Endlich adsl !!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Endlich adsl !!!

Beitragvon isbjörn » Mi, 12. Okt 2005, 19:30

Heisann !

Nach 4 Monaten haben wir jetzt endlich unseren ADSL-Anschluss bekommen. Jetzt beginnt das Leben wieder.

Leider funktionieren unsere deutschen ADSL-Geräte nicht mit Telenor, was umso ärgerlicher ist, da es sich um ein komplettes drahtloses Netzwerk mit mehreren PCs und drahtlosem Breitbandtelefon handelt.

Liegt vielleicht daran, dass die Geräte (Zyxel) auf (deutsches) AOL voreingestellt sind.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit ?

Auf jeden Fall schön, endlich auch zuhause wieder Internet zu haben, um abends dieses Forum durchzustöbern !

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Endlich adsl !!!

Beitragvon Wick1e » Mi, 12. Okt 2005, 20:01

Du hast den "splitter" von Telenor? Oder einen deutschen?
In D ist das telefonkabel anders belegt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 12. Okt 2005, 20:06

Prinzipiell sollten dort keine Unterschiede sein.
Ein Netzwerk hat zunächst einmal nichts mit dem ADSL zu tun.

Was funktioniert denn nicht?
Welche Geräte werden verwendet?
Welche Funktionen werden genutzt?
Welche Einstellungen sind anpassungsbedürftig?

Fragen über Fragen....

PS: AOL ist kein Internet Provider. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mi, 12. Okt 2005, 20:21

Hei,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten !

Also: Ich benutze den Splitter von Telenor.

Mit dem Kabelmodem von Telenor funzt das Internet, aber eben nur mit einem PC, und so´n Kabel quer durchs Wohnzimmer ist nicht gerade schön.

Aus D habe ich mein Zyxel Prestige 650 HW-37(Router und Modem) mitgebracht, dazu jeweils eine Zyair B-120 PCMCIA-Card bzw. Zyair B-220 USB-Stick und ein Zyxel WLAN Breitbandfon.

Die Verbindung der WLAN-Komponenten untereinander funzt einwandfrei, das Modem(=Router) zeigt WLAN und DSL o.k. an.

Aber ich kriege keine Verbindung zu Telenor und somit kein Internet und somit funzt alles nicht.

Habe den Prestige damals von AOL gekriegt und habe jetzt bei "AOL-Name" und "AOL-Passwort" einfach die entsprechenden Telenordaten eingegeben, aber das klappt nicht.

Wieso ist AOL eigentlich kein Provider ?

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Mi, 12. Okt 2005, 21:20

Keine Ahnung ob das weiterhilft....
Schau mal in den Unterlagen des Routers nach wie du ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, ich könnte mir vorstellen, dass AOL eine Softwareversion aufgespielt hat, die nur mit ihnen zusammenarbeitet.
Du musst dann zwar wahrscheinlich dein ganzes Netzwerk nochmal frisch einrichten, aber dafür könnte dann auch das Internet laufen. Sonst schau mal bei Zyxel ob du eine frische Firmware aufspielen kannst, die die AOL Einschränkungen überspielt.

Gruss
Henning

Edit:
Gerade noch gesehen, hast Du im Router auch die übrigen Zugangsdaten auf Telenor umgestellt (IP-Adresse des DNS-Servers etc). Ich habe leider (für dich) einen Netopia Router und kann bei diesen Details nicht weiterhelfen.
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 12. Okt 2005, 23:32

Ist der Zyxel 650 ein Modem/Router mit WLAN??

PS: Mit dem Kommentar zu AOL wollte ich nur meinem Unmut und Verdacht auf das Problemfeld verdeutlichen. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Do, 13. Okt 2005, 0:01

Ja, is´n WLAN Router/Modem.

Habe inzwischen schon eine neue Firmware aufgespielt, mit der es eigentlich gehen sollte. Tut´s aber nicht ...

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Do, 13. Okt 2005, 0:25

Habe ich auch gerade erst mitbekommen.
Alle Einstellungen doppelt geprüft?

Es muss nicht funktionieren. Wenn nicht dann ist wohl ein neuer AP fällig.
:-?
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 13. Okt 2005, 1:30

Man kann die meisten Router die Einwahl von einem Modem uebernehmen lassen.
Der Router fungiert dann nicht mehr als Router, sondern als... Bridge?

Irgendwie so.

Also statt PPPoE "dynamische IP" und den Router an das Ding von Telenor (was ist das? vielleicht so ein flaches Ding von Thomson oder so?).
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Do, 13. Okt 2005, 10:22

Wenn auch nicht brilliant formuliert, so ist doch der Vorschlag von Grønn Demon genial!

Hab ich so noch gar nicht gesehen.

Wenn es möglich ist den Zyxcel Prestige als Router/Switch ohne Modem zu betreiben, könnte man die komplette Infrastrktur so belassen.

Man hängt dann den Zyxcel an das norwegische Modem.
Dabei sollte man dann im Zyxcel DHCP Server ausschalten.
Die IP Adressen beziehen die NIC dann über die norwegische Modem/Router Kombination.

Soll ich mal in die Doku schauen? Besteht immer noch Bedarf? :roll:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 13. Okt 2005, 10:26

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert und auch nicht die Doku gelesen, ich weiß aber, dass der Vater meiner Freundin ein Modem von Telenor (ein Speedtouch) hat, das auch routet.

An den einen LAN-Port kann man dann entweder einen PC oder einen Switch/Hub (=normaler WLAN-Router) stöpseln. Per DHCP kriegt der dann vom Speedtouch eine IP.

Wenn das so ein Speedtouch ist: An den Teilen kann man unglaublich viel einstellen, einfach mal das Web-Interface aufrufen.
Die haben außerdem exzellenten Support.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 13. Okt 2005, 12:26

isbjörn hat geschrieben:Habe den Prestige damals von AOL gekriegt und habe jetzt bei "AOL-Name" und "AOL-Passwort" einfach die entsprechenden Telenordaten eingegeben, aber das klappt nicht.

Moin Isbjörn,

nur kurz was zum Prestige-Router.
Natürlich wurde dieser mit AOL-Firmware ausgeliefert, die allerdings lediglich die default-Einstellungen auf AOL ausgerichtet hat.

Wenn deine Firmware nicht hops gegangen ist, kannst du direkt am Anfang des Setup-Assistenten wählen zwischen AOL und "anderer Provider". Selbstverständlich funktioniert dieser mit allen anderen Providern, um hier mal irgendwelchen Geschichten vorzubeugen.

Wenn du es nicht hinbekommst, schick mir gerne eine PN.

[off-topic Start]

Gaustabooking hat geschrieben:PS: AOL ist kein Internet Provider.
[...]
PS: Mit dem Kommentar zu AOL wollte ich nur meinem Unmut und Verdacht auf das Problemfeld verdeutlichen.

Eigentlich hast du ja völlig Recht, AOL ist kein Provider sondern ein Online-Dienst. Die Unterschiede dürften dir sicher geläufig sein. :wink:
Wie ich dazu komme? Blick auf mein Profil sollte helfen. 8) Mehr möchte dazu nicht sagen, um hier keine unnötige Diskussion anzuheizen.

[off-topic Ende]

Nichts für ungut, die meisten von uns sind halt "nur" User.

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon the-sun » Do, 13. Okt 2005, 21:06

*hust*.
hast du schon mal bei der telenor gefragt, ob das dsl wirklich opprettet ist?

ich hab nämlich auch erst mit dem teledoof-dslmodem sowie dem deutschen link-sys router gekämpft, bis mir die telenor dann auf nachfrage mitgeteilt hat, dass sie leider leider vergessen haben, das dsl zum genannten datum einzurichten!

gruß,

britta

ps. danach funzte es dann allerdings einwandfrei und das modem haben sie mir auch geschenkt ;-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 13. Okt 2005, 22:44

Oh ja, oh ja, oh ja -
das ist eine nur zu berechtigte Frage von Britta !

Ich kenne da jemanden in Sarpsborg (der mir verdammt ähnlich sieht) der auch voller Verzweiflung zwei neue Netzwerkkarten eingebaut und teilweise neue Kabel (im Haus) verlegt hat bevor sich herausstellte daß die zugesagte Umschaltung von telenor zu einem anderen Anbieter (mit Veränderungen in der Technik) uns zwar mitgeteilt wurde aber - leider, leider - erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt tatsächlich durchgeführt werden konnte und deswegen freundlicherweise erstmal nur der telenor-Anschluß abgeschaltet aber der neue (NextGenTel) keineswegs gleich aufgeschaltet wurde, grrrr. :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer:

Nun ging`s bei uns "nur" um den Breitbandanschluß fürs Internet, also nicht auch zugleich ums Festnetztelefon - die technischen Grundlagen und der Ärger sind in der Praxis dieselben. Bei uns hat`s dann noch fast eine Woche gebraucht, zwei Monteurbesuche und viele, viele Beschwerdeanrufe per Telefon. Immerhin läuft`s jetzt, nun ärgern wir uns nur noch gelegentlich mit unserem hausinternen Netzwerk und W-LAN, aber dafür kann nun wirklich der Anbieter nix :x

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 13. Okt 2005, 23:29

Aber er schrieb ja dass es an einem Einzelrechner auf "herkömmlichen" Wege funktionierte.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern