Praktikum in Norge??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktikum in Norge??

Beitragvon Saltwater » Fr, 27. Mai 2005, 18:50

Hallo,

ich bin schon lange fasziniert von Norge. Wer kann es einem auch verdenken :P !
Nun mache ich eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und wollte mein Praktikum gern in Norge absolvieren und auch später dort arbeiten.
Besteht überhaupt Bedarf an diesem Beruf in Norge??
Ich bin auch gerade dabei mir norwegisch selber beizubringen, da wir hier leider keine Schule haben die solche Kurse anbietet.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen??

Vielen Danke und liebe Grüße,

Saltwater
Saltwater

Re: Praktikum in Norge??

Beitragvon Digital Punk » Fr, 27. Mai 2005, 20:22

Hallo, ein Praktikum in Norwegen als angehender sykepleier ist kein Problem, unter der Voraussetzung daß du Norwegisch sprechen und schreiben kannst. Ansonsten hast du keine Chance. Als Krankenschwester brauchst du eine Anerkennung deines Examens, siehe dazu bei NOKUT, dessen Unterabteilung SAFH ist dafür zuständig. In den ersten beiden Jahren nach dem Examen brauchst du dafür auch keinen "Letter of good standing", ein Dienstnachweis und die beglaubigten Übersetzungen deiner Unterlagen (incl. Personalausweis) reichen.

Bedarf besteht noch immer, wenngleich es auch in manchen Städten im Süden Norwegens bereits einige Einheimische gibt, die von einer zur anderen Vikarsstelle vertröstet werden...
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Fr, 27. Mai 2005, 21:19

ein praktikum ohne groessere norwegischkenntnisse ist kein problem.. zumindest haben wir schon mal austauschstudenten (krankenpflege ist hier ein studium), die kein norwegisch koennen, in der klinik... bin mir allerdings nicht sicher, wie man an ein praktikum rankommt, muss da nochmal nachforschen...

arbeiten ist ebenfalls nicht der hit.. es besteht bedarf, allerdings wird es in den groesseren staedten und krankenhaeusern langsam eng.. der bedarf besteht vor allem in pflegeheimen und in der haeuslichen pflege...

relevante informationen zum thema auswandern und so findest du z.b. auf trolljentas seite http://www.trolljenta.net
wenn du den arbeitsmarkt checken willst, kannst du mal auf http://www.aetat.no gucken oder auf der seite der norwegischen fachzeitschrift fuer krankenpflegekraefte http://www.sykepleien.no
um hier arbeiten zu koennen sind allerdings gute norwegischkenntnisse voraussetzung, aber daran arbeitest du ja...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Fr, 27. Mai 2005, 23:09

Ein Praktikum bekommt man problemlos, wenn man sich als Sommervikar oder ähnliches bewirbt. Man muss nur dazusagen, daß man nicht ausgebildet ist. Sowohl Kliniken wie auch diverse sykehjem ist kein Problem. In der Krankenpflege aber nicht ohne Kenntnis der Sprache! Im Nordland, der Region Troms, Finnmarken usw. sind genug Stellen als sykepleier frei, auch viele Festanstellungen. Im Süden sieht es mau aus. Schau doch mal selbst bei Aetat.
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saltwater » Sa, 28. Mai 2005, 12:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte später sehr sehr gern nach Tromsö. Werde schonmal bei Aetat gucken soweit wie ich mit meinen paar Kenntnissen bis jetzt komme. Aber ich bin ja fleißig beim lernen!! Muss ich mir dann meinen Beruf anerkennen lassen obwohl ich noch nicht fertig bin?

Tusen Takk!!!

Saltwater
Saltwater

Beitragvon nattmannen » Sa, 28. Mai 2005, 12:41

ich denke mal, das mit dem praktikum solltest du ja mit deiner krankepflegeschule absprechen.. muss ja anerkannt werden und so.. wenn das abgesegnet ist, nimmst du kontakt auf, mit dem krankenhaus deiner wahl.. eventuell hat deine schule erfahrungen oder vielleicht sogar hilfreiche kontakte, die du dir zunutze machen kannst..
ich denke mal, dass du alle papiere fuer dein praktikum von deiner ausbildungsstaette kriegst.. schliesslich sollst du ja da bloss mit einer (mehr oder weniger) erfahrenen pflegekraft mitlaufen und kluge fragen stellen..

was das arbeiten hier angeht, musst du natuerlich erstmal deine urkunde in der hand haben, um da irgendwas anerkennen lassen zu koennen.. also immer schoen ruhig bleiben :) mach mal in aller ruhe deine ausbildung zu ende und dann kannst du mal weitersehen...

wie lange hast du eigentlic noch vor dir?
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Sa, 28. Mai 2005, 13:30

Hallo, wie schon mein Vorgänger in diesem Thread geschrieben hat, man kann sich nur das anerkennen lassen, was man schon hat :-) Also zunächst mußt du das Diplom in der Hand haben, sprich das Examen erfolgreich abgelegt haben. Alles weitere ist kein Problem, bei vollständigen Unterlagen dauert es max. 3-4 Wochen und du bist im helseregister drin.

Um es nochmal deutlich hervorzuheben: ohne sehr gute Sprachfertigkeiten geht nichts! Auch kein Praktikum. Das sollte der erste Ansatzpunkt sein.
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern