Alternative Strecke von Tromsø Richtung Süden. Erfahrungen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Alternative Strecke von Tromsø Richtung Süden. Erfahrungen?

Beitragvon MarkusD » Di, 16. Apr 2024, 20:03

Moin zusammen,

von Tromsø aus bin ich schon häufig auf der [E8] nach Süden gefahren und in Nordkjosbotn dann auf die [E6]. Nun überlege ich mal eine Alternative zu nehmen. Einmal bin ich von Süden kommend etwas vor Nordkjosbotn von der [E6] runter und auf der [858] weiter, durch den Ryatunnelen und dann von Westen über die Sandnessundbrua nach Tromsø rein.

Was ich jetzt im Auge habe ist zunächst wieder auf der [E8] südlich und dann abbiegen auf die [91] in Richtung Nordosten. Dann die Fähre Breivikeidet - Svensby, weiter auf der [91], in Lyngseidet auf die [868], am Ende des Lyngenfjorden auf die [E6/E8], weiter nach Nordkjosbotn. Die Fähre fährt laut Fahrplan recht regelmäßig (erste Abfahrt des Tages - werktags - um 06:35 Uhr, dann 07:30 Uhr, 08:25 Uhr, 10:05 Uhr), da sie nicht weit hinter Tromsø liegt müsste es gut klappen sie zeitnah zu erreichen.

Nun meine Frage. Kennt jemand die Strecke von der [E8] (Abfahrt in Fagernes) auf der [91] Richtung Fähranleger Breivikeidet? Und den restlichen Verlauf nach der Fähre ab Svensby? Die [91] scheint schon eine recht schmale Straße zu sein. Was ich nicht einschätzen kann, wie fährt es sich da so durchschnittlich Anfang Februar, gibt es kritische Steigungen? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Über die [91] und die Fähre verlängert sich die Strecke nicht unerheblich. Der direkte Weg von Tromsø nach Bodø dauert 8 h 44 min (532 km), der Umweg 10 h 30 min (597 km), laut Google Maps.

Quellen:
https://kart.fylkestrafikk.no/stoppeste ... lace:70319
https://fylkestrafikk.no/meny/planlegg- ... ler/ferge/
https://kart.fylkestrafikk.no/
https://maps.app.goo.gl/iKikvhR4eK88GfvQ8
https://maps.app.goo.gl/uhCDkD7uqYRX5hu59

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Alternative Strecke von Tromsø Richtung Süden. Erfahrung

Beitragvon nautiker » Mi, 24. Apr 2024, 22:52

ich muss lachen, weil ich als 'Newbie' hier plötzlich ganz konkret persönliche Erfahrung einbringen kann :D

Wir sind das Stück Fagernes-Lyngseidet letztens erst gefahren (allerdings in entgegengestzter Richtung) - so sehr klein ist die Straße gar nicht, da passt alles drauf (z.B. Wohnmobil, Sattelschlepper...) und bis auf ein paar kleine Buckel spielt sich alles auf Tal-/Meereshöhe ab.

Als wir fuhren (Ende März) war der Straßenzustand tiptop, d.h. die Straße war schneefrei und die Einheimischen fuhren Tempo 80... Ich meine aber, auf vegvesen.no ein paar Tage vor unserer Fahrt Hinweise auf Lawinenabgänge/temporäre Sperrungen gelesen zu haben, auch der Abzweig nach Süden (Lyngseidet-Oteren) scheint mir in der Hinsicht durchaus gefährdet.

Die Landschaft ist natürlich fantastisch, aber das ist in Norwegen ja das default-setting (ehrlich muss ich allerdings zugeben, dass wir Lyngseidet-Svensby in der Dämmerung zurückgelegt haben :weinen: , aber das, was man von den Lyngen-Alpen noch sah war wunderschön) - wenn es zeitlich keine Rolle spielt, wäre es mir die Route wert - nur bei trübem Wetter würde ich abwägen.

Blick von der Fähre Svensby-Breidvik:

Bild
nautiker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Alternative Strecke von Tromsø Richtung Süden. Erfahrung

Beitragvon MarkusD » Do, 25. Apr 2024, 6:11

nautiker hat geschrieben:ich muss lachen, weil ich als 'Newbie' hier plötzlich ganz konkret persönliche Erfahrung einbringen kann :D

Vielen Dank für deine sehr konkreten Beschreibungen, das hilft mir sehr weiter. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste