Gedanken zum Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitragvon Löwin » Fr, 26. Dez 2008, 21:21

Barney Bär hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:
Hei ich finde diese Verallgemeinerung zwecks kinderloser Paare schlecht weg doof.

kann doch auch nix dafuer, dass es nunmal so war...

ich habe auch nix gegen kinderlose, ich hab nur was gegen das naseruempfen und die unverschæmten bemerkungen wie "deutschtuerken", die sich klar auf unseren kinderreichtum beziehen.
gebe aber gern zu, dass auch einzelkindeltern unter den læsterern waren. :P
aber auch nur die in unserem alter. die, die unsere grosseltern hætten sein kønnen, fanden die kinderschar immer ganz toll. (da sind wir beim thema "positives in d": kinderliebe rentner ueber 75)

und hør auf, dich persønlich angesprochen zu fuehlen, sonst muss ich schon wieder meine signatur ændern....

aber ich bin auch froh, dass ich mir solche sachen nicht mehr geben muss. :D

Okay du hast schon in vielem Recht, wir waren auch 7 Kinder und das in den 60er Jahren und meine Eltern wurden auch schief angesehen und als a sozial eingestuft nicht von allen aber von vielen. Und du mußt deine Signatur nicht ändern.
Liebe Grüße :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 27. Dez 2008, 13:17

das ist gut.... :)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Sa, 27. Dez 2008, 15:03

Hei whatever_happens,
ich kann auch gut nachvollziehen, was du meinst. Mein Norwegischlehrer hat mir am Anfang erzählt, es gäbe die 3 Stufen des Einwanderns:
1. man findet das neue Land total toll und kann keinen Fehler sehen
2. man hat Heimweh und vergleicht alles mit seinem Ursprungsland
3. man hat sich sowohl an die Vor- als auch die Nachteile gewöhnt.

Ich denke, unter dem Aspekt kann man auch die, vielleicht ein wenig überschwenglichen Norwegen-ist-Alles Stimmen hier ganz gut verstehen.

Ich habe immer geplant, in ein paar Jahren nach D zurück zu gehen. Ich finde es ist ein tolles Land, mit wunderschönen Landschaften und großartigen Städten. Und ich finde die Vorstellung in Norwegen alt und krank zu werden sehr gruselig. Aber auch das ist ja wieder subjektiv.

Viele Grüße Kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 27. Dez 2008, 15:19

Kasi hat geschrieben:Hei whatever_happens,
ich kann auch gut nachvollziehen, was du meinst. Mein Norwegischlehrer hat mir am Anfang erzählt, es gäbe die 3 Stufen des Einwanderns:
1. man findet das neue Land total toll und kann keinen Fehler sehen
2. man hat Heimweh und vergleicht alles mit seinem Ursprungsland
3. man hat sich sowohl an die Vor- als auch die Nachteile gewöhnt.

Ich denke, unter dem Aspekt kann man auch die, vielleicht ein wenig überschwenglichen Norwegen-ist-Alles Stimmen hier ganz gut verstehen.

Ich habe immer geplant, in ein paar Jahren nach D zurück zu gehen. Ich finde es ist ein tolles Land, mit wunderschönen Landschaften und großartigen Städten. Und ich finde die Vorstellung in Norwegen alt und krank zu werden sehr gruselig. Aber auch das ist ja wieder subjektiv.

Viele Grüße Kasi

Hei Kasi!

Diese drei Stufen kenne ich (bis auf's Heimweh, das hatte ich keine Sekunde lang) auch, ganz genau so - incl. der Arroganz bei Stufe eins "Das darf doch nicht wahr sein, dass es das oder das hier nicht gibt - wie rückständig!". Das hat sich allerdings sehr schnell gelegt.

Aber im Gegensatz zu dir fände ich die Vorstellung, in D alt und gebrechlich zu werden, beängstigend und grauenhaft, meine Kenntnisse darüber bezog ich sowohl aus eigenen (da jedoch spärlichen) Beobachtungen als auch von Fernsehberichten.

Dagegen besuchte ich längere Zeit Leute sowohl im hiesigen Alters- als auch Pflegeheim (wohlgemerkt bei mir im Ort, ich habe keinen Gesamtüberblick) - und da dachte ich: Ja, so möchte ich dann auch untergebracht werden, wenn es mal so weit ist. Diese Beobachtungen nahmen mir sehr viel Angst vor dem Gebrechlichwerden.

Du hast wohl anderes gesehen, und so gut wie hier ist es wohl dann nicht überall. Möchte es auch nicht idealisieren. Es ist halt mein Eindruck und damit auch meine individuelle Entscheidung.

Gruß vom regnerischen Langfjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » So, 28. Dez 2008, 14:24

Hallo
wir wohnen in Nrw und haben eine Tochter,die im März vier Jahre wird.
Jedesmal wenn wir unter Menschen gehen werden wir angefeindet.
Das Einkaufen ist mittlerweile der Horror.Nicht weil unser Kind stresst,sondern,weil die Leute stressen.
Jetzt ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen.
Man kann es aber nicht vom Alter abhängig machen ,aber es sind zum grössten Teil kinderlose,
die sich mokieren.Warum as so ist,weiß ich nicht.Nichts gegen Kinderlose.
In unserem Kindergarten sind viele Erzieherinnen,die keine Kinder haben.
Fakt ist,daß es in Deutschland immer unfreundlicher zugeht.
Alles ist oberflächlicher geworden und den Kids ist es nur wichtig gut auszusehen.
Es mag Regionen geben wo es nicht so ist,aber so erlebe ich es tagtäglich..
Gottseidank gibt es noch Menschen die nicht so denken,denn trotz dieser Tatsache haben wir einige gute
Freunde gewonnen. hjertelig hilsen
Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 28. Dez 2008, 14:46

Bettina 70 hat geschrieben:Hallo
wir wohnen in Nrw und haben eine Tochter,die im März vier Jahre wird.
Jedesmal wenn wir unter Menschen gehen werden wir angefeindet.
Das Einkaufen ist mittlerweile der Horror.Nicht weil unser Kind stresst,sondern,weil die Leute stressen.
Jetzt ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen.
Man kann es aber nicht vom Alter abhängig machen ,aber es sind zum grössten Teil kinderlose,
die sich mokieren.Warum as so ist,weiß ich nicht.Nichts gegen Kinderlose.
In unserem Kindergarten sind viele Erzieherinnen,die keine Kinder haben.
Fakt ist,daß es in Deutschland immer unfreundlicher zugeht.
Alles ist oberflächlicher geworden und den Kids ist es nur wichtig gut auszusehen.
Es mag Regionen geben wo es nicht so ist,aber so erlebe ich es tagtäglich..
Gottseidank gibt es noch Menschen die nicht so denken,denn trotz dieser Tatsache haben wir einige gute
Freunde gewonnen. hjertelig hilsen
Bettina

Deine Anmerkung das die Kids nur gut aussehen wollen, ich wohne hier in Bergen, und hier ist es nicht anders, du mußt mal sehen was die Kids hier für Geld für Klamotten ausgeben, wir wohnen in der Nähe eines Einkaufzentrums und da kannst du einiges erleben, die norwegischen Kinder werden zwar sehr frei erzogen aber auch ohne Anstand und Benehmen, vielleicht nicht alle ,aber die meisten. Und das sagen auch unsere norwegischen Nachbarn. Also auch denen ist das zu extrem, mit der freien Erziehung.Also siehst du nicht alles ist Gold was glänzt. Auch nicht hier, Liebe Grüße
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » Mo, 29. Dez 2008, 14:09

Hallo Löwin

Das mag wohl überall auf der Welt so sein.
Der Lauf der Welt .Ich meine ja nicht,daß in Norwegen Alles besser ist.
Idioten hat man überall.Wenn es uns nicht gefällt,dann gehen wir halt wider zurück.
Wir haben keine grossen Ansprüche von daher kann ich mir nicht vorstellen daß
es uns nicht gefällt.Man wird sehen.Wir sind ja noch mitten in der Planung.
hjertelig hilsen Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 29. Dez 2008, 16:55

Bettina 70 hat geschrieben:Hallo Löwin

Idioten hat man überall.Wenn es uns nicht gefällt,dann gehen wir halt wider zurück.
hjertelig hilsen Bettina

Hei Bettina, also gefallen wird es euch bestimmt, uns gefällts ja auch sehr. Und genau wie du gesagt hast, das ist überall so, nur ich mag es nicht wenns nur auf D. bezogen wird.
Sonst bietet Norwegen eigentlich alles. Und wenn ihr keine Wunder erwartet wird es euch gefallen. Landschaftlich und sonst auch, ich wurde nicht entäuscht.
Nur D. wird immer meine Heimat bleiben. Liebe Grüße :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 29. Dez 2008, 19:48

Hallo Löwin
bin erst seit heute im Forum und habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte mich gleich mal zu Wort melden.
Du hast ja sicherlich Recht wenn du schreibst das man nicht alles auf D. beziehen soll, aber es ist nicht immer leicht.
Ich hatte als alleinerziehender Vater von zwei Kindern in D. keinerlei Chanc auf einen Job, Arbeitsamt hat nur mit HarzIV Anträgen gewunken, wollte ich nicht, ich bin gesund und kann arbeiten.
Also ging ich vor nun 1,5 Jahren mit meinen Kindern allein nach Norge, heute habe ich eine superschöne bezahlbare Wohnung auf einer Insel vor Stavanger, einen super Job, und ich kann jeden Tag mit Stolz in den Spiegel schauen.
Nun sag mir warum darf ich nicht vergleichen ? In D. war nun mal alles (sch...) nicht so gut.
Wir wollen nie wider zurück.
Hilsen fra Xaver

Löwin hat geschrieben:

hjertelig hilsen Bettina

Hei Bettina, also gefallen wird es euch bestimmt, uns gefällts ja auch sehr. Und genau wie du gesagt hast, das ist überall so, nur ich mag es nicht wenns nur auf D. bezogen wird.
Sonst bietet Norwegen eigentlich alles. Und wenn ihr keine Wunder erwartet wird es euch gefallen. Landschaftlich und sonst auch, ich wurde nicht entäuscht.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 29. Dez 2008, 20:15

hei,
In D gehts heute doch nur noch so:Haste was,biste was.Haste nix,biste nix.Wenn Du einmal nix bist,kommst Du aus der Nummer kaum noch raus!Sind froh wenn wir im Febr. weg sind.
Gruss Jürgen noch NRW
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 29. Dez 2008, 20:37

Hallo Hubi!
Beneiden Dich,Waren dieses Jahr 2 Wochen auf Rennesoy.Arbeiten und leben wo andere Urlaub machen.Nicht schlecht.Hatte auch ein Bewerbungsgespräch in Stavanger,hat leider nicht geklappt.Jetzt gehts halt weiter südlich.
Gruss Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mo, 29. Dez 2008, 23:57

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Löwin
bin erst seit heute im Forum und habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte mich gleich mal zu Wort melden.
Du hast ja sicherlich Recht wenn du schreibst das man nicht alles auf D. beziehen soll, aber es ist nicht immer leicht.
Ich hatte als alleinerziehender Vater von zwei Kindern in D. keinerlei Chanc auf einen Job, Arbeitsamt hat nur mit HarzIV Anträgen gewunken, wollte ich nicht, ich bin gesund und kann arbeiten.
Also ging ich vor nun 1,5 Jahren mit meinen Kindern allein nach Norge, heute habe ich eine superschöne bezahlbare Wohnung auf einer Insel vor Stavanger, einen super Job, und ich kann jeden Tag mit Stolz in den Spiegel schauen.
Nun sag mir warum darf ich nicht vergleichen ? In D. war nun mal alles (sch...) nicht so gut.
Wir wollen nie wider zurück.
Hilsen fra Xaver

Löwin hat geschrieben:

hjertelig hilsen Bettina

Hallo Hubi,

über dich war doch ein Artikel im Stavanger Aftenblad, den hatte ich gelesen. Dann haben wir eine gemeinsame Bekannte auf Rennesøy, Ina. Die Welt ist klein.

Wenn du sie mal wieder siehst, bestell ihr viele Grüße von Kirsten.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 30. Dez 2008, 8:46

Hubi59 hat geschrieben: In D. war nun mal alles (sch...) nicht so gut.

na bitte, da haben wir`s mal wieder..... Deutschland ist ja soooooooooooo schlimm
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Di, 30. Dez 2008, 8:49

motorkruizer hat geschrieben:In D gehts heute doch nur noch so:Haste was,biste was.Haste nix,biste nix.Wenn Du einmal nix bist,kommst Du aus der Nummer kaum noch raus!

Na dann freu dich mal auf Norwegen. Was meinst du denn was du hier bist wenn du nichts hast ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pit der Barsch » Di, 30. Dez 2008, 9:49

Well i live tomorrow i dont t live today.
Jimi Hendrix song.
Das bedeutet soviel .
Last die Menschen träumen,was morgen ist weis keiner.

Also den Traum von Auswandern leben und nicht vorher schon wieder kaput reden !!!! :roll:
Was bei den Deutschen wohl angeboren ist.
:(
So schlecht ist Deutschland nicht zb. Gesundheitssysthem.
Ich persönlich komme nicht mehr mit der rücksichtslosen Mentalität klar.
Ansonsten:
Vorbereiten planen träumen und dann weg!
:lol: :lol: :lol:
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern