Neue Zukunft in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Neue Zukunft in Norwegen

Beitragvon oter » Mo, 19. Nov 2007, 12:19

Hallo,

nein, dort steht nur dass die Unterrichtssprache bei Trinn I zu Beginn Englisch ist und dass deshalb ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sein müssen. Nominell verlangen die norwegischen Unis als Englischnachweis den TOEFL-Test (bzw. einen entsprechenden anderen), bei Europäern sehen sie aber darüber hinweg wenn im Abiturzeugnis ausreichend viele Jahre Englischunterricht nachgewiesen sind (das ist normalerweis bei jedem deutschen Abiturienten der Fall).

Ob Euer Sohn die Vorraussetzungen für den Fachhochschulbesuch erfüllt kann ich Euch nicht sagen, da ist Samordna opptak zuständig. Tendiere aber dazu, dass es unter Umständen nicht für ein Sykepleie-Studium reicht, da die generell studiekompetanse der deutschen allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, entspricht.

Ich verweise aber unbedingt an Samordna opptak!

Grundsätzlich denke ich, dass es sinnvoller wäre die Ausbildung in Deutschland abzuschießen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Zukunft in Norwegen

Beitragvon Apalliker » Mo, 19. Nov 2007, 15:22

oter hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich, dass es sinnvoller wäre die Ausbildung in Deutschland abzuschießen.

Absolut, da gebe ich dem oter Recht. Zumal in Deutschland die Ausbildung vergütet wird. Und gemessen an den Durchschnittsvergütungen für Ausbildungsberufe gar nicht mal so schlecht. Viele Kliniken bieten darüber hinaus sogar preisgünstigen Wohnraum für Ihre Auszubildenden an. Sofern die deutsche Krankenpflege-Ausbildung nach EU-Norm absolviert wurde, ist die Anerkennung in Norwegen unproblematisch. Desweiteren ist die deutsche Krankenpflegeausbildung mehr praxisorientiert und bietet dem Auszubildenden daher mehr Möglichkeiten.

http://www.norwegen-agentur.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern