November 2026.... Flugreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

November 2026.... Flugreise

Beitragvon zzz » Do, 18. Dez 2025, 22:40

Na juhu...

Scheffin hat beschlossen, dass die Sonnenaktivität 2026 besonders stark sein soll (verspätet sich wohl...), und dass wir hoch müssen.

Sie hat auch beschlossen, dass sie das Licht Richtung Nordkapp am liebsten mag, nicht Lofoten, nicht Svalbard, nicht Inari. Wobei alles wunderschön ist, aber Richtung Nordkapp am schönsten - sehe ich auch so.

Heißt, mein Skiurlaub 2027 geht gerade finanziell flöten UND:

Wenn wir den Umkreis des Dreiecks Lofoten (wenn woanders bewölkt), Nordkapp (vorbehaltlich Wetter 100% Ziel) und Inari (Wettervorbehalt) als POTENTIELLE Region avisieren, welcher Zielflughafen mit "günstigen" Mietwagen wäre am sinnvollsten - Alta? In Tromsø war der RAV IV überschaubar zweistellig pro Tag, als wir am 28.11. dort gelandet sind. Ich habe nur aus Neugier geschaut.

Tromsø ist natürlich ab vom Schuss. Gibt es DRAMATISCHE Unterschiede je Flughafen? Evtl. ist Finnland die bessere Zieladresse für den Flug (günstiger)? Oder Schweden?

Sparen muss sein. Aber nicht zum Preis, dass Mist dabei rauskommt.

Ich möchte nur Original beim Verleiher buchen, nicht über Vermittler "sparen". Habe schon extrem miese Erfahrungen mit Vermittlern gemacht. Ebenso buche ich Flüge nur noch Original bei der Fluggesellschaft. So viel kann man auf Kurzstrecke gar nicht sparen, dass ein Ärger mit Flugbörsen lohnender wäre.

Abflug: Irgendwo zwischen Benelux, Polen und Dänemark, wenn die Distanz preislich relevant ist. Wir wohnen in Südniedersachsen an der A7 und rechnen mit 14 ct/km alles inklusive (bezüglich Verbrauch und Verschleiß).
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: November 2026.... Flugreise

Beitragvon MarkusD » Fr, 19. Dez 2025, 6:55

Moin,

schaue dir auf der Karte https://www.flightconnections.com/de mal die Flughäfen an. Im nördlichen Skandinavien hast du da einmal Tromsø (TOS) und dann noch Rovaniemi (RVN). Der Rest sind Klein-Fluhäfen.

In 2024 hatte TOS ca. 2.400.000 Passagiere, Alta (ALF) aber nur 364.000, Harstad-Narvik (EVE) 838.000, mal so als Größenvergleich.

Will sagen, direkte Flüge aus Deutschland werdet ihr, wenn überhaupt, nach TOS oder RVN finden.

Hier mal beispielhaft ein paar Verbindungen:
https://www.flightconnections.com/de/fl ... narvik-eve
https://www.flightconnections.com/de/fl ... %C3%B8-tos
https://www.flightconnections.com/de/fl ... aniemi-rvn
https://www.flightconnections.com/de/fl ... b-alta-alf
https://www.flightconnections.com/de/fl ... rkenes-kkn

Und ich vermute mal, dass die Größe des Flughafens auch mit der Menge an Autoverleihern und der Auswahl der Fahrzeuge korreliert.

:D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Fr, 19. Dez 2025, 8:38

Moin Markus,

ja, das sind die zwei großen Flughäfen, aber Umsteigen ist überhaupt kein Problem. Ich rechne FEST damit, in Oslo umzusteigen.

Auch in Svalbard gibt es einen Autovermieter direkt am Flughafen - gelangweilte Jungs - aber sehr soziale Preise. Die Zahl der Autovermietungen ist eigentlich uninteressant, wenn sie EIN brauchbares Auto für uns irgendwo haben (RAV4 ist überzeugend - die ganzen Volvos sind mir mehr als suspekt, weil wenn sie es nicht wären, würde ich privat Volvo fahren).

Tromso WÄRE natürlich eine Option, aber Du "kennst" uns ja - wir weichen den Touristenströmen gerne aus, obwohl wir Touristen sind. Wir sind aber sehr leise, lokal langsame (wir warten ab, schauen uns Dinge an, lassen uns Hintergründe erzählen - "rennen" nicht weiter) und rücksichtsvolle Touristen (Selbstanspruch - ob das mit dem Fremdbild übereinstimmt, müssen Andere bewerten). In Tromso habe ICH mich nicht sehr wohlgefühlt (auch wegen zu viel Licht, auch weil der Parkplatz weit ab von Tromso, wo man THEORETISCH schöne Polarlichter schauen KÖNNTE, von rücksichtslosen Anderen besucht wurde, die Licht am Fahrzeug anließen, oder Welche, die mit Taschenlampen herumgeleuchtet haben).

Wir wollen natürlich nicht in Tromso (oder in der Flughafenstadt) bleiben, insofern geschenkt, aber wenn wir ERST EINMAL in der Flughafenstadt einige Tage verbringen, ist das die bessere Lösung. Versicherungstechnisch ist der Mietwagen kein Problem, bin privat gegen Mietwagenschäden versichert - von oben, von unten, von der Seite und von innen. Ich brauche nur das Auto.

Rovaniemi waren wir noch nicht, sicherlich ist mal ein Tag dort eingeplant (Pflichtprogramm im Norden), aber ich denke, dort geht es ähnlich zu wie in und um Tromso - nur flacher (steiler geht nicht mehr) :-D

Aber mit flightconnections finde ich SCHNELL eine Verbindung - danke für den Tipp!

P.S.: Schön, dass ALLE Flughäfen zackig angezeigt werden. Da kann man schon mal ohne viel zu suchen entscheiden, wo man geographisch am liebsten landet. Und wegen Direktflug: Frankfurt-Alta scheint mir die sinnvollste Verbindung zu sein (Anreise mit dem Zug). Wir haben ICE aus Göttingen, werden aber vermutlich einen anderen Startort wählen, um das Auto kostengünstig zu parken. Zwischen Göttingen und Frankfurt wird es sicher ein ruhiges Plätzchen (für den Opel! Nicht mit dem BMW) geben.
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 19. Dez 2025, 9:26

An die Wissenden: Was ist mit Kiruna? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Nordlichtsicht da gut sein soll, wegen oft weniger Wolken.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Fr, 19. Dez 2025, 10:13

Göttingen ist OK - nicht weit und nicht billig.

Direktflug nach Alta im November sieht Mau aus.... Mit Umsteigen aktuell~1900 EUR Gesamtpreis.

Tromso ist ultra-dramatisch schneller UND billiger UND es gibt mehr Optionen (Hamburg, Frankfurt, Köln, Berlin), die alle gleichwertig sind - mit dem ICE (und mit S-Bahn) leicht erreichbar. Damit ist die Entscheidung nicht zu diskutieren.

Es wird Tromso. Masse schlägt Klasse :-D
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Fr, 19. Dez 2025, 10:40

Gudrun hat geschrieben:An die Wissenden: Was ist mit Kiruna? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Nordlichtsicht da gut sein soll, wegen oft weniger Wolken.

Grüße Gudrun

Kiruna liegt hervorragend innerhalb der besten Zone für Polarlichter, und wir haben die Option, hinzufahren, offengehalten.

Die Bewölkung ist festlandtypisch geringer als an der Küste Norwegens. Das Gebirge östlich der Küste/westlich von Kiruna hält sehr viel Bewölkung zurück. Das haben wir jetzt im November INTENSIV verfolgt. Statistisch kannst Du im großen Kreis zwischen Kiruna und Inari grundsätzlich mit drastisch weniger und ggf. dünneren Wolken rechnen, als in Küstennähe.

Bei einer sehr starken Bewölkung, wie wir sie hatten, ist alles dicht - aber es ist STOCHSATISCH verteilt möglich, dass eine Wolkenlücke entsteht.

wetter.com hat die Wolkenlücke während unseres Aufenthalts dort im Norden bis auf die Stunde korrekt vorhergesagt (wetter.com sagte am Vortag 21:00 h, korrekt war 19:00 h).

Die Wolkenlücke war ZUFÄLLIG bei Inari - hätte aber auch bei Kiruna sein können - deswegen hat es uns aus Alta, wo wir abends die nächste Station entscheiden haben, auf direktem Wege dorthin verschlagen (und es war phänomenal).

Tromso-Alta war aber sehr schwierig: ständig kreuzten Polarlichter und puschelige Rentiere unsere Fahrt, wir sind kaum vorangekommen vor Begeisterung.

ABER!

Auf dem Festland hast Du kein Wasser bei Frost. Alles zugefroren und weiß (bestenfalls bräunlich an Land, wenn kein Schnee liegt) - also auch keine Reflexionen. Das ist schade - aber nicht kriegsentscheidend.

Ich würde nicht ohne einem mobilen Untersatz und ohne freier Unterkunftswahl auf Polarlichtsuche gehen. Auch ~ 500 km zur nächsten Wolkenlücke müssen kalkuliert werden (viel mehr km geht technisch nur schwer). Inari war bei uns kein Fixpunkt - war ein Spontanpunkt! Fix zu buchen, und zu warten, dass das Polarlicht GENAU dort sichtbar wird, wo man sich aufhält, kann schiefgehen - auch in Kiruna. Aber bei Inari war es in dem Zeitfenster SO gut, dass wir gleich drei Tage geblieben sind. In Kiruna war derweil bewölkt (laut Karte).

Wir wussten, dass wir am letzten Urlaubstag vor der brutalen Heimfahrt nach Kuusamo zur Rentierfarm wollen - wir hätten also nicht so lange in Kiruna bleiben können, wie wir bei Inari verblieben sind- konkret bei "Muotkan Ruoktu Tunturikylä" in dem Haus rechts auf dem Bild bei Google Maps.

Hier: 69°15'10.5"N 26°48'59.7"E https://maps.app.goo.gl/prYr7DzUroeVTJQ38
Und hier: 69°15'06.5"N 26°48'50.5"E https://maps.app.goo.gl/drZZDtzva4frcu526

...war ZAPPENDUSTER. Voller Polarlichtgenuss fussläufig von der beheizten Unterkunft: https://maps.app.goo.gl/SxzS42oqoJAaTwJfA

Anfang Dezember wird's dort voll - dann ist es aus mit der Ruhe.
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität