Mit dem Auto nach Norge

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Auto nach Norge

Beitragvon bamsemums » Di, 20. Apr 2004, 16:24

Hei!!!

Hab vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt und bin echt begeistert!!! Im Sommer werde ich für drei Wochen zusammen mit einer Freundin mit dem Auto nach Norwegen fahren. Wir wollen über Dänemark und Schweden fahren (Fähre Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg). Muss man diese Fähren vorher buchen (wollen wir eigentlich nicht um möglichst flexibel zu sein)??? Unsere grobe Routenplanung sieht so aus: Oslo, Lillehammer, Bergen, Stavanger, Lysefjord, Skien. Ist diese Route für drei wochen (inkl. Hin- und Rückreise) geeignet??? Habt ihr noch irgentwelche Tipps, was wir uns unbedingt anschauen sollten??? Wie finden wir am besten Campingplätze, die nicht allzu teuer sind??? Hat jemand noch Tipps speziel für junge Leute (wir sind beide 19 Jahre alt)???
Kann mir jemand sagen wieviel bompenger man auf dieser Strecke ungefähr zahlen muss???

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
Hilsen bamsemums
bamsemums
 

Re: Mit dem Auto nach Norge

Beitragvon scotti » Di, 20. Apr 2004, 17:04

Hallo!
Das ist das Gute an der Vogelfluglinie (Fähre Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg) man muß nicht buchen, die Fähren gehen ständig hin und her. Es wird etwas billiger wenn man die gesamte Strecke gleich in D bezahlt (man muß sich dabei nicht auf bestimmte Fähren festlegen).
Besucht doch in Kopenhagen mal http://www.christiania.org/ .
Gruß
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: So, 16. Feb 2003, 15:33

Re: Mit dem Auto nach Norge

Beitragvon kwierny » Di, 20. Apr 2004, 18:25

Hei,
mit den Campingplätzen ist es eigentlich gar nicht so
kompliziert. Meist liegen auf den CP kostenlose
norwegische Campingführer in denen kann man sehen,
wie viele Sterne diese haben.
Wir haben die Erfahrung gemacht, je kleiner und unprofessioneller
je billiger.
Aber vielleicht findet sich ja auch jemand, der mich verbessern
kann oder will und dir einiges besser erklären kann.
Unser billigster Platz (vor 3 Jahren) war in der nähe von
Stavanger. Direkt hinter den Dünen für 100Nkr.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 17:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Mit dem Auto nach Norge

Beitragvon Linda » Di, 20. Apr 2004, 20:32

Hallo
Also ihr schafft diese Strecke schon in 3 Wochen, vergiss aber nicht, dass man in Norwegen sehr viel Maut zahlen muss, vor allem in der Naehe von Stavanger (die fahrt von Bergen nach Stavanger is TEUER)
In Bergen gibts meiner achtens nach keine Campingplaetze in der Stadt, sondern etwa 30-40 autominuten von der Stadt entfernt.

Gruesse,

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Mit dem Auto nach Norge

Beitragvon Michaela_W » Mi, 21. Apr 2004, 8:21

Hallo,
also wir fahren die Strecke auch immer. Man braucht keine Fähre vorab buchen. Klappt alles sehr gut, man wartet höchstens 30 min..
Meine Favoriten zu den Sehenswürdigkeiten zählen: die Trollstigen, das Molde-Panorama und die Atlantikstraße. Das liegt allerdings alles etwas nördlicher. Aber sehenswert.
Eine gute Reise
Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 17. Dez 2003, 20:43
Wohnort: Skaugdalen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste