Die Schweiz ist das neue Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon Handschweiss » Mo, 08. Mai 2023, 19:44

Niedrigere Steuersätze für Wohlhabende Norweger.
https://www.tagesanzeiger.ch/reiche-nor ... 3603154228
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 16:22

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon Voronwe » Mi, 10. Mai 2023, 15:51

Müssen sie sich nicht mal umgewöhnen, was die Preise angeht :nixwissen:

Ansonsten wird da mal wieder sehr schön das Klischee der Schweiz als Oase für Steuerflüchtlinge bestätigt :wink:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon jonn68 » Do, 11. Mai 2023, 10:31

Voronwe hat geschrieben:Müssen sie sich nicht mal umgewöhnen, was die Preise angeht :nixwissen:

Ansonsten wird da mal wieder sehr schön das Klischee der Schweiz als Oase für Steuerflüchtlinge bestätigt :wink:


Was viele nicht beachten, daß sie eine Rezidenzpflicht haben, das hat schon viele ganz viel Steuern gekostet. Vor allem wird das immer schärfer kontrolliert.

Ich gebe Dir recht, man sollte diese Steueroasen in Europa verbieten, denn das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

PS: Ob die Norweger mit den Schweizer so gut klar kommen :lol: vor allem in den steuerlich interessanten Ecken, die Ureinwohner sind dort schon sehr speziell. 8)
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon Handschweiss » Do, 11. Mai 2023, 12:08

Och solange die Fränkli kräftig sprudeln und der aber bitte unauffällige Einwanderer mal ein neues Feuerwehrhaus spendiert, sind die Schweizer Ureinwohner sehr kooperativ.
Handschweiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30. Mär 2023, 16:22

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon MarkusD » Do, 11. Mai 2023, 19:53

Handschweiss hat geschrieben:Niedrigere Steuersätze für Wohlhabende Norweger.

Also die Schweiz hat wirklich sehr sehr schöne Ecken, wie ich finde, gar keine Frage. Aber aus Norwegen auswandern, um Kohle zu sparen, also wie verrückt kann man sein. Boa ey, es gibt schon durchgeknallte Leute. My 2 cents. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon relch » Do, 11. Mai 2023, 20:53

Hab mal einen derbe reichen Opa getroffen. In den Kriegsjahren aufgewachsen, Besitzer einer Rederei. Der hat gesagt, die grösste Freude in seinem Leben ist es, Steuern zu zahlen, weil er die ganzen Krankenhäuser, Schulen, Strassen usw. sieht, die damit finanziert werden. Ich glaube, diese Neuschweizer hatten es einfach zu gut- die wissen gar nicht, wo ihr Reichtum überhaupt herkommt.
Norwegen wurde nicht reich wegen des Öls. Venezuela und Nigeria haben auch Öl. Norwegen wurde reich, weil der Wohlstand gleicher verteilt wurde. Das will natürlich keiner hören, der Tesla fährt.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon Andre311 » Fr, 12. Mai 2023, 9:22

Mein el Jefe ist der Reichste nach Vermøgen hier in der Fylke,trotzdem wuerde der nie auf die Idee kommen weil er ein paar Kronen sparen kønnte in die Schweiz zu fluechten, er verdient sein Geld hier,haelt seine Kohle auch zusammen und ist die fuenfte Generation(130 Jahre) die den Familienbetrieb fuehrt und das kann er auch nur von hier aus.
Denke insgesamt das die die fluechten ueberhaupt keinen Anstand und Ehre haben, Die haben nur den Dollarblick, wird schon so schlimm wie bei den Amis.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon Guido QQ » Fr, 12. Mai 2023, 11:03

relch hat geschrieben:Norwegen wurde nicht reich wegen des Öls. Venezuela und Nigeria haben auch Öl. Norwegen wurde reich, weil der Wohlstand gleicher verteilt wurde. Das will natürlich keiner hören, der Tesla fährt.


Doch, genau wegen des Öls wurde Norwegen reich. Sie sind jedoch, wie Du es richtig sagst, von vornherein richtig mit dem Reichtum umgegangen - vermutlich als einziges ölexportierendes Land...

Durch eine Reise mit der Schule 1979 in unsere Partnerstadt Kristiansand kenne ich Norwegen noch im Zustand der Vor-Öl-Zeit. Es war ein bestürzend armes Land. Die wenigen Autos, die herumfuhren, waren aus dem frühen Sechzigern, aber top gepflegt. Neuere Autos konnten die sich nämlich gar nicht leisten.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon gerd.pe » Sa, 13. Mai 2023, 19:43

Guido QQ hat geschrieben:Doch, genau wegen des Öls wurde Norwegen reich. Sie sind jedoch, wie Du es richtig sagst, von vornherein richtig mit dem Reichtum umgegangen - vermutlich als einziges ölexportierendes Land...


Norwegen hatte mit Statoil einer staatlichen Ölgesellschaft direkt vom Ölreichtum profitiert.

Normal läuft das so, dass der Staat eine Industrie-ansiedelung massiv subventioniert.
Gewinne werden privatisiert Verluste werden sozialisiert.

Aktuell gerade der Anti-Inflations-Akt in den USA. Der Name ist ja schon die pure Verdummung.
Auf Pump riesige Subventionen für Industrie-Ansiedelung im Bereich erneuerbare Energien.

Der norwegische Staat könnte sich ohne Schulden einige Solarmodul und Batterifabricken hinstellen.

Aber wenn das Ölzeitalter dann irgendwann forbei ist, lebt es sich im armen No doch noch angenehmer als
im reichen koruppten De.
gerd.pe
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 06. Aug 2005, 21:13
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon nasanase » Mi, 07. Jun 2023, 7:02

Voronwe hat geschrieben:Müssen sie sich nicht mal umgewöhnen, was die Preise angeht :nixwissen:

Ansonsten wird da mal wieder sehr schön das Klischee der Schweiz als Oase für Steuerflüchtlinge bestätigt :wink:


Mal ein Thema für mich. ich wohne in der Schweiz und arbeite als Steuerberater und gehe nach Norwegen in den Urlaub :lol:

Wenn da 5 Nasen aus Norwegen in die Schweiz ziehen weil ein reicher Ägypter dafür Werbung macht und die Vorteile anpreist, dann wird ein riesen Brimborium daraus gemacht. (Ok, es waren 36 im Jahr 2022). Ich wohne auch in einer Steuerhölle aber es ist schön hier und genau das was wir wollten. In Andermatt, wo die meisten Herren angeblich wohnen, kann man sich durchaus wie in gewissen Ecken in Norwegen fühlen. Die Nähe zu einem relativ grossen internationalen Flughafen ist sicher auch ein Vorteil, den man in Norwegen nur rund um Oslo hat. Und in Andermatt wohnen nur noch wenige Ureinwohner. Das ist mittlerweile so international und zugebaut, dass ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 1x auf der Durchfahrt angehalten habe weil das dort so aussieht wie in Hemsedal (stellvertretend für jeden künstlich aufgeblasenen Skiort in Norwegen).

Und Klischée stimmt, weil wir sind keine Steueroase. Da gibt es schlimmere (BVI, Monaco, FL um nur ein paar zu nennen). Als Rentner ist es sogar günstiger aus der Schweiz nach D zu ziehen, auch wegen der Lebenshaltungskosten. Aber Opportunisten gibt es überall. Bei uns verteufeln wir die Einkaufstouristen, die wegen 10 Euro ihr in der Schweiz verdientes Geld in D ausgeben. Solche Aktionen zeigen jedoch, ob wir Geld besitzen oder uns das Geld besitzt. Aber ich verstehe jeden der sich vom Staat ausgenommen fühlt, weil er 30%+ an Steuern abliefert währenddessen dieser das Geld mit beiden Händen für goldene Fahrradwege oder sonstige Luxusprobleme ausgibt. Solange es die Möglichkeit gibt, ist es nicht verboten, höchstens verwerflich. Der IKEA-Gründer (ich weiss, ist ein Schwede) wohnt schon viel länger in der Schweiz, dafür haben es die Norweger lange ausgehalten. Und der Kamprad hat sich auch gefreut in die lachenden Gesichter der Einwohner seiner Gemeinde zu sehen, weil die alle glücklich waren plötzlich nur noch einen Viertel der Steuerbelastung von vorher zu haben dank dem neuen Bewohner.

Ich kenne mich im norwegischen Steuersystem nicht aus, will es auch nicht, fahre da in Urlaub und nicht zur Arbeit aber wundere mich auch über die absurdhohe MwSt für so ein "reiches" Land. Die Einkommenssteuerbelastung kann bis zu 51% betragen. Für einen Deutschen mag das alltäglich klingen, bei uns ist aber 35% schon hoch. Aber scheinbar wird das für den ausgeglichenen Haushalt benötigt.

Aber zurück zum Thema:
Interessanterweise finden wir die Auswanderer nach Norwegen toll und "verstehen" ihn, obwohl wir die Beweggründe jedes Einzelnen nicht kennen. Weil es ja so schön ist. Schöne Ecken gibt es überall. Steuerflucht mag moralisch verwerflich sein, aber diese Herren werden auch, sobald die Politik in Norge ändert wieder zurückziehen, weil Ihnen die Nähe zur Firma, Familie, Freunde usw. fehlen wird. Und ständig die Tage zu zählen in denen ich mich im Heimatland bewege um ja nicht wieder steuerpflichtig zu werden, wäre mir persönlich zu anstrengend. Aber jeder wählt das Leben dass ihm zusagt. Vielleicht hab ich auch zuwenig Kohle um das nachzuvollziehen.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon Andre311 » Mi, 07. Jun 2023, 8:31

Das Problem hier ist, wie schon mein Vater sagte,die Sozis kønnen mit Geld nicht umgehen,die Schwarzen auch nicht,aber sie haben eben fuer gewisse Dinge Schwarzgeld.

Mal ernstes, Die Steuereinnahmen hier reichen nicht aus um ein ausgeglichenen Haushalt zu haben, dazu wird noch der Ølfonds gepluendert,das reicht dann meist auch nicht,ich habe ja ueber viele Preise und so keine Ahnung hier, aber ich denke hier wird von der jeweiligen Regierung das Geld auch hin und hergeschoben und wenn ich fast jeden Tag lese, wie die Koruption hier funktioniert,dann kommt man sich auch vor wie in der Bunten Republik.Also nicht viel ist besser und wenn wir angeblich zu den Gluecklichsten Vølkern der Erde zæhlen,da muss man sich dann mal mit den Statistikern unterhalten.

Unsere Steuerfluechtlinge werden auch bald wiederkommen, nachdem sie merken,das die Schweiz auch nicht das neue Norwegen ist und manche warscheinlich Heimweh haben,nur wird keine Presse ueber die Rueckkehrer berichten.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 13. Jul 2007, 16:12

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon arbeiter80 » Mi, 12. Jul 2023, 22:30

Der Norweger ist bei allem Wohlstand eben immer noch ein Sparfuchs.

Im ernst, ich sage immer zu meiner Frau wenn sie mir erklärt das irgendwo (meist irgend eine Gegend in Oslo) die Schönen und Reichen wohnen, das ich stark bezweifle das man sich Norwegen ab einem gewissen Kontostand wirklich antun will. Da ist die Schweiz allein schon wegen des Klimas und der zentralen Lage deutlich interessanter.
arbeiter80
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08. Apr 2022, 16:56

Re: Die Schweiz ist das neue Norwegen

Beitragvon jonn68 » Di, 18. Jul 2023, 10:45

arbeiter80 hat geschrieben:Der Norweger ist bei allem Wohlstand eben immer noch ein Sparfuchs.

Im ernst, ich sage immer zu meiner Frau wenn sie mir erklärt das irgendwo (meist irgend eine Gegend in Oslo) die Schönen und Reichen wohnen, das ich stark bezweifle das man sich Norwegen ab einem gewissen Kontostand wirklich antun will. Da ist die Schweiz allein schon wegen des Klimas und der zentralen Lage deutlich interessanter.


Echt? Das sehen meine Schweizer Freunde anders, die jetzt in Norwegen wohnen :lol:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste