Mietwagen Tromso im Januar

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon johntavares1983 » Do, 07. Mär 2024, 21:29

Hallo zusammen

Wir planen im nächsten Januar nach Tromso zu fliegen und anschliessend mit einem Mietfahrzeug bis nach finnisch Lappland (Region Levi/Äkäslompolo) und wieder zurück nach Trosmo zu fahren.
Hat jemand Erfahrungen mit Mietfahrzeugen in Tromso (Empfehlungen zu Anbieter)? Benötigt man ein Fz mit Spikes? Oder reicht ein Fahrzeug mit guter Winterbereifung?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Pascal
johntavares1983
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07. Mär 2024, 15:20

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mär 2024, 22:19

Moin Pascal,

johntavares1983 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Mietfahrzeugen in Tromso (Empfehlungen zu Anbieter)?

Mit Mietwagen war ich in Skandinavien bisher nicht unterwegs, kann dazu leider nix sagen.

johntavares1983 hat geschrieben:Benötigt man ein Fz mit Spikes? Oder reicht ein Fahrzeug mit guter Winterbereifung?

Es sind ja nicht nur die Reifen, sondern auch das Fahrzeug selbst, die einen Einfluss auf die Tauglichkeit haben. Nach 15 Reisen nach Skandinavien, 14 davon im Winter, mit einem denkbar ungeeigneten Fahrzeug (Nissan 350Z/ und Nissan 370Z) kann ich sagen, dass gute (neue) Winterreifen bisher immer gereicht haben (mit ein paar kniffligen Momenten <g> ). Wenngleich Spikes mein Traum wären. Anders gesagt, wenn du eh einen Mietwagen erwirbst, dann würde ich auf jeden Fall einen nehmen der Spikes hat, ohne wenn und aber. Für mich wäre es absurd wenn ein Anbieter in der Region einen Wagen anbieten würde der keine Spikes hat.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon artep » Do, 07. Mär 2024, 23:27

In der Stadt war es bei unserem Besuch im Februar sehr auffällig, dass fast alle Autos mit Spikes unterwegs waren, und das machen die sicher nicht ohne Grund.
Gerade die Küste hat auch viel "Achterbahnwetter" - also abwechselnd Schnee und sehr kalt, dann wieder Plusgrade und Regen und wenn die Abfolge schnell genug ist, gibt das ordentlich Eis (auch auf den Straßen) und Neuschnee obendrauf. Besser kommt man dann nicht ins Rutschen.
Mit dem eigenen Auto wäre es aufwändig, auf Spikes zu wechseln, aber bei einem Mietwagen würde ich die unbedingt nehmen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon ChristianAC » Fr, 08. Mär 2024, 2:47

Man vergesse auch nicht den Fahrer.

Wer bisher nur Erfahrungen aus deutschen Nicht-Wintern sein eigen nennt, sollte tief in sich gehen,
a zB die Strassen im hohen Norden nicht salz-gestreut werden, da Salz bei tiefen Temperaturen
nicht funktioniert und eher noch Rentiere auf die Strasse lockt.

Ich kenne das auch von diversen deutschen Geländewagenfahrern, die meinen mit 4x4 usw das
meistern zu können und dann verwundert von Einheimischen mit irgendeinem Kleinwagen
stehen gelassen werden.

Auto plus Winterreifen mit Spikes sind kein Allheilmittel. Man sollte auch Fahrsituationen
richtig einschätzen und richtig handeln können und wenn es nur das Nicht-Anhalten an einer
Steigung ist, wo man dann nicht mehr weiter kommt und der Weg rückwärts-runter dann ne
gefährliche Rutschpartie wird.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon johntavares1983 » Fr, 08. Mär 2024, 9:27

Ich traue mir das schon zu, sonst würde ich es nicht machen.
Wie Anfangs schon erwähnt, sind wir aus der Schweiz, genauer aus einer Bergregion. Wir sind uns Schnee gewohnt, ich arbeite zudem seit 20 Jahren bei der Polizei und bin mir daher auch das fahren u jeder Zeit und bei allen Bedingungen durchaus gewohnt. Ebenfalls sind xx unterschiedliche Fahrausbildungen vorhanden.

Mir geht es vielmehr darum, ob jemand eine Empfehlung hat bezüglich einem Fahrzeugvermieter ab Tromso (zB. Avis etc.) und zudem ein Fahrzeugtyp empfehlen kann. Und ist Jemandem bekannt, ob man bei einer Buchung über eine Plattform wie z.B. bei billiger Mietwagen sieht, ob der gemietete Fahrzeugtyp Spikes hat oder nicht?!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Pascal
johntavares1983
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07. Mär 2024, 15:20

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon jonn68 » Fr, 08. Mär 2024, 10:44

Ich habe schon ofters ein Auto in Norwegen gemietet, aber nur in Trondheim und kann deswegen auch deshalb nur von dort berichten.
Dort war es immer ganz unkompliziert, Führerschein und Kreditkarte bereithalten, dem Personal am Counter geben, dann unterschreibt man alles auf einem Tablett und bekommt die Schlüssel geht auch auf Englisch. Bei der Rückgabe gibt es einen Briefkasten, da wirft man den Schlüssel rein. Autos habe ich immer über die Apps gebucht.

Die Sixt APP zeigt an dass man über Sixt Tromsø Autos mieten kann, die sind aber dtl. teurer, wie ich es aus Trondheim kennen, da stand aber nur wintertaugtliche Bereifung, ob da Spikes Reifen damit gemeint sind, ist mir nicht klar.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon ChristianAC » Fr, 08. Mär 2024, 14:17

@ johntavares1983

Bzgl Fahrzeugtyp solltest du dir die Antwort eigentlich selbst geben können. —> 4x4.

Bei E-Autos wäre ich vorsichtig, da die Kisten für Ungeübte einfach zuviel PS haben
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon johntavares1983 » Mi, 13. Mär 2024, 19:11

Ja das ist mr durchaus klar dass ich ein Allradfahrzeug will und wenn möglich mit Spikes-Bereifung. Nur bei welchem Anbieter kann das mit Sicherheit so gebucht werden? Ha da schon jemand mal Erfahrungen gemacht ab Tromso mit Hertz, Europcar, Alamo oder was auch immer? Beim Buchungsprozess bei Alamo kann ich z.B. einen Peugeot 3008 buchen. Ob dieser jedoch Allrad hat, keine Ahnung, das wird nicht angezeigt. Und auf Email-Anfragen bekomme ich keine Rückmeldung.
johntavares1983
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07. Mär 2024, 15:20

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon jonn68 » Do, 14. Mär 2024, 7:29

johntavares1983 hat geschrieben:Ja das ist mr durchaus klar dass ich ein Allradfahrzeug will und wenn möglich mit Spikes-Bereifung. Nur bei welchem Anbieter kann das mit Sicherheit so gebucht werden? Ha da schon jemand mal Erfahrungen gemacht ab Tromso mit Hertz, Europcar, Alamo oder was auch immer? Beim Buchungsprozess bei Alamo kann ich z.B. einen Peugeot 3008 buchen. Ob dieser jedoch Allrad hat, keine Ahnung, das wird nicht angezeigt. Und auf Email-Anfragen bekomme ich keine Rückmeldung.

Im Regelfall haben die Autovermieter doch eine Telefonnummer, Sixt in Tromsø hat eine laut Google, einfach mal anrufen und fragen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Mietwagen Tromso im Januar

Beitragvon johntavares1983 » Fr, 15. Mär 2024, 17:16

Anfrage hat sich erledigt. Wir haben ein Mietfahrzeug gebucht. FG
johntavares1983
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 07. Mär 2024, 15:20


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron