Erfahrungen mit Leben in norwegen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Erfahrungen mit Leben in norwegen ?

Beitragvon loeneberga » Mo, 26. Jun 2006, 22:36

Hallo,
kann mir jemand berichten über Erfahrungen wie es sich "allein" mit 2 Kindern in norwegen leben / überleben lässt ?
Meine "Geschichte" ist folgende ;
mein Mann arbeitet seit längerem in London und kommt nur noch alle 2 Wochen nach Hause. Wir wollen unsere Situation verändern und es klappt in D nicht. Wir haben seit Jahren Kontakte nach N und haben beschlossen ein Leben in N zu wagen. Da es für mich etwas schwieriger ist eine passende Arbeit zu finden, bilde ich die "vorhut" mit unseren 2 jüngeren Kindern. Ich habe ein Stellenangebot in Vestfold und warte auf die Zusage in dieser Woche. Wir wollen es jetzt für ein Jahr probieren, mein Mann bleibt erst mal in London bei seiner "alten" Arbeitstelle und ich bin ein bißchen am Zweifeln , ob ich es alleine sowohl finanziell als auch psychisch schaffe zurechtzukommen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ist es vielleicht günstiger Kindergeld weiterhin über D zu beziehen ?
Erst mal Danke und hilsen
loeneberga :wink:
loeneberga

Re: Erfahrungen mit Leben in norwegen ?

Beitragvon erik-turambar » Mo, 26. Jun 2006, 23:17

Hei,

ich denke mal, dass es zu schaffen ist. Das einzige Problem wäre vielleicht ein Kindergartenplatz. Oder sind deine Kinder schon älter?

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon muheijo » Mo, 26. Jun 2006, 23:30

ich interpretiere mal: der job deines mannes bringt gutes geld.
falls du dann auch noch einen job in N bekommst, ist das finanzielle wohl nicht mehr das problem?!
alles andere ist eine sache der organisation. dein künftiger arbeitgeber wird dir möglicherweise helfen, wohnung/haus zu finden.
wegen kindergartenplätzen/schule mußt du in der kommune nachfragen.
so kurzfristig könnte es vielleicht schwierig werden, aber wer nicht fragt, der bekommt auch keine antwort. probieren!

bezügl. kindergeld:
an deiner stelle würde ich mit D einen schnitt machen. ich kenne die exakten voraussetzungen nicht, fürchte aber, daß es ein ziemlicher bürokratischer aufwand wird bzw. es gar nicht geht, das kindergeld in D weiterhin zu beziehen, wenn ihr alle in N wohnt.

(in N ist das kindergeld ETWAS niedriger als in D)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loeneberga » Mo, 26. Jun 2006, 23:54

Das mit dem Kindergartenplatz ist kein Problem, weil ich im selben arbeiten werde. Der Sohn dagegen ist schon älter, er wird in die ungdomskole gehen.
Meine Bedenken sind nur dahingehend, ob mein Verdienst wirklich ausreichend ist mich und die Kiddies und alle AUfwendungen für ein leben in N über die RUnden zu bringen, weil der Verdienst des Mannes ziemlich für unser Haus in D draufgeht.
loeneberga
loeneberga

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jun 2006, 0:56

loeneberga hat geschrieben:... weil der Verdienst des Mannes ziemlich für unser Haus in D draufgeht.

na, ihr seit ja eine recht internationale familie!
warum das haus in D behalten? wollt ihr wieder zurück nach D?
kann man das haus nicht vermieten, das sollte doch die kosten halbwegs decken, wenn man es unbedingt behalten will/muß.
ideal wäre verkaufen - alle probleme gelöst. also mir wären das ehrlich gesagt zu viele baustellen gleichzeitig, aber ich muß es ja auch nicht entscheiden.

ohne eure situation genau zu kennen:
meine familie ist seit zwei jahren unentschieden und will alle optionen offen haben - das tut nicht gut. letztenendes muß man sich irgendwann entscheiden, wo man leben will. je eher, desto besser.

ob ein leben in N mit den von dir genannten parametern klappt, hängt von euren ansprüchen und deinem verdienst ab. aber wie mein schwiegervater zu sagen pflegt: "in norwegen ist noch keiner verhungert."
gefühlsmäßig würde ich sagen, es geht, aber ohne große sprünge machen zu können.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loeneberga » Di, 27. Jun 2006, 15:17

Danke für die Antworten !
Ein bißchen hilft mir das weiter!
Wir möchten halt dsa Haus nicht gleich verkaufen, sondern erst mal abwarten wie wir in N zurechtkommen. Gut, vielleicht ist es eine recht deutsche Mentalitätssache, kann sein, vielleicht ist es auch mit kindern nicht so easy von heute auf morgen. Ich ahbe auch schon von Leuten gehört , die wieder zurückkamen, weil die Kinder nicht zurechtgekommen sind. Wer weiß...
loeneberga

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 27. Jun 2006, 15:28

hei!

loeneberga hat geschrieben:Ich ahbe auch schon von Leuten gehört , die wieder zurückkamen, weil die Kinder nicht zurechtgekommen sind. Wer weiß...

ist eigentlich ungewöhnlich, da kinder meist schneller mit einer solchen neuen situation zurechtkommen, als mancher erwachsener. sie finden durch kindergarten und schule ja relativ leicht und schnell anschluß und neue freunde und lernen dadurch auch die sprache wahnsinnig schnell und spielerisch - so zumindest meine erfahrung.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 28. Jun 2006, 19:26

muheijo hat geschrieben:fürchte aber, daß es ein ziemlicher bürokratischer aufwand wird bzw. es gar nicht geht, das kindergeld in D weiterhin zu beziehen, wenn ihr alle in N wohnt.

Du brauchst eine Abmeldebestaetigung aus D., um in N. Kindergeld beantragen zu koennen. Damit du beweisen kannst, dass du nicht aus 2 Laendern gleichzeitig Kindergeld beziehst. Das Kindergeld hier ist in der Tat etwas niedriger. Kindergeld bekommst du nicht mehr aus D., wenn du dich ordnungsgemaess abgemeldet hast und in N. Aufenthalt mit Wohnsitz hast.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Mi, 28. Jun 2006, 20:16

Laß dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen, dass du kein Kindergeld mehr aus Deutschland erhältst. Dann wirst du in Norwegen wahrscheinlich weniger Probleme bekommen. Wenn du diese Bestätigung dann noch in norwegisch (englisch dürfte auch reichen) übersetzen läßt um so besser.
:wink:

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loeneberga » Mi, 28. Jun 2006, 22:37

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ! Ja, es ist ein guter Tipp. Wenn das kindergeld in N weniger ist, ist es vielleicht "günstiger" das Kindergeld noch aus D zu beziehen. DIe Möglichkeit besteht laut Auskunft von Kindergeldkasse , weil der Vater der kinder noch in D quasi arbeitet und gemeldet ist.
Naja, wir werden sehen ! Jedenfalls habe ich gerade im moment die Zusage für meine Stelle in N bekommen und schiebe alle bürokratischen Hindernisse zugunsten meiner Freude weg !!!
tusen hilsen
loeneberga
loeneberga

Beitragvon rosi » Mi, 28. Jun 2006, 22:51

:super: :super: :super:

Ich drück dir alle Daumen, daß alles gut läuft.

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loeneberga » Mi, 28. Jun 2006, 23:02

Ja, vielen vielen Dank - ich hoffe es auch. In einem Jahr werde ich mehr wissen ! :lol:
loeneberga

Zurück zu Auswandern