Also mein Name ist Sven, wie ihr es anhand meines Accountnamens sehen könnt. Ich habe nun fast das 36. Lebensjahr vollendet und kann auch schon einiges an Erfahrung vorweisen. Doch dazu später.
Der beweggrund mich in diesem Forum anzumelden und aktiv zu werden liegt, denke ich, auf der Hand. Aufgrund der schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt was zum einen eine dauerhafte Anstellung, zum anderen aber auch die hiesigen Lohnverhältnisse betrifft, spielen wir (meine Lebensgefährtin und ich) mit dem Gedanken Nürnberg zu verlassen und unser Leben in Norwegen weiterzuleben. Angezielt ist hierbei die Region um Ålesund (im Umkreis von vielleicht 100km).
Aufgrund unserer beruflichen Werdegänge werden wir doch schon recht gute Chancen haben in diesem Land Fuß zu fassen.
Selbstbeweihräucherung ist eigentlich nicht meins, aber hier ist es glaube ich gar nicht so verkehrt sich genauer vorzustellen.
Also zu mir kann man ruhig "Allround-Handwerker" sagen, meine erste Ausbildung hab ich in der Dachdeckerei absolviert, das schöne daran, ich habe die Bereiche Dachdecker und Dachspengler durchlaufen, also Steil- und Flachdächer in Ziegel, Schiefer, PVC, Bitumen und Isolierung aber auch Löt- und Blecharbeiten von z.B. Dachrinnen, Einfassungen oder Blechdächern usw. gelernt. Diesen Beruf strebe ich auch in Norwegen an.
Meine zweite Ausbildung ist in Norwegen leider so nicht bekannt, nämlich die zum IT-Systemkaufmann, von daher hier weniger Chancen nach meiner Einschätzung. Hier lass ich mich aber auch gern eines besseren belehren...
Desweiteren habe ich in den letzten Jahren als Messebauer sämtliche Bereiche der Haustechnik kennen gelernt. Also auch Tür- und Fenstereinbau, Innenausbau. Küchen- und Ladenbau zählten da genauso zu den Gebieten wie Teppich- oder Holzböden (Parkett und Laminat) verlegen. Auch tapezieren und Malern war oft gefragt.
So jetzt habt ihr schon mal eine kleine Vorstellung von mir.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich hätte gern ein paar Tipps von euch.
Ich suche wie so ziemlich jeder hier im Forum Kontakte. Kontakte zu Menschen die in der Gegend um Ålesund Leben und mir vielleicht bei der ein oder anderen Sache helfen könnten.
Ich habe vor gegen Ende Februar-Ende März nach Ålesund zu fliegen um mich dort bei verschiedenen Handwerksbetrieben direkt zu bewerben und vorstellig zu werden (Ich habe das schon immer lieber persönlich gemacht). Das ganze hat das Ziel, für das Frühjahr 2013 eine Anstellung für mich zu finden.
Um dieses erste "Projekt" durchzuführen, bin ich allerdings auf Hilfe angewiesen. Zum einen was eine Unterkunft für 3-4 Nächte betrifft, andererseits wäre es auch Toll jemanden Ortskundigen zu haben, der einem etwas zeigen kann.
Unsere Planung an sich ist, wie schon geschrieben, für mich in erster Linie eine Anstellung zu finden, und dann im Nachhinein meine Lebensgefährtin und unseren gemeinsamen Sohn (8 Monate alt) nachzuholen.
Ach bevor ich es vergesse, ich lerne Bokmal mit Norwegisch Aktiv und die Grundkenntnisse habe ich wohl schon inne. Jedenfalls verstehe ich das meiste wenn ich auf den Webseiten von Dachdeckereien rumspringe.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und hoffe auf die ein oder andere Antwort.
Ha det bra!
Sven