ich habe mir im Juli/August für einen Monat in Stavanger eine Ferienwohnung gemietet, um im „Home Office“ zu arbeiten und Urlaub zu machen. Ich freue mich schon seeeehr! Meine 15. Norwegen-Reise…

Ich fahre mit dem Auto mit der Fähre Hirtshals-Stavanger (Hinfahrt) und Kristiansand-Hirtshals (Rückfahrt). Die Ferienwohnung ist auf der Insel Hundvåg (nördlich von Stavangers Stadtzentrum). Ich nehme auch mein Fahrrad und mein aufblasbares Kajak (nur für kleinere Seen) mit.
Und hier kommen jetzt meine Fragen an euch:
1. Mit dem Auto war ich noch nicht so oft dort, und bezüglich der Maut habe ich früher mal eine Rechnung bekommen, später (im Jahr 2023 mit neuem Auto) nicht. Eine Brikke (Transponder) hatte ich noch nie. Die Umgebung von Stavanger hat ja sehr viele Inseln, also auch Brücken, Tunnel und Fähren… Lohnt es sich, eine Brikke vorher zu kaufen und diesen Fährvertrag (50 % Rabatt?) abzuschließen? Oder einfach abwarten, ob hinterher eine Rechnung kommt?
2. Habt ihr Empfehlungen für schöne (nicht zu doll bergige) Fahrradstrecken, ca. 20-50 km? Bin nicht sehr trainiert…
3. Schöne Orte zum Kajak-Fahren?
4. Lohnt es sich, auch Inline Skates mitzunehmen?
Freu mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße, Alexa