520 gesperrt bis Juni ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon GeKa » So, 21. Apr 2024, 8:57

Hallo zusammen!
Ich sitze gerad bei der Planung unserer Motorradtour durch Norwegen. Ich las, dass die 520 zwischen Sauda und Roldal wunderschön sein soll. Aber mein Navi-Programm weist eine Wintersperre zwischen Nov und Juni aus. Leider fahren wir Mitte Juni da lang. Ist die Straße tatsächlich im Juni gesperrt?
GeKa
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18. Mär 2024, 18:30

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon Thomas Gottwald » So, 21. Apr 2024, 9:47

Hallo GeKa,

hier kannst du nachsehen welche Straße im Winter gesperrt ist und wann sie vorraussichtlich geöffnet wird:
https://www.vegvesen.no/trafikk/fjelloverganger?lat=61.34314&lng=6.45703&zoom=9

VH
Thomas
Thomas Gottwald
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:01
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon Michael Oppelt » So, 21. Apr 2024, 10:04

Eine wetterbedingte Sperrung für Juni 2024 zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir nicht besonders sinnvoll.
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage: Soweit ich es weiß, werden die Straßen in Norwegen (immer? meistens? manchmal?) kurzfristig gesperrt und geöffnet, wenn es sich um wetterbedingte Störungen handelt. Ist das so? Oder gibt es tatsächlich öffentliche (nicht: kleine, private) Straßen, die langfristig im Voraus und dann für lange Perioden gesperrt werden? Nee, oder?
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon Thomas Gottwald » So, 21. Apr 2024, 10:42

Ja, das ist so, Sperrungen erfolgen wetterabhänig (z.B. Steinschlag/Erdrutsch/Schnee) und vekehrsabhänging (z.B. Unfall) und daher auch kurzfristig. Es gibt Jahre mit viel und wenig Schnee, das bedeutet ggf. das Straßen früher oder später geöffnet werden.
Aber dafür hat Statens Vegvesen Seiten eingrichtet, auf denen nachgesehen werden kann welche Straße aktuell gespert bzw. geöffnet ist. Die dort angegebenen voraussichtlichen Öffnungszeiten sind Erwahrungswerte wann eine Straße im Normlafall wieder frei befahrbar ist, bzw. geräumt werden kann. Eine garantierte Öffnungszeit gibt es aufgrund der Wetterbedingungen nicht.
Grundsätzlich ist man bemüht eine Sperrung so kurz wie möglich zu halten, schließlich sind davon nicht nur die Touristen betroffen... Fixe Sperrzeiten sind mir nicht bekannt.
Thomas Gottwald
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:01
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon ole. » So, 21. Apr 2024, 20:44

Es gibt Straßen die im Winter dauerhaft gesschlossen werden.
Das wird bei Straßen gemacht die typischerweise so starken Schneefällen ausgesetzt sind dass es zu aufwändig wäre sie den ganzen Winter lang freizuhalten.
Die im Wnter geschlossenen Straßen schneien dann komplett ein, und werden unter mehreren Metern Schnee begraben.
Im Frühjahr werden sie dann mit Schneefräsen wieder befahrbar gemacht und erst dann wieder geöffnet.
Bei vegvesen.no gibt es eine Übersicht über die Straßen die im WInter geschlossen werden ("vinterstengt"). Da kann man auch nachlesen von wann bis wann die Straßen geschlssen sind und wann sie geöffnet werden.
Für die Straße 520 ist eine geschätzte Dauer der Sperrung bis zum 15. Mai,12:00 Uhr eingetragen.
https://www.vegvesen.no/trafikkinformasjon/reiseinformasjon/fjelloverganger/#/breiborg-roldal
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo, 24. Nov 2003, 22:58

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 22. Apr 2024, 11:04

Danke für die Antworten.
"Voraussichtlich bis Mitte Mai" - damit kann ich was anfangen. Dass man wetterbedingte Sperrungen auch im Juni jetzt schon ankündigt oder vermutet, damit konnte ich nichts anfangen. Und im Sommer (sogar in Norwegen gehört ja auch der Juni zum Sommer :D ) kommt es nach meiner Erfahrung kaum zu Wettersperrungen. Vielleicht mal "zuviel Wind auf ner Brücke" - aber das sind dann nur Stunden. Wir fahren ja auch mit Motorrädern - wir hatten noch nie wetterbedingte Sperrungen zwischen Anfang Juni und Mitte September. Wenn es die gibt, dann sind sie selten. Was ich allerdings schon erlebt habe: Dass auch im Sommer Schiffe/Fähren mal nicht gefahren sind oder nicht angelegt haben. Aus verschiedensten Gründen (Bodo/Moskenes: "We don't have a complete crew" :D :D :D )
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 22. Apr 2024, 11:31

Na ja....das man zB. den Suleskarvegen traditionell erst zu Pfingsten aufmacht......oder um sich die südeuropäischen
Womo-Touristen zu ersparen.....erst nach Pfingsten.....ist nun nichts Neues.

Das dürfte bei er 520 nicht viel anders sein.

Kann man sich auch am Rallarvegen angucken.

Fahrradsaison ist da erst 10.07 - 30.09.....üblicherweise :-)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 22. Apr 2024, 11:53

"Na ja" - Pfingsten ist aber im Mai :wink: Und der Threadersteller hatte von Mitte Juni gesprochen.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 22. Apr 2024, 12:23

https://youtu.be/0FSCp1uCfGU?feature=shared

https://youtu.be/tr5gdgulrX8?feature=shared

Wird im Mai extra freigefräst.

Da ist genug Potential bis weit in den Juni rein, wenn man nicht extra freifräst.
Lysebotn ist nunmal Touristen-Hotspot.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 22. Apr 2024, 12:56

6-8m Schnee zu Pfingsten.....ist da kein Problem und als normal anzusehen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 520 gesperrt bis Juni ?

Beitragvon ChristianAC » Di, 23. Apr 2024, 3:04

Wie man sieht, ist es bei der Fv520 das gleiche Prinzip

https://youtu.be/S-d3rGMxO9Y?feature=shared
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste