zhnujm hat geschrieben:Als Urlauber gefallen mir auch viele Strassenbauprojekte in N nicht - besonders die neuen gut ausgebauten und kaum mit Anhaltemöglichkeiten versehenen Strassen.
Aber als Einwohner wäre ich für jede Brücke/Tunnel/bessere Strasse dankbar die mir die Fahrtzeiten verkürzt - und das ist es nunmal was zählt.
Ehrlich gesagt hab ich mich schon damals bei meinem ersten Norwegenurlaub (glaub 2000) gewundert das dort keine Brücke rüberführt.
Genauso wie über die fehlende Verbindung zu den Lofoten (mittlerweile da) und die Trennung der E6 in Bognes.
...das mit dem Fahrzeit verkürzen ist richtig - und auch immer öfter falsch. Wenn ich sehe dass bei uns hier in der Region (zwischen Frankfurt und Heidelberg) immer mehr innerörtliche Straßen mit 30 km/h-Schildern "vollgestellt" werden, es immer mehr künstliche Hindernisse zur Verlangsamung des Verkehrs eingebaut werden verkehrt sich das ins Gegenteil.
Ich bin im Bereich bis ca. 5 km oft nur unwesentlich langsamer mit dem Fahrrad am Ziel gegenüber der Fahrt mit dem Auto. Und habe dadurch noch den Besuch im Fitznesstudio gespart - also unter dem Strich eigentlich mehr Zeit gespart als viele "Hektiker" bei der Fahrt im Auto.
Wie geschrieben, ich fuhr auch in der Region am Hardanger, in 2007 mit dem schwerbeladenen Fahrrad. Einesteils würde sicher auch mir, wohnte ich dort, die Warterei an den Fähren, und die soweit ich weiß nicht 24 h - rund um die Uhr Verfügbarkeit dieser "auf den Keks gehen". Andererseits muss man sich dann auch fragen, ob der Vorteil der Brücke den Verlust an, ich sage ´mal Lebensqualität aufwiegt.
Und- was heißt schon an der Fähre warten: Da kann man die Zeitung lesen, per Labtop arbeiten - ggf. ins Internet gehen, sich mit den anderen unterhalten usw. usf. Auch das zähle ich zur Lebensqualität.
Aber auch hier in D. meinen ja viele ´mal auf die Abfahrt eines Busses oder Zuges zu warten sei ab 10 Minuten unzumutbar. Wenn es aber an die Bezahlung eines besseren Angebotes geht stöhnt jeder.
Ich kann da nur die Aufschrift einer Karte vor mir zitieren:
"Lieber zu Fuß am Strand als mit dem Mercedes ins Büro"
Gruß
Harry