Helgelandskysten schönster Teil?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Edeline » Mi, 28. Feb 2024, 15:46

Hallo zusammen,

Ich denke gerade über die Strecke Trodheim – Lofoten nach, wo wir gegen Ende Mai/Anfang Juni sein dürften. Die ganze Helgelandskysten ist ja ziemlich lang, dazu die Fähren. Wir wollen nicht durchrasen, sondern auch etwas sehen, erleben, einen Walk oder eine Wanderung einschieben. Das Wetter muss natürlich passen.

1. Was sind eurer Meinung nach die schönsten Abschnitte? Vielleicht fahren wir Teile auf der E6.
Campingplätze oder Stellplätze wären auch wichtig, wir sind mit dem VWCamper unterwegs.

2. Ist die Küstenstraße Bud – Krisiansund ähnlich, kann ich sie dann auslassen? Und nach dem Geirangerfjord dann über die E6 nach Trondheim fahren?

Danke für Eure Meinung,
Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Gudrun » Mi, 28. Feb 2024, 18:57

Hallo Edel,

wieviel Zeit hast Du denn etwa für den Kystriksveien?

1. Der ist auf der gesamten Strecke erlebenswert. Wobei die Schönheit für mich von Süd nach Nord zunimmt, wie auch die Chance, Elche zu sichten.

2. Du meinst die Atlantikstraße? Die ist anders schön. Aber den Hype darum verstehe ich nicht. Ich war schon enttäuscht, bevor ich Helgeland kennen lernte. Nach einer guten Stunde Fahrt war alles vorbei. Ob Du von Geiranger auf der E6 nach Trondheim fahren solltest, hängt von Deiner Reisedauer, dem nördlichsten Punkt der Reise und vom Wetter ab.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon zhnujm » Mi, 28. Feb 2024, 21:30

Da kann ich Gudrun in beiden Punkten nur zustimmen.

Mein Favorit Helgeland ist das Stück vom Saltstraumen zum Svartisen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 29. Feb 2024, 11:57

Ja, das nördliche Ende der "17" ist landschaftlich am imposantesten. Weiter südlich ist sie "anders schön" - dort sind wir bei richtig heißem Sommerwetter mit den Motorrädern teilweise direkt am Meer entlang und durch die Küstenstädte gefahren. Und das hatte einen ganz eigenen Reiz. Das heiße Sommerwetter hat dabei eine große Rolle gespielt - bei schlechtem Wetter lieber die E6.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Edeline » Do, 29. Feb 2024, 12:09

Danke Gudrun,

Ich habe maximal 5 Wochen geplant, gerechnet von/bis Hirtshals, von Mitte Mai bis Ende Juni.

Wir wollen über Nærøyfjord, Geirangerfjord bis zu den Lofoten, Senja, Tromsø – dann zurück durchs Landesinnere, wo ich hoffe, dass wir zu dieser Zeit schon gut in den Bergen wandern können.

Für die Lofoten & Senja wollten wir uns Zeit für Unternehmungen nehmen, etwas verweilen. Wir haben Fahrräder dabei. Wie viele Tage sollten wir hierfür einplanen? 14 Tage?
Und wie viele Tage für eine erlebnisreiche Helgelandskysten Route?

Meine geplante flexible Reiseroute schicke ich euch extra mal zu drüberschauen.

Grüße
Edel
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Gudrun » Do, 29. Feb 2024, 14:02

Die Reisedauer ist schön. Dass Ihr früh im Jahr fahrt für Wanderungen ist Euch klar.

Lofoten - Vesterålen (die lasst Ihr doch nicht aus?) - Senja: 10-14 Tage sind eine gute Wahl, je nach Wetter natürlich.
Kystriksveien: 5 Tage als Roadtour mit Füße vertreten, vielleicht mit einer Wanderung und ohne Inselhopping abseits der Fv17. Eventuelle Wartezeiten auf die Fähre kann man ja zur Besichtigung nutzen.
Inselhopping erwähne ich deshalb besonders, weil in den letzten zwei Jahren viele Fähren kostenlos waren und ich hoffe, dass das auch in diesem Jahr so ist. Im vergangenen Jahr haben wir uns so z.B. Vega gegönnt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 02. Mär 2024, 13:25

Ich vermute, dass es sich so fortsetzt, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat: Zu Fuß + mit Fahrrad sind die Fähren kostenlos. Die Kennzeichen der Motorfahrzeuge werden gescannt und das Geld wird abgebucht wenn man sich zuvor bei Ferrypay angemeldet hat. Dies sollte man tun! Wenn man es nicht tut, entstehen zusätzliche Gebühren.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Gudrun » Sa, 02. Mär 2024, 13:52

Hier die Übersicht der Fähren, die zur Zeit kostenfrei sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Edeline » So, 03. Mär 2024, 13:16

Danke für den Fähren-Link.

Kystriksveien: reichen 8 Tage mit Inseln Leka und Vega? Welche Inseln wären auf der Route eure erste Wahl?
Ich wollte noch herauskriegen welches Inselhopping sich mit dem Fahrrad anbietet.

Für Lofoten - Vesterålen - Senja dachte ich um die 14 Tage. Und wenn's Wetter mitspielt, verweilt man ja gerne länger.
Und Tromsø? Muss man besuchen?

Danke und Liebe Grüße
Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Gudrun » So, 03. Mär 2024, 13:40

Es ist immer zu wenig Zeit, aber 8 Tage sind ganz gut. Auf Leka war ich noch nicht. Zu weit südlich. Vega ist schön und es gibt einiges zu sehen und zu erwandern oder mit dem Rad zu erfahren. Mein Mann träumt von der Vegatreppa. Ich war etwas enttäuscht. Zu den Hütten der Eiderente kommt man (auf eigene Faust) nicht.
Herøa, Dønna bieten sich an. Nur verpasst man dann Alstahaug und die sieben Schwester. Oder man hält sich 3 Tage in dieser Region auf.
Inselhopping mit dem Fahrrad? Meinst Du, das Auto auf dem Festland lassen? Da müsstest Du Dir die Fahrpläne genau ansehen. Damit Du nicht am Hafen stehst und keine Fähre mehr geht. Ich kann Dir schlecht etwas vorschlagen, schon weil ich Eure angepeilte Streckenlänge nicht kenne.

Die 14 Tage von den Lofoten bis Senja sind auch o.k. Tromsø würde ich mir schon einen Tag nehmen, wenn man das Nachtleben kennen lernen möchte, dann entsprechend mehr. Tromsø ist eine richtige Stadt, nicht nur eine Ansammlung von Bauten.

Bei den Fähren Bodø-Moskenes und Andenes-Gryllefjord darauf achten, dass die nicht so oft fahren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon MarkusD » So, 03. Mär 2024, 16:20

Edeline hat geschrieben:Und Tromsø? Muss man besuchen?

Finde ich schon. Die Fahrt mit dem Fjellheisen auf den Hausberg Storsteinen ist ein Muss, finde ich. Wenn es nicht gerade total neblig ist ist das ein phantastischer Ausblick, das sollte man sich nicht entgehen lassen. Man kann auch hoch laufen. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Helgelandskysten schönster Teil?

Beitragvon Edeline » Mo, 04. Mär 2024, 0:01

Danke,
Herøa, Dønna schauen ich mir noch näher an und plane mal grob 8 Tage für die Strecke.
Grüße Edel
Edeline
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Dez 2023, 19:37


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste