Maut für Motorräder?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut für Motorräder?

Beitragvon GeKa » Fr, 22. Mär 2024, 14:18

Hallo zusammen.

Was für Autos gilt, gilt ja nicht unbedingt auch für Motorräder. Der ADAC schreibt: 'Motorräder sind nicht gebührenpflichtig'. Ist das noch richtig? Dann benötigen wir auch wohl keinen Vertrag und Sendegerät, oder? Wir fahren im Juni mit vier Motorrädern durch Südnorwegen.

Viele Grüße
Georg
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon Gudrun » Fr, 22. Mär 2024, 14:42

Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Motorräder zahlen in der Regel keine Maut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vertrag oder irgend ein Gerät benötigt man aber auch mit PKW nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 22. Mär 2024, 18:51

Gudrun hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Motorräder zahlen in der Regel keine Maut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vertrag oder irgend ein Gerät benötigt man aber auch mit PKW nicht.
Grüße Gudrun


Motorräder zahlen keine Maut und das schon seit Jahrzehnten. Da gibts auch keine Ausnahmen. Sie zahlen jedoch Fähren - aus diesem Grunde empfehle ich immer wieder, sich als Motorradfahrer bei "Ferrypay" anzumelden. Dann muss man sich um nichts mehr kümmern.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon Gudrun » Fr, 22. Mär 2024, 19:03

Ich dachte immer, am Atlantiktunnel hätten auch die Motorradfahrer Maut zu zahlen, sehe aber gerade, dass der mittlerweile mautfrei ist. Und es könnte an einigen Privatstraßen Maut fällig werden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das in einem Reisebericht gesehen habe. Deshalb meine Einschränkung.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon ChristianAC » Fr, 22. Mär 2024, 19:19


Motorsykkel, moped og ATV
Kjøretøy som i vognkortet er beskrevet som mc, moped og ATV (registrert som firehjuls motorsykkel) er fritatt for bompenger i automatiske bomstasjoner, og trenger ikke avtale.
NB! Motorsykler er ikke fritatt for betaling av bompenger på ferje.





https://ferde.no/om-autopass/fritak#
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon MarkusD » Mi, 03. Apr 2024, 20:48

Gudrun hat geschrieben:Ich dachte immer, am Atlantiktunnel hätten auch die Motorradfahrer Maut zu zahlen, sehe aber gerade, dass der mittlerweile mautfrei ist. Und es könnte an einigen Privatstraßen Maut fällig werden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das in einem Reisebericht gesehen habe. Deshalb meine Einschränkung.

Auf den staatlichen Straßen wüsste ich jetzt auch nicht wie die Erfassung der Motorräder erfolgen sollte, die Maustationen fotografieren die Fahrzeuge (Nummernschilder) von vorne. Und ja, ich denke da wie Gudrun, die Ausnahmen sind die privaten Mautstraßen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 04. Apr 2024, 17:37

Manchmal wird man auch von hinten fotografiert - zum Beispiel gibts Radarfallen, die auch Motorräder erfassen. Oder an manchen Fährstationen, bei denen die Kennzeichenerfassung schon beim Reinfahren automatisch geschieht. Rein technisch geht das also schon. Nur: Auf den öffentlichen Straßen werden wir mit dem Motorrad schon seit sehr langer Zeit nur "durchgewunken" - es gibt also keinen Grund für ein Foto von hinten :wink:
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon MarkusD » Do, 04. Apr 2024, 20:52

Mit Vermutungen ist das ja immer so eine Sache. :-) Besser sind da doch ein paar Fakten. Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe dabei gleich auch mal mein FAQ ergänzt.

F: Muss man als Motorradfahrer auch zahlen?

A: Auf den öffentlichen Straßen nicht. Aber es gibt Privatstraßen die auch für Motorradfahrer gebührenpflichtig sind. Wenn man also viele Privatstraßen abklappert kann das richtig ins Geld gehen.


Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Apr 2024, 21:59

Alle Achtung, Perfektionist! Wäre noch zu ergänzen, dass die privaten Straßen nicht in das staatliche automatische Erfassungssystem eingebunden sind. Irgend eine Registrierung bringt da also nichts.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Maut für Motorräder?

Beitragvon MarkusD » Sa, 06. Apr 2024, 14:19

Gudrun hat geschrieben:Alle Achtung, Perfektionist! Wäre noch zu ergänzen, dass die privaten Straßen nicht in das staatliche automatische Erfassungssystem eingebunden sind. Irgend eine Registrierung bringt da also nichts.

Hallo Gudrun, Danke für den Hinweis, den nehme ich gerne noch auf. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste