von Mirko » Mi, 06. Sep 2006, 14:14
Ihr habt hier langsam echt nen Rad ab !!
Warum wird jeder Neue, der den Auswandergedanken ausspricht so zerfetzt.
@ Vargnatt: Mich fasziniert ebenfalls die Natur und die Lebenphilosophie der Norweger und das Gesundheitssystem finde ich ähnlich dem Deutschen.
Ich kann mir gut vorstellen was du mit der "Lebensphilosophie" meinst. Ähnlich cool fand ich es während meiner Zeit in Canada ..
Tips für Industriemechaniker/Elektroniker kann ich dir leider nicht geben, aber wenn du den Willen hast dorthin zu gehen, wirst du es auch schaffen.
Natürlich gehört das Erlernen der Sprache zwingend mit zum Auswandergedanken, aber wenn ich so manchmal lese was Einige für Planungen und Schwierigkeiten beim "Auswandern" (ich nenne es umziehen) beschwören, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hauptsache MACHEN und sich nicht totplanen. Ein bisschen Spontanität und Abenteuer muss doch sein, das gilt für mich auf Reisen genauso wie im Leben !
Wenn ich immer vorher wüsste, das alles 100 prozentig klappt, hätte ich gar keinen Bock mehr, überhaupt noch wegzufahren - wie langweilig !
Die besten Erlebnisse und intensivsten Erfahrungen habe ich immer gemacht, wenn etwas "schief gegangen" ist und ich möchte nichts missen.
Na ja, nix für ungut, bisschen abgeschweift, aber ich hatte immer Lust, das mal zu schreiben, bei den ganzen "Auswander" Diskussionen und Reportagen in letzter Zeit.
Mirko