ich habe mich schon so manches Mal nicht getraut, den "Absenden"-Button zu drücken, aber jetzt dachte ich, an Weihnachten schreibe ich hier vielleicht mal ein paar Zeilen und bekomme nicht direkt einen auf den Deckel

Beim Lesen einiger Threads, und ich meine nicht die vom Kaliber "wir suchen die wildnis am meer östlich von trondheim" (SCNR

Ja, ich mag Norwegen auch sehr gern, sonst wäre ich da nicht hingezogen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dort noch ein Weilchen zu leben. Aber wenn ich mich eines Tages aus beruflichen oder privaten Gründen dafür entscheide, nach Deutschland zurückzukehren, dann würde ich hier im Forum schief angeschaut! So als würde ich damit das gelobte Land entweihen.

Was mich hier aber noch viel stört (ich weiß, ich muss die Threads ja nicht lesen), ist umgekehrt dieses "In-Deutschland-Alles-Scheiße". In Deutschland ist eben nicht alles schlecht. Ja, der Arbeitsmarkt ist in Norwegen deutlich besser (Deutschland hat eben keine Ölfelder!). Insofern kann ich gut verstehen, wenn man dann sein Glück in Norwegen versucht. Und auch die Leute sind relaxter. Die Natur ist wunderschön. Aber man hat eben andere Probleme, sogar wenn man die Preise mal außer acht lässt (Stichworte Gesundheitssystem, Freizeitangebot,...). Ich finde diese Einstellung sehr undifferenziert. Auch in Deutschland gibt es m.E. Gegenden mit sehr hoher Lebensqualität!! Deutschland ist schön, und ja, es gibt auch Gründe, stolz auf dieses Land der Dichter und Denker, wunderschönen Hansestädte und Spitzenfußballer zu sein. Und bevor die Diskussion wieder anfängt

So, das musste mal raus

whatever_happens