Fährnutzung bei Mietwagenreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon akab » Fr, 26. Apr 2024, 13:31

Hallo zusammen,

erstmal Danke für das tolle und informative Forum :)

Mein Mann und ich machen im Mai/Juni eine Mietwagenrundreise durch das „südliche“ Norwegen. Wir fliegen nach Oslo und übernehmen dort unseren Mietwagen von Avis.

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Mietautos i.d.R. mit einem Transponder (Chip) zur Erfassung der Maut ausgestattet sind und die Kosten dann im Nachgang durch den Mietwagenverleiher dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Könnt ihr das so bestätigen? Leider konnte ich bisher nicht so richtig in Erfahrung bringen, ob bei den Mietautos – sofern diese dann tatsächlich mit einem Transponder ausgestattet sind, eine Verknüpfung zum Autopass ferry hinterlegt ist, sodass auch die Fährnutzung über den Mietwagenverleiher abgerechnet wird. Vielleicht habt ihr ja auch hier Erfahrung?

Während unserer Reise wollen wir mit der Fähre von Hellesylt nach Geiranger übersetzten. Diese Fährverbindung habe ich auf den Seiten zu den öffentlichen Fährverbindungen nicht gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um eine private Gesellschaft handelt. Ist das richtig? Weiß jemand wie das dann hier mit der Bezahlung etc. funktioniert?

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :)

Herzliche Grüße
Andrea
akab
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26. Apr 2024, 10:34

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon MarkusD » Fr, 26. Apr 2024, 16:42

Moin Andrea,

schaue hier:
https://www.thefjords.no/fjordcruise/th ... ngerfjord/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1735
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon Gudrun » Fr, 26. Apr 2024, 18:14

Willkommen im Forum,

Verbinliches wird Dir Dein Vermieter mitteilen können.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12841
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon Ralle48 » Fr, 26. Apr 2024, 22:58

Du kannst zu 99% davon ausgehen, das jeder Mietwagen einen Transponder hat, und kein Ferry Agreement.
Hatte selbst im Dezember einen Mietwagen von Avis.
VG!
Ralle48
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 19:31

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon akab » Sa, 27. Apr 2024, 14:34

@ Markus: Danke Markus für den Link, der hilft mir schonmal sehr weiter.

@ Ralle48: Auch hier Danke für die Info. Das hört sich doch prinzipiell schon mal sehr gut an. Das bedeutet dann ja schonmal, dass die Maut über den Mietwagenverleiher abgerechnet wird. Wie hast du dann die Fähren bezahlt? Einfach vor Ort per Kreditkarte?

@ Gudrun: Ja, da hast du sicher Recht. Ich habe tatsächlich Anfang der Woche Avis angerufen und nachgefragt. Leider konnte oder wollte man mir dort nicht helfen und bin an die norwegischen Kollegen verwiesen worden. Ich habe zwar nun eine Telefonnummer und die E-Mail Adresse vom Büro in Oslo, habe mich aber tatsächlich bisher (noch) gescheut Kontakt aufzunehmen, da mein Englisch leider nicht das Beste ist. Aber vielleicht werde ich dann doch mal Google Translate bemühen und eine Anfrage starten.

Viele Grüße
Andrea
akab
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26. Apr 2024, 10:34

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon Gudrun » Sa, 27. Apr 2024, 15:45

akab hat geschrieben:... Ich habe zwar nun eine Telefonnummer und die E-Mail Adresse vom Büro in Oslo, habe mich aber tatsächlich bisher (noch) gescheut Kontakt aufzunehmen, da mein Englisch leider nicht das Beste ist. Aber vielleicht werde ich dann doch mal Google Translate bemühen und eine Anfrage starten.

Viele Grüße
Andrea
Ich würde die Anfrage per eMail in deutsch stellen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12841
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon akab » Do, 02. Mai 2024, 9:45

Ich habe nun mit AVIS in Norwegen Kontakt aufgenommen und die Information bekommen, dass alle Autos mit dem Autopass ausgestattet sind und darüber die automatische Abwicklung der Maut und der Fährnutzung erfolgt. Ausgeschlossen davon sind private Fähren.

Viele Grüße
Andrea
akab
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26. Apr 2024, 10:34

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon MarkusD » Fr, 03. Mai 2024, 19:25

akab hat geschrieben:Ich habe nun mit AVIS in Norwegen Kontakt aufgenommen und die Information bekommen, dass alle Autos mit dem Autopass ausgestattet sind und darüber die automatische Abwicklung der Maut und der Fährnutzung erfolgt. Ausgeschlossen davon sind private Fähren.

Danke Andrea für die Rückmeldung, das hilft evtl. auch anderen die in ähnlicher Situation sind. Was mich immer wundert, solche Unklarheiten gibt es ja öfter mal, das nicht sicher hervorgeht, wie ist das mit der Maut geregelt ist und wie sind Fahrzeuge (im Winter) reifentechnisch ausgestattet, also Spikes ja oder nein. Mir will das nicht einleuchten, dass solche essentiellen Dinge nicht an oberster Stelle eines Mietwagenangebotes klar und deutlich kommuniziert werden.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1735
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon Gudrun » Fr, 03. Mai 2024, 19:32

Das könnte daran liegen, dass solche Dinge für die Vermieter entweder total klar und deshalb nicht erwähnenswert sind (betriebsblind) oder, dass die Vermieter im Ausland sitzen und keinen Plan von den Gegebenheiten in Norwegen (oder einem anderen Land) haben. Und deshalb bestimmte Probleme nicht erkennen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12841
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon MarkusD » Fr, 03. Mai 2024, 19:47

Gudrun hat geschrieben:Das könnte daran liegen, dass solche Dinge für die Vermieter entweder total klar und deshalb nicht erwähnenswert sind (betriebsblind) oder, dass die Vermieter im Ausland sitzen und keinen Plan von den Gegebenheiten in Norwegen (oder einem anderen Land) haben. Und deshalb bestimmte Probleme nicht erkennen.

Hallo Gudrun, da stimme ich dir zu. Ich sähe noch einen dritten Grund. „Verschleierung“, wie wir ja hier kürzlich miterlebt haben, bietet ein in Süddeutschland ansässiger Vermieter in Göteborg Fahrzeuge an die im Winter mit M/S-Reifen ausgestattet sind, das aber scheinend nirgendwo offen steht und man das nur auf Nachfrage erfährt. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1735
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon Gudrun » Fr, 03. Mai 2024, 19:54

"Verschleierung" klingt so nach Vorsatz. „Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“ :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12841
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon MarkusD » Fr, 03. Mai 2024, 21:03

Gudrun hat geschrieben:"Verschleierung" klingt so nach Vorsatz. „Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“ :wink:

Eine köstliche Feststellung, sehr gut getroffen. :lol: Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1735
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fährnutzung bei Mietwagenreise

Beitragvon Gudrun » Fr, 03. Mai 2024, 21:22

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken: Hanlon’s Razor.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12841
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron