Gehalt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Gehalt

Beitragvon Wick1e » Di, 10. Jan 2006, 1:03

Was ist der "einwandererrabat" ? Hab ich noch nie gehoert! Gab es den schon 1996?

Ob man tabeltrekk oder %-trekk haben will ist jedem selbst ueberlassen.

Letztes jahr hab ich auf der lohnsteuerkarte tabeltrekk bekommen (warum auch immer, hatte immer %-trekk), hab