Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Scooby Doo » Di, 27. Jul 2004, 16:14

Hallo,

ich plane demnächst eine Nordnorwegen-Tour mit einem Auto.
Dazu ergeben sich naturgemäß eine Menge Fragen und ich hoffe, einige hier beantwortet zu bekommen.

1. Welche Stadt in Nordnorwegen bietet sich als Startpunkt an?
Mit anderen Worten: welcher Flughafen wird regelmäßig von Deutschland aus angeflogen und man kann nach der Ankunft sich ein Auto mieten.
Tromsoe? Narvik? Hammerfest? ...?

2. Routenplanung
Ich bin noch nicht sicher, ob ich zwei oder drei Wochen frei bekommen werde, daher stelle ich sowohl eine Route für 2 Wochen als auch für drei Wochen zusammen. Was ist in dieser Zeit zu schaffen?
Auf jeden Fall sollte dabei sein: Tromsoe, Lofoten, Hammerfest und Nordkap.
Damit ich nicht zweimal dieselbe Strecke fahren muss, würde ich gerne über Schweden / Finnland zum Nordkap und am Meer entlang zurück.

Ich denke, die beiden Fragen werden sicher schon mal den Stein ins Rollen bringen, weitere Fragen ergeben sich sicherlich noch.

Vielen Dank!
Scooby Doo
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 17. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Sagi » Di, 27. Jul 2004, 17:37

Hei!

Ich bin letztes Jahr da oben rumgedüst, mit dem Leihwagen ab ... Kiruna! Ist zwar in Schweden, aber die Flugverbindungen dorthin sind gut und die Leihwägen um 20-30 % billiger als in Norwegen. Und nach Narvik sind´s von dort aus nur etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit. Meine Reiseroute letzes Jahr führte über Kiruna - Kautokeino - Karasjok - Inari - Tana Bru- Lakselv - Nordkapp - Alta nach Narvik und zurück nach Kiruna. Mit ein paar Abstechern und einigen Nebenstrecken (nicht nur E6) waren´s dann 2.300 km in 8 Tagen, wobei ich - abgesehen vom Fahren - relativ wenig anderes unternommen habe. Wenn Du in dieser Hinsicht mehr Ambitionen hast, müsstest Du das separat berücksichtigen. Wenn Du noch Abstecher nach Hammerfest und Tromsö planst, kannst Du nochmal mindestens 2 Tage dazurechnen. Und auf den Lofoten kannst Du dann die restlichen Tage Deines Urlaubs verbringen (egal wie viele es sind), ohne dass Du es bereuen wirst. Viel Spaß!

sagi
Sagi
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 15:01
Wohnort: Südwesten

Re: Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Scooby Doo » Di, 27. Jul 2004, 18:01

Danke erstmal!
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich (um etwas Abwechslung zu haben) auch teilweise über schwedisches und finnihsces Gebiet fahren wollte.
Somit komme ich ja praktisch durch Kiruna durch, dann spricht eigentlich ncihts dagegen, dort auch die Rundreise zu beginnen.
Scooby Doo
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 17. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Jürgen R. » Di, 27. Jul 2004, 22:20

Hei Scooby Doo,

Scooby Doo hat geschrieben:... Auf jeden Fall sollte dabei sein: Tromsoe, Lofoten, Hammerfest und Nordkap ...!


wenn es Dein erster Norwegenurlaub ist (das ist aber meine höchst persönliche Meinung !!), würde ich die letzten 2 Ziele aus der Planung streichen. Fahre mit dem Leihwagen von Kiruna direkt in Richtung Tromsø. Von dort aus würde ich die Reise über Kvaløya, Senja, Versterålen in Richtung der Lofoten planen. Einfach himmlich diese Gegend. Ich drücke die Daumen für Dich, dass Du hoffentlich 3 Wochen Zeit hast. Lasse Dir auf jeden Fall auch ein paar Tage für Tromsø Zeit, obwohl es eine Grossstadt ist, sie hat einfach zu jeder Tageszeit ihren eigenen Flair, genauso wie Ålesund in Mittelnorwegen. Jetzt kennst Du meine heimlichen Favoriten, was grössere Städte in Norwegen angeht.

Grüße Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:49
Wohnort: Hölzel (Sachsen)

Re: Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Scooby Doo » Mi, 28. Jul 2004, 9:37

Ist zwar nicht meine erste Reise nach Nordnorwegen, aber meine erste selbstgeplante.
Allerdings sind einige Leute dabei, die unbedingt mal am Ende der Welt stehen wollen (Nordkap). Allerdings wollen wir nicht zur Weltkugel, wo jeder hinfährt, sondern zu der westlichen Nachbarzunge, die eigentlich sogar ein Stück weiter nördlich ins Meer ragt.

Ich habe mir dabei folgendes überlegt:
1. Ankunft Kiruna
2. Kiruna - Karasjok
3. Karasjok - Nordkap
4. Nordkap - Hammerfest
5. Hammerfest - Alta - Storslett
6. Reisadalen NP
7. Storslett - Tromsoe
8. Tromsoe
9. Tromsoe - Vikran - Harstad
10. Harstad - Sortland - Lofoten
11. & 12. Lofoten
13. Fährfahrt nach Bodoe
14. Bodoe - Narvik
15. Narvik - Kiruna
16. Abflug

Wie ich die Begeisterungsstürme über Vesteraalen und Lofoten gelesen habe, werde ich wohl im Falle von drei Wochen die restlichen Tage in diese Region investieren und die Schleife über Nordkap als Aufwärmpflichtprogramm an den Anfang setzen.

Nun zu den nächsten der Menge Fragen:
- Sind die Tagesetappen so durchführbar?
- Lohnt sich der Reisadalen NP oder wo würdet ihr sonst wandern gehen?
- Gibt es eigentlich eine Fährverbindung zwischen Stonglandet und Harstad bzw. Stronglandet und Andenes (Sorry, meine Karte ist nicht genauer, wahrscheinlich legen die Fähren von anderen Orten ab)?
Scooby Doo
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 17. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Bjørn » Mi, 28. Jul 2004, 11:02

Scooby Doo hat geschrieben:.................Nordkap als Aufwärmpflichtprogramm ....


Damit ist alles gesagt.............. :cry:

Ich würde Jürgen vollkommen recht geben. Aber, wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

In diesem Sinne Viel Spaß !

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Nordnorwegen mit dem Auto - eine Menge Fragen

Beitragvon Sagi » Mi, 28. Jul 2004, 17:21

Hei Scoo,

das klingt doch schon ganz gut. Die Tagesetappen müssten eigentlich zu schaffen sein.
Reisa ist auch eine gute Wahl... so richtig interessant wird´s aber erst ein Stück flussaufwärts vom Parkplatz. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, einen Weg mit dem Boot zu fahren und zu Fuß zurückzulaufen, dann sieht man mehr (und bei mehreren Leuten ist das Boot auch erschwinglicher).
Bei der Rückfahrt von den Lofoten würde ich persönlich nicht so sehr zu Moskenes-Bodö tendieren, sondern eher die Fähre Svolvaer-Skutvik vorziehen und dann lieber noch auf Hamaröy (siehe Foto vom 28.07) und unmittelbar nördlich des Tysfjord (hier ein link zu ein paar fotografischen Eindrücken aus der Gegend: http://www.tysfjord.net/index.php ) ein paar sehr lohnenswerte Abstecher einlegen. Das kannst Du natürlich auch einplanen, wenn Du von Bodö nach Narvik fährst!

sagi
Sagi
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 15:01
Wohnort: Südwesten


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste