Bisher war ich mehr stille Mitleserin hier, doch nun moechte ich mich auch mal hier aktiv mit einbringen - wenn ich kann/darf.
Ich bin gebuertig aus Luebeck und fuehlte mich schon immer irgendwie aufgrund der geographischen Naehe(?) mit den skandinavischen Laendern verbunden. Ehrlich gesagt war ich auch schon immer ein bisschen "Fährrückt".

In Travemuende den Schiffen an der Mole nachzuschauen oder das geschaeftige Teiben am Hafen zu beobachten, das war schon immer was ganz Tolles fuer mich.
Waehrend meiner Schulzeit und Berufsausbildung durfte ich als zweite Fremdsprache Schwedisch waehlen. Was schon damals meine Eltern begruessten, da wir u.a. auch viele Sommerurlaube in Schweden verbracht haben. Dann kam mein Vater in einem Jahr auf die Idee, wir sollten mal nach Norwegen fahren.... Da war ich aber (als Teenager!) ganz schoen maulig - "maaan wieso das denn???"

Tja, ehm...ja und ich musste dann etwas kleinlaut zugeben - Norwegen gefiel mir schliesslich auch noch viel besser!

Bestimmt ist es kein Zufall, dass ich nun ausgerechnet im Juli hier anfange zu posten. Es ist Sommer, alle sind (gefuehlt) im Urlaub -schluchz- und ich hocke hier mit einem Humpelfuss rum, der in den buntesten Farben blueht (2 facher Sehnenanriss)....und ich habe Fernweh!

Ok, flennen zum Einstand ist nun nicht so toll aber ich lerne nun wieder fleissig Norwegisch und das macht sehr viel Spass. Ich lese gerade "Die drei Fragezeichen" auf Norwegisch (die Geschichten kenne ich eh schon im Schlaf) und schaue mir gerne norweg. Filme auf Youtube an.
Mir fehlt aber eindeutig Sprachpraxis!!!
Na, das war`s erstmal. Ich freue mich Euch vielleicht etwas naeher kennenlernen zu duerfen!