Rente + Krankenversicherung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rente + Krankenversicherung

Beitragvon wolfriss » Di, 04. Apr 2023, 8:03

Hallo ihr,

vielleicht kann uns jemand helfen.

Wir sind vor 9 Monaten nach Norwegen gekommen und meine Frau arbeitet schon hier, ich werde voraussichtlich nicht mehr hier arbeiten. Aktuell bin ich über sie versichert. Nun bekomme ich dieses Jahr erstmals Rente, aber nur aus Deutschland und habe ein paar Fragen dazu. Leider konnte mir die deutsche Rentenversicherung dazu nichts sagen :-)

Frage 1: Ich habe hier mal mich umgehört und verstanden dass ich auch nach Erhalt der Rente bei meiner Fraiu krankenversichert wäre. Ist das so. Kennst das jemand?
Frage 2: Wenn ich hier krankenversichert wäre, wird dann immer noch in Deutschland der Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen? Und wenn nicht, muss ich da was wo beantragen?
Frage 3: Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Norwegen und Deutschland gibt,aber ich weiß nicht, welches Land meine Rente versteuert und muss ich da auch was tun?

Viele Fragen. Aber vielleicht ist jemand mittlerweile Rentner und kennt mittlerweile die Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Wolfgang
wolfriss
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25. Aug 2016, 9:06

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon jonn68 » Mi, 05. Apr 2023, 6:37

Hallo,
erst einmal herzlich Willkomen hier und in Norwegen.

Frage 3:
Wende dich an einen Steuerberater, hier gibt es sehr viele individuelle Faktoren, denn die 183 Regel gilt nicht immer, zum Beispiel wenn man in Deutschland noch eine Wohnung hat, kann es Probleme geben.

Frage 1+2: vollständig angemeldet und du hast schon die P-Nummer?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon Andre311 » Fr, 07. Apr 2023, 10:04

Ich bin zwar noch kein Rentner, werde aber auch spaeter einen kleinen Teil aus Schland beziehen.
Denke deine Rente wird in Deutschland versteuert, wird dann auf ein Norwegisches Konto ueberwiesen,fertig, die KV ist hier nicht abhaengig von einen Beitrag deinerseits,sondern jeder der der hier dauerhaft lebt und ein D oder P Nummer hat,hat das recht auf eine Krankenersorgung,zumindest so der Tenor von Menschen die ich kenne die Rente aus Schland beziehen,
Deutsche Rentenversicherung.
Deutschland hat mit zahlreichen Ländern außerhalb der Europäischen Union Sozialversicherungsabkommen geschlossen. Sie sorgen dafür, dass Ihnen bei der Rente keine Nachteile entstehen.
Verlegen Sie Ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft in ein solches Land, ändert sich für Sie in den meisten Fällen nichts. Wir überweisen Ihre Rente in der bisherigen Höhe auf ein Konto Ihrer Wahl.

Das heisst letztendlich da sie ja auch ein Abkommen mit Norge haben,das sie dir deine Netto Rente weiterhin dann auch auf ein Norwegisches Konto ueberweisen,die Steuer behælt Schland ein. Kann aber auch sein das sie einen Gewissen Beitrag im Nachhinein an Norge abfuehren muessen(Sozialversicherungsabkommen),aber das ist dann nicht deine Baustelle.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon ChristianAC » Fr, 07. Apr 2023, 20:09

Doppelbesteuerung bedeutet, daß eine bereits in Deutschland bezahlte Steuer angerechnet wird.

Ist der jeweilige Steuersatz in Norwegen höher, so ist nur noch die Differenz fällig.

Ist der Steuersatz in Norwegen geringer, so gibt es allerdings nichts zurück.

Nichtsdestotrotz ist die Rente….auch die Deutsche in Norwegen zu versteuern
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon wolfriss » Fr, 14. Apr 2023, 13:30

Danke Euch.

