Anreise aus Berlin

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise aus Berlin

Beitragvon Eulchen » Do, 22. Apr 2004, 10:46

Bin neu bei Euch und muss erstmal Dank sagen, für so eine informative Hompage.
Nun zu meinem Problem.
Wir wollen erstmals im September nach Norwegen und haben schon ein wunderschönes Haus gebucht.Bin nun seit 2 Wochen damit beschäftigt, eine optimale Route zu finden.
Ich hoffe,dass mir hier geholfen werden kann.Wir wohnen in Berlin(6 Erwachsene) und haben ein Haus in der Nähe von Haugesund(Kopervik-Karmoy) gebucht.Unser Anreisedatum ist der 11.09.2004 und nun zu meinem Problem.
Wir können fühestens Freitag Abend ab Berlin losfahren und da die Fähre ab Hirtshals nach Kristiansand schon um 01.15 am Samstag losmacht,habe ich bedenken sie zu schaffen.
Wäre echt dankbar,wenn Ihr eine optimale Verbindung aus Erfahrung anbieten könntet.
Ist es vielleicht sogar sinnvoll über Schweden einzureisen?
Lieben Dank
Eulchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22. Apr 2004, 10:15
Wohnort: Bettelarme Hauptstadt!!!!!!

Re: Anreise aus Berlin

Beitragvon Annett » Do, 22. Apr 2004, 11:58

Hallo Eulchen,
eigentlich kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, dass ich über Rostock und dann über Schweden fahren würde. Gerade weil ihr erst am Abend los könnt wäre es empfehlenswert um 22.45 Uhr mit Scandlines nach Trelleborg. Dort könnt ihr erst mal schlafen und seit um 6.30 in Trelleborg.Auf der Fähre kann man sehr gut frühstücken, denn ihr habt dann ungefähr 1000 km vor euch. Ich denke allerdings, dass die Fahrt durch Schweden nicht so anstrengend ist wie durch Deutschland in Richtung Hamburg und hoch nach Hirtshals. Kilometermäßig glaube ich sparst du sogar noch, wenn du über Schweden fährst. Oslo würde ich umfahren, denn dort kannst du schnell mal eine Stunde verlieren. Statt dessen nimm den Mautpflichtigen Oslotunnel. Das haben wir uns auch vorgenommen, denn wir sind letzten Dienstag erst zurückgekommen und haben 2 h im Stau in Oslo verloren.
Eine weitere Anmerkung wäre auch noch, auf der Strecke von Kristiansand nach Kopervik mußt du eine sehr lange und teure Fähre nehmen (skudeneshavn), wenn die dir vor der Nase wegfährt verlierst du wieder ganz schön Zeit. Ich weiß nicht genau, ob von Richtung Drammen nach Kopervik noch irgendwelche Mautstrecken sind, aber du kannst ja mal hier gucken http://www.norvegfinans.com. Wenn du diese Fähre von Rostock nimmst bist du ca. zwischen 20 - 21 Uhr am Urlaubsort. Einen Vorteil hat das ganze noch. Auf der Fahrt siehst du einfach ein bischen mehr vom Land. Falls dir die Fährfahrt zu lang ist kannst du auch das Schwedenticket nutzen, d.h. Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg, aber das ist anstrengender und ich habe gerade mal in den Fahrplan geguckt, da fährt an diesem tag um 18.00 die letzte Fähre. Alternative ist Sassnitz-Trelleborg um 22.30 Uhr, Ankunft um 2.15 Uhr.

Ich würde mir jedenfalls nicht diese lange Strecke bis Hirtshals antun, gerade wenn man Zeitdruck hat und die Fähre einem dann vor der Nase wegfährt. Preislich kann ich dazu keine Auskunft geben. Wir haben jetzt für eine Überfahrt mit drei Personen in einer 4-Bett Außen Kabine 200 EUR bezahlt. Ich fand den Preis in Ordnung zumal ich gedusch und gefrühstückt wie aus einem hotel gehen kann und der urlaub damit gleich besser anfängt.

Ich hioffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:30
Wohnort: Rügen

Re: Anreise aus Berlin

Beitragvon Eulchen » Do, 22. Apr 2004, 12:18

Lieben Dank,dass Du so schnell geantwortet hast.
Ist wohl die zeitlich beste Alternative.Erwarten uns von Trelleborg nach Kopervik viele Mautstellen?
Und was vielleicht noch wichtig wäre,muss man jetzt schon die Fähre buchen zwecks Engpass?
Eulchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22. Apr 2004, 10:15
Wohnort: Bettelarme Hauptstadt!!!!!!

Re: Anreise aus Berlin

Beitragvon kwierny » Do, 22. Apr 2004, 12:40

Hei,
wir sind zwar auch Freunde der naheliegenden Fährverbindungen
(wir fahren immer Puttgarden/Rödby) , aber in eurem Fall
würde ich vielleicht von Hanstholm direkt mit der Fähre nach
Haugesund fahren. Leider fährt diese nicht jeden Tag, aber das kannst du
ja leicht herrausfinden. Ich glaube, es ist die Fjordline mit der ihr dann
fahren würdet.
so habt ihr von Berlin bis hoch nach Hanstholm ca. 8-9 std Fahrzeit,
steigt dann auf die Fähre und kommt direkt am Urlaubsort an.
Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja auf der Rückfahrt die Fähre
von Trelleborg nach Rostock nehmen, dann seid ihr nach der
Überfahrt schon fast zu Hause.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 17:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Anreise aus Berlin

Beitragvon Eulchen » Do, 22. Apr 2004, 12:46

Das wäre natürlich eine interessante Verbindung für uns,aber leider fährt die Fjord-Line am Freitag um 18 Uhr schon los und dann erst wieder am Sonntag um 14 Uhr.
Ist ganz schön verzwickt mit den Fährteiten.
Eulchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22. Apr 2004, 10:15
Wohnort: Bettelarme Hauptstadt!!!!!!

Re: Anreise aus Berlin

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 22. Apr 2004, 13:18

die Strecke von Kristiansand nach Haugesund muss man ja nicht an der Küste entlangfahren. Da gäbe es noch die Möglichkeit erst durchs Setesdal zu fahren, und bei Haukeligrend dann nach links abbiegen. :lol:
Im Setesdal gibt es eine Mautstelle, da kostet es 20 oder 25 kr. Wieviel Mautstellen es nun zwischen Haukeligrend und Haugesund gibt, weiss ich nicht.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Anreise aus Berlin

Beitragvon Annett » Do, 22. Apr 2004, 15:43

Hallo Eulchen,
die Fähre brauchst du eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht vorbestellen, da ja in unseren Breiten keine Ferien mehr sind. Ich bestelle immer vorher, denn da ich genau weiß, wann ich fahre, habe ich das lieber sicher. Selbst wenn du mal eine Fähre verpasst, kannst du immer noch auf eine andere umbuchen und dein Ticket verfällt nicht.
Nun zu den Mautstellen: In Moss ist eine, die kostet 15 NOK. Du Kannst auch die Fähre zwischen Moss und Horten nehmen, Preis kann ich dir nicht sagen, aber du sparst auch nochmal Kilometer. Von Horten auf die E 18 und dan auf die E134 bis Haugesund. Ansonsten, wenn du den Oslotunnel nehmen willst musst du auch Maut bezahlen, aber ich weiß nich welcher Tarif für PKW gilt (laut Norvegfinans 55 bzw. 120 NOK), Dann ist auf der E134 eine Mautstelle (Rullestadjuvet, 40 bzw 80 NOK). Mehr Angaben konnte ich dazu nicht finden. Vielleicht war das noch eine kleine Hilfe. Viel Spaß beim weiteren Planen.
Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:30
Wohnort: Rügen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste