Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon Rask » So, 10. Mär 2024, 14:48

Hallo,
Wir wollen im Juli auf die Insel Varaldsöy Urlaub in einem Ferienhaus machen. Da wir mit einem Mietwagen fahren und das aktuelle Kennzeichen nur 1 Monat vorher erhalten ,meine Frage. Früher konnten wir auf der Fähre mit Kreditkarte oder bar Zahlen. Nun habe ich gehört das eine elektronische Kennzeichenerfassung Eingeführt wurde zwecks Abrechnung.`Hat jemand Erfahrungen dazu ? Oder wo könnte ich Informationen dazu erhalten ?
MFG
Frank
Rask
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31. Okt 2016, 9:09

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon Gudrun » So, 10. Mär 2024, 17:42

Vielleicht brauchst Du Dir über die Bezahlung keine Gedanken zu machen, weil die Fähre kostenlos ist. Hier findest Du eine Übersicht über kostenlose Inlandsfähren. Die Liste ändert sich aber auch.

Wir haben im vergangenen Jahr alle Fähren, die nicht kostenfrei waren, direkt mit Karte bezahlt. In Nordland.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 11. Mär 2024, 12:41

Hallo,
wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Benutzer in "Ferrypay" anzulegen. Das geht im Internet in 10 Minuten. Sobald man das Kennzeichen hat, trägt man es dann dort auch ein und braucht sich um nichts mehr zu kümmern - man fährt auf die Fähre und alles geht automatisch.
Grüße,
Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon thomashus » Mi, 13. Mär 2024, 10:50

Da kümmerst du dich um ungelegte Eier. Alle Mietwagen haben eine Registrierung und die Rechnung für Maut und Fährnutzung, wenn sie denn anfällt, geht an die Mietwagenfirma. Das passiert unmittelbar nach Nutzung. Wenn du dein Auto abgibst, erhältst du die Abrechnung inkl. Maut und Fähre.
Es ist nicht unüblich, dass die Mietwagenfirmen bei Anmietung eine Kaution dafür verlangen.
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 13. Mär 2024, 15:00

thomashus hat geschrieben:Alle Mietwagen haben eine Registrierung und die Rechnung für Maut und Fährnutzung, wenn sie denn anfällt, geht an die Mietwagenfirma.

Bei einem norwegischen Mietwagen wohl schon. Bei einem deutschen Mietwagen würde ich mich darauf aber nicht verlassen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon Julindi » Fr, 15. Mär 2024, 11:14

Hi, wir fahren regelmäßig nach Varaldsøy :D
Wir wurden beim letzten Mal auch immer elektronisch erfasst... ich habe bis heute noch keine Rechnung von 2022 erhalten ... Vielleicht war das auch schon kostenfrei?!
Viel Spaß auf der Insel :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon thomashus » Di, 19. Mär 2024, 18:47

oh - sorry - Gerhard hat natürlich recht: Ich bin von einem norwegischen Mietwagen ausgegangen. Wenn ihr natürlich einen deutschen Leihwagen habt und der nicht bei Maut und Fähre registriert ist wird dieser behandelt wie ein unregistriertes Privatauto. Mautrechnung dürfte an den Halter gehen - also die Mietwagenfirma. Wenn die Fährstation mit einem Transponderleser bzw. auto-Fahrzeugerkennung ausgestattet ist (das waren früher die Bezahlhäuschen), wird auf der Fähre nicht bezahlt. Die Abrechnung erfolgt über die Maut - also gleiche Procedure. Wenn auf der Fähre beim Auffahren dein Kennzeichen per Handy vom Personal geprüft wird, erkennen die die Nichtregistrierung und fordern dich auf, mal die Kreditkarte rüberzureichen.

beste Grüße
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon thomashus » Di, 19. Mär 2024, 19:22

Fähre kostet lt. Fjord1 auf der Verbindung Gjermundshamm-Varaldsöy 0 NOK aber über Arsnes 117 NOK
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Bezahlung Innlandfähre Gjermundshamm-Varaldsöy

Beitragvon Rask » Sa, 23. Mär 2024, 12:33

Hallo,
Da wir im Juli ein Ferienhaus in Varaldsöy haben ,hab noch mal die Fährpreise zusammengefasst .Gjermundshamm-Varaldsöy =0 Kr .Von Varaldsöy nach Ärsnes =41 Kr Mautanteil. Wenn man möchte mit der Fähre von Gjermundshamm nach Ärsnes =117 Kr davon 41 Kr Mautanteil .Ich gehe von einem Mietwagen 9 Sitzer bis 6m aus .Eigentlich hatte ich mir überlegt einen Transponder zu zulegen.Es kommt noch maximal die City Maut dazu .Also lohnt sich der Aufwand nicht ,selbst bei einem Mietwagen aus Deutschland.
Grüße Frank
Rask
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31. Okt 2016, 9:09


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste