristiansand. Gibt es auf der Fähre Hundeboxen und wenn ja, wieviele? Kommt man als Hundebesitzer da ran während der Überfahrt oder ist das mit dem geschlossenen Fahrzeugdeck vergleichbar?
Alternativ bleibt der Hund im Fahrzeug. Das widerum steht ja verschlossen auf dem Autodeck. Wird es da sehr warm während der Überfahrt (ich dachte eigentlich, dass Fahrzeugdeck ist nach oben offen)? :nixwissen:
Wäre schön wenn ich meine Schwester etwas beruhigen und ich ihr im Vorfeld die Begebenheiten erklären könnte.
Grüße aus Wickede
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Gudrun » Di, 20. Feb 2024, 22:58

Keine eigene Erfahrung. Kennst Du diese Seite?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 20. Feb 2024, 23:32

Vielen Dank Gudrun, die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht, werde ich aber gleich an meine Schwester weiterleiten.
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon ChristianAC » Mi, 21. Feb 2024, 7:36

Nein. Auf der Superspeed gibt es keine extra Hundeboxen. Wir reden hier aber auch
nur von einer 3.5h Überfahrt. Also einfach vorher nach rechts abbiegen Richtung Fjordline,
in der Linkskurve parken und dann ausgiebig am Strand vor der Überfahrt Laufen
gehen.
Dann zur Colorline. Im Wartebereich kann man auch noch nen bischen laufen.
Dann Hund ins Auto und dort bleibt er während der 3.5h

Alles stressfrei und easy
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 21. Feb 2024, 14:49

Naja, da sagt die von Gudrun zitierte Internetseite der Colorline etwas anderes. ;-)
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen den Hund mal 3,5 Stunden im Auto zu lassen, meine Schwester ist da allerdings etwas anders gestrickt, du verstehst was ich meine? ;-)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon ChristianAC » Mi, 21. Feb 2024, 15:01

Ich meine die "vorhandenen" Boxen auf der Superspeed haben wir sehr sehr sehr schnell geitig verdrängt.

Die Superspeed ist ne reine Autofähre und die Boxen die mir so eher nebulös ins Geda¨chtnis kommen, standen
an den Säulen in der Mitte irgendwo. Wenn der Hund also von den potentiellen Alarmanlagen der umstehenden
Autos beschallt werden soll, war das genau der richtige Platz.
Deswegen haben wir sehr schnell das bekannte Umfeld im Auto vorgezogen. Das kennt der Hund....da fühlt er sich auch
während de Autofahrt wohl. Wozu in also aus der Umgebung rausreissen und mit Alarmanlagen beschallen?

Color Magic / Fantasy haben dagegen eigene Räume, wo die Hunde von dem ganzen Trara auf dem Autodeck nichts
mitbekommen. Da ist das was völlig anderes.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Guido QQ » Mi, 21. Feb 2024, 15:37

Norbert Kloss hat geschrieben:Naja, da sagt die von Gudrun zitierte Internetseite der Colorline etwas anderes. ;-)
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen den Hund mal 3,5 Stunden im Auto zu lassen, meine Schwester ist da allerdings etwas anders gestrickt, du verstehst was ich meine? ;-)


Tja... wie auch immer sie gehäkelt oder gestrickt ist - da bleibt nur eine Möglichkeit: der Landweg. Nix Schiff.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 21. Feb 2024, 23:56

Die Hundeboxen auf den Superspeed-Fähren sind im „Kennel“ zwischen Deck 5 und 6 im Abschnitt C der Fähre untergebracht. Es sind 5 recht große feststehende Boxen und 2 Kunststoff-Hundeboxen, alle vergittert und bei Bedarf mit mitgebrachtem Schloss abschließbar. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine Decke als Unterlage für die Hunde mitzunehmen. Hundenäpfe sind leider nicht mehr in allen Boxen vorhanden, besser selbst mitbringen. Ein Wasseranschluss ist in dem kleinen Raum vorhanden, Einwegtücher zum Reinigen der Boxen, ebenso ein Mülleimer und idR zwei Stühle. Man kann die ganze Zeit bei den Hunden in dem fensterlosen Raum bleiben; das ist überhaupt kein Problem.

Der Vorteil des Kennels ist, dass man dort die Alarmanlagen der Autos nicht bzw. wenn überhaupt nur sehr leise hört, was bei einer Unterbringung im Auto nicht der Fall ist.

Wohnmobile stehen idR auf Deck 3 bei den LKWs, also ganz unten. Dort ist es nicht zu warm, wenn die Hunde im Auto bleiben. Problematisch kann das im Sommer auf dem eingezogenen Zwischendeck 6 werden, weil dort Abwärme austritt und sich die Wärme an einigen Stellen ein wenig staut - so erlebt mit 3 Hunden in einem kleinen Auto. Dort stehen aber keine Wohnmobile.

Wir haben die Hunde oft in den Boxen untergebracht, um ihnen den Lärm der Alarmanlagen zu ersparen.

Eine Alternative im Sommer ist, die Hunde mit aufs Deck zu nehmen. Das kann zwar windig sein, ist aber bei gutem Wetter mit einer klappbaren Stoffbox für uns die schönste Lösung.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Rapakiwi » Do, 22. Feb 2024, 10:46

Habe noch ein Foto gefunden: Blick nach rechts in den Raum. Links neben dem Wasserhahn ist die Ecke einer weiteren Kunststoffbox zu sehen (ich glaube, da stehen sogar zwei große Boxen aufeinander).

Nicht auf dem Bild sind hinter mir zwei weitere feste Boxen, die übereinander stehen und ein bisschen größer als die anderen drei sind. Deren Öffnung zeigt zur Wand mit der Tür, so dass sich die Hunde nicht fixieren können (das ist bei der Superspeed2 ungünstig).

Die zwei stapelbaren Plastikstühle waren damals noch nicht im Kennel. Ich habe es mir aber auch mal schon in einer Hundebox bequem gemacht. :wink: :lol:

Bild
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Binou » So, 25. Feb 2024, 11:33

Zu bedenken sind neben der Besorgtheit der Schwester auch das Nervenkostüm des Hundes und sein Gewöhntsein an das Fahrzeug (mit drin alleine bleiben).
Ebenso die evtl. mitreisenden Hunde in den anderen Boxen. Ich stelle mir da den Geräuschpegel in dem geschlossenen Raum vor...
Auf die Kanaren über 29 h waren das ganz schön nervige Lautäußerungen. Wir (Hunde und Mensch) haben dann auf dem Hundedeck auf den Liegen die Überfahrt (Hinfahrt mit Sturm und Regen, zurück Sonne) verbracht. Die Spanier hatten da wohl eine andere Einstellung zu ihrem 4Beiner...
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Norbert Kloss » So, 25. Feb 2024, 14:37

Zunächst einmal mein Dank an alle, die hier geantwortet haben.
Zwischenzeitig ist eine Box für den Hund gebucht, im Wohnmobil sollte er ja sowieso nicht bleiben, es sei denn, meiner Schwester wäre es möglich gewesen auch im Fahrzeug zu bleiben. Da das aber untersagt ist, hat sie sich für die Hundebox entschieden und bleibt während der Überfahrt daneben sitzen. Ist nicht wirklich komfortabel aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass so eine Überfahrt auch für das Tier eine neue, ungewohnte Erfahrung ist und wenn der Hund vom Naturell her schon etwas ängstlicher ist, dann versucht man selbstverständlich alles, um es so gut und stressfrei wie möglich für den Hund zu gestalten. Daher, alles gut so wie es ist. Die Freude auf Norwegen in diesem Jahr ist jedenfalls ungetrübt. :D
Grüße aus Wickede
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Jörg-S » So, 07. Apr 2024, 12:37

Sorry bin ein bißchen spät dran.
Auf den beiden Superspeed dürft ihr mit den Hunden in den Sommermonaten auf das Außendeck. Müßt aber draußen bleiben, egal was für ein Wetter ist, was von der Crew auch durchgesetzt wird
Also könnt ihr den Hund ruhig aus den Boxen rausholen und euch draußen aufhalten.
Die Crew der Fjordline ist, was Hunde betrifft, deutlich entspannter.
Hier könnt ihr euch, sowohl auf der FSTR als auch auf den großen Schiffen, draußen und drinnen aufhalten. (Eigene Erfahrung)
Allerdings nicht in den Shops und Restaurants, was natürlich die Aufenthaltsmöglichkeiten einschränkt.
Ich werde diesen Sommer wieder auf einer der Großen der Fjordline fahren, weil da Platz ohne Ende ist:
Bild

Gruß Jörg
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Gudrun » So, 07. Apr 2024, 12:38

Jörg-S hat geschrieben:Bild

Gruß Jörg
Ist das Deiner? Ich liebe Irische Wolfshunde. Oder ist das keiner? Wegen unserer Reisen gibt es derzeit leider keinen Hund in unserem Haus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon Jörg-S » So, 07. Apr 2024, 12:50

Nein, die Größe täuscht wohl?
Es ist eine English-Setter Hündin. Etwa 19 Kg wiegt sie.
Sie wird jetzt im Juli 12 Jahre.

Gruß Jörg
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Mit Hund auf der Superspeed1

Beitragvon gundhar » So, 07. Apr 2024, 17:26

So eine Hundebox würde ich meinem Hund nicht antun. Seitdem wir einen Schnuffwl haben benutzen wir die Brücken. Einfach und angenehm und man kann Pausen machen wann man will!
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste