Teil 1:
Um ein für uns passendes Haus zu finden haben wir für uns wichtige Kriterien aufgeschrieben um eine Bewertungsmatrix zu erstellen:
Kriterien sind z. Bsp.: Zugang zum Wasser, Bootshaus, Garage, Nähe zu einer Stadt und ganz wichtig: Aussicht!!!
Über Pfingsten hat es sich ergeben, dass wir 3 Häuser in derselben Gegend betrachten wollten:
1.
https://www.finn.no/realestate/leisuresale/ad.html?finnkode=1482039062.
https://www.finn.no/realestate/leisuresale/ad.html?finnkode=1165114923.
https://www.finn.no/realestate/leisuresale/ad.html?finnkode=147655971Bei diesen 3 Häusern haben wir uns zur Besichtigung angemeldet, in der Gegend wurde auch noch folgendes Haus angeboten:
4.
https://www.finn.no/realestate/leisuresale/ad.html?finnkode=148200157Dort haben wir uns nicht angemeldet und sind am Tag vor der Besichtigung hingefahren um es von außen anzuschauen und dann zu entscheiden ob sich eine Besichtigung lohnt.
Mit Christi Himmelfahrt an einem Donnerstag hatten wir ein langes Wochenende und haben uns für das Auto entschieden.
Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt und da unser Urlaub auf die Lofoten dieses Jahr ansteht, wollte ich die Machbarkeit der 1. Etappe testen. Frankfurt – Oslo in einem Rutsch über die Öresundbrücke, rund 1400 km in 16 Stunden über Nacht.
Das hat erstaunlich gut funktioniert ich bin Abends losgefahren und meine Frau hat zunächst geschlafen. In Schweden haben wir dann gewechselt und meine Frau ist die 2. Etappe gefahren.
Wir waren in einem Hotel am Flughafen Gardermoen. Das Hotel ist Ideal als Zwischenstopp, preislich um 90,- Euro incl. Abendessen und das Beste es gibt schon ab 4.00 Uhr Frühstück. Volles Frühstück dann ab 6.00 Uhr.
Wir waren um 14:00 Uhr am Hotel und sind am nächsten Morgen um 5 Uhr los Richtung Surnadal wo wir eine kleine Hütte über Airbnb gemietet hatten.
Haus Nummer 4 haben wir uns gleich nach der Ankunft angeschaut und ist auch gleich ausgeschieden. Schlechter Blick, Konstruktion auf Holzstützen, wie vermutet ein schlechter Grundriss und auch das Geländer z. Bsp. ist nicht hoch genug. Das Geländer ging nur bis zur Hälfte meiner Oberschenkel, wenn da jemand gegen kommt stürzt gerade oben drüber.
Samstags hatten wir einen Termin bei Haus Nummer 1. Super Blick, Garten nicht wirklich angelegt nur eine Hecke um die Terrasse gepflanzt die die Sicht versperrt. Haus hat uns gut gefallen, gezeigt wurde das Haus von den Eigentümern und nicht vom Makler. Doch dann habe uns die Eigentümer informiert, das sie eine Gebot haben von 2.200t Kronen für den nächsten Tag um 14:00 Uhr. Dier Termine für die anderen beiden Häuser hatten wir um 13:00 Uhr und 15:00. Uns war beiden klar das wir so schnell nicht entscheiden können auch nicht ohne die anderen beiden Häuser wirklich gesehen zu haben. Also werden wir kein Gebot abgeben.
Wir sind dann noch zu Haus Nummer 2 und 3 zu fahren um dies uns schon mal vorab von außen anzuschauen. 2 war der Favorit meiner Frau und Haus Nummer 3 war meiner.
Haus Nummer 2 hat dann gezeigt, das Google Maps und andere Satellitenbilder nur bedingt taugen um etwas einzuschätzen. Haus Nummer 2 sieht von außen sehr gut aus, allerdings hatten wir gehofft das man von dem Haus auch zum Wasser kommt. Dies war jedoch ein Trugschluss, sehr Steil und ein undurchdringlicher Dschungel. Um zum Wasser zu kommen muss man einen längeren Weg laufen. Auch ist das Jacuzzi auf der Terrasse echt unklug platziert, man kann eigentlich keinen gemütlich Platz zum draußen Sitzen mehr gestalten.
Weiter zu Haus Nummer 3, der Abstieg zum Meer ist sehr Steil und der Hang der zum Haus gehört kann man nur betreten wenn man sich anseilt, Das Bootshäuser unten wurde Nachträglich gebaut und der angeschüttete Hang wurde dazu abgegraben. Teilweise ist dadurch der Hang nachgerutscht. Wir vermuten das der Hang am Haus hätte besser bepflanzt werden müssen, bei den Nachbarhäusern ist ein deutlich dichterer Bewuchs auf dem angeschütteten Hang. Da ich kein Geologe bin und das nicht wirklich beurteilen kann war klar das wir die Finger von diesem Haus lassen.
Wir haben dann Abends besprochen ob es sich noch lohnt die Häuser zu besichtigen. Wir kamen zu dem Schluss das die Häuser nicht mehr in Frage kommen, leider

. Die Heimreise traten wir dann Sonntag an, da wir ohne Kinder unterwegs waren wollte ich es wissen ob man ein Strecke von fast 2.000 km und 22,5 Stunden an einem Stück fahren kann. Im absoluten Notfall kann man das tun, sollte aber so nicht planen.
Teil 2 folgt…