Ja Jonn, ich habe eine P-Nummer. Kennst du einen guten Steuerberater? Aktuell versuchen wir noch mit der NAV das zu klären, habe am Donnerstag die NAV Telefonnummer für die Rentenklärungen bekommen. Mit denen haben wir uns dann verbunden. Die haben uns aber nur eine NAV International Telefonnummer gegeben. Nun fanden wir heraus, diese Nummer hatte ich schon einmal gewählt :-) Dennoch rufe ich da noch mal an....

Bin aber zumindest zuversichtlich über das was Andre geschrieben habt, dass man hier in NO versichert ist, egal ob man Rentner ist oder nicht, sobald man die D oder P Nummer hat. Aber ich möchte es 100% wissen, denn ich will nämlich meine Rente ohne den Krankenkassen(KK) Abzug hier überwiesen bekommen. Man kann sich in DE von der KK befreien, das weiß ich mittlerweile.

Für die welche schon Rente beziehen, ist euere Rente ohne KK und Pflegeversicherung oder mit?

Oder sieht ihr Vorteile wenn man in DE KK versichert ist?

Wegen der Besteuerung bin ich mir auch nicht so sicher, denn ein Doppelabkommen anscheinend sagt noch nicht aus, wie genau die Besteuerung aussieht. Ein YouTuber Rechtsanwalt hat gesagt, dass diese Abkommen von Land zu Land verschieden sind. Mit beispielsweise Frankreich wurde das so vereinbart, dass Einkäufe aus DE in DE versteuert werden,,die Rente aber in Frankreich. Ich denke auch dass was Christian geschrieben hat stimmt, dass man den höheren Steuersatz zahlen muss, egal welches Land die erste Besteuerung vornimmt :-). Deswegen alleine schon würde ich gerne in NO besteuern und zwar die volle Rente.

Vielleicht weiß jemand noch was.
Gruß Wolfgang
wolfriss
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25. Aug 2016, 9:06

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon Gudrun » Fr, 14. Apr 2023, 19:28

Ich bin kein Jurist, kenne Deine Steuersituation nicht. Zur Besteuerung von Renten scheint mir Art. 18 ABS. 3 des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Norwegen zutreffend: hier.

Das sagt vermutlich nichts dazu, ob von Deiner Rente in Deutschland KV abgezogen wird.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon ChristianAC » Sa, 15. Apr 2023, 8:00

Wenn ich das Doppelbesteuerungsabkommen bisher richtig mitbekommen habe, dann ist es so,
daß bereits im anderen Land gezahlte Steuern angerechnet werden.
Ist jetzt die relevante Steuer in Norwegen höher, so ist noch die fehlende Differenz zu zahlen.

Ist die relevante Steuer in Norwegen geringer, so gibt es allerdings keine Erstattung.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon wolfriss » Mo, 29. Mai 2023, 8:22

Danke Allen.
Es gelingt mir nicht herauszufinden ob ich mich versichern muss in Deutschland oder nicht. Für mich ich das schon wichtig, da ich keinen Behördenkontakt mehr in Deutschland wünsche. Auch müsste ich dann immer jedes Jahr gegenüber der Krankenkasse klären ob ich mögliche Zusatzeinkommen habe, das mache ich gerne gegenüber Norwegen aber wie gesagt, nach Jahrzehnten Papierkram mit Deutschland sind wir dessen überdrüssig.
wolfriss
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25. Aug 2016, 9:06

Re: Rente + Krankenversicherung

Beitragvon ChristianAC » Mo, 29. Mai 2023, 11:31

Naja. Du bist hier nicht bei „Wünsch dir was!“ sondern bei „So ist es“.

Wenn du keinen Kontakt mehr zu deutschen Behörden wünscht musst du auch auf deine
Rente und den deutschen Pass verzichten.

Solange du Rente aus Deutschland beziehst und dies auch ein Teil deiner Aufenhaltsvoraussetzung#
ist, wirst du dich mit deutschen Behörden rumschlagen dürfen.

Solange du keine P-Nummer hast bist du in Norwegen auch nicht vollständig versichert und
brauchst insofern auch eine entsprechende Krankenversicherung aus Deutschland
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste