Fragen zu unserer Norwegerreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fragen zu unserer Norwegerreise

Beitragvon SilMar » Mo, 08. Apr 2024, 17:06

Hallo Zusammen

Wir sind sog. Rentner (75+73) mit Reiseerfahrungen im südlichen Afrika, Oman, USA, Kanada und Europa,
Wir bewegen uns sehr gerne und sind in der Schweiz sommers wie im Winter oft in den Bergen unterwegs.
Im 2020 waren wir Februar/März mit ÖV in der Finnmark unterwegs. Genau vor 20 Jahren, die klassische Route Oslo - Bergen (mit der Bahn) - Hurtigrutenschiff bis Kirkenes - zurück bis Lofoten. Dort verbrachten wir eine Woche. Flug nach Bodo und mit der Bahn, in Etappen, zurück nach Oslo. Dieses Jahr möchten wir in Oslo ein Auto mieten um uns knapp zwei Wochen ganz im Süden aufzuhalten.
Unsere Grobplanung sieht wie folgt aus : Am 4.7. ab Oslo bis Kongsberg (Jazzfestival) mit 1 Übernachtung. Kongsberg - Dalen : drei Nächte. Dalen - Evje und irgendwo im Setesdal, wo es gute Wandermöglichkeiten gibt, wiederum drei Übernachtungen. Welche Ortschaft bietet sich da gut an? Nach Evja möchten wir nicht noch lange fahren. Weitere drei Nächte in Gegend Haukeli. Wo ist es ideal? Weiter über Hara - Skare - Kinsavik - Bergen. Wo nochmals übernachten? Odda?
Am 13.7. müssen wir in Bergen sein.

Bin gespannt auf Eure Antworten und Tipps.
Gruss und besten Dank im Voraus
SilMar
SilMar
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06. Apr 2024, 14:15

Re: Fragen zu unserer Norwegerreise

Beitragvon MarkusD » Sa, 20. Apr 2024, 12:42

SilMar hat geschrieben:Unsere Grobplanung sieht wie folgt aus : Am 4.7. ab Oslo bis Kongsberg (Jazzfestival) mit 1 Übernachtung. Kongsberg - Dalen : drei Nächte. Dalen - Evje und irgendwo im Setesdal, wo es gute Wandermöglichkeiten gibt, wiederum drei Übernachtungen. Welche Ortschaft bietet sich da gut an? Nach Evja möchten wir nicht noch lange fahren. Weitere drei Nächte in Gegend Haukeli. Wo ist es ideal? Weiter über Hara - Skare - Kinsavik - Bergen. Wo nochmals übernachten? Odda?
Am 13.7. müssen wir in Bergen sein.

Hallo SilMar,

so wirklich richtig weiter helfen kann ich dir fürchte ich nicht. Ich reise im Wintern in Norwegen, Wandern gehört nicht zu meinen Tätigkeiten, da wird es mit meinen Erfahrungen dünn. Das einzige was mir einfällt ist, in Odda würde ich auf keinen Fall Halt machen geschweige denn dort übernachten. Ich finde den Ort einfach nur - sorry, wenn ich das so direkte sage - hässlich. Der Hardangerfjord allerdings und seine Gegend hatte mich durchaus begeistert.

Jazzfestival, klingt sehr spannend. Habe mal das Programm überflogen, „Hellbillies“ kenne ich, ist allerdings grundsolider Rock, kein Jazz. Gåte ist ebenfalls alles andere als Jazz, fand ich aber großartig, Achtung Gehörschutz mitnehmen. Wünsche viel Spaß dort!

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zu unserer Norwegerreise

Beitragvon artep » Mi, 24. Apr 2024, 19:32

Mit der Strecke Kongsberg - Dalen geht es für euch ja schon einmal quer durch die Telemark. Dort gibt es viele Wandermöglichkeiten (zu finden z.B. hier: https://www.visittelemark.com/) in allen Schwierigkeitsgraden. Wir waren selbst schon viele Male dort und auch in diesem Jahr wird es wieder in die Telemark gehen.
Zwei Reiseberichte habe ich dazu geschrieben (viewtopic.php?f=45&t=33252 und viewtopic.php?f=45&t=33831) und wenn ihr die mit Bildern ansehen wollt, dann gilt es sich zu beeilen, da abload ja, wie schon woanders geschrieben, die Bilderseite ab Juli abschaltet. Dann gibt es hier im Forum nur noch die Texte davon.
Odda würde ich auch nicht unbedingt als Übernachtungsort wählen, dann lieber Lofthus, Kinsarvik oder Ulvik oder Eidfjord.
Evje liegt auch nicht gerade "am Weg", dann vielleicht lieber eine Verlängerung in der Telemark (z.B. Vrådal, Treungen) oder am Hardangerfjord.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Fragen zu unserer Norwegerreise

Beitragvon thomashus » Do, 25. Apr 2024, 10:28

Hallo SilMar,
schau auf www.ut.no - da gibt es Wandertouren ohne Ende! Bei eurer geplanten Tour kommt ihr am Folgefonna - Nationalpark vorbei. Der Buabreen ist dabei gut zu erreichen. Geht in Odda in die Tourizentrale am Hafen. Die beraten euch super und da kannst du auch Führer buchen (kleine Gruppen), die dann auch für den Alleintouristen gesperret Zugänge zum Gletscher bedienen. (Es muss ja nicht die TRolltunga sein ;-)

hilsen
Thomas
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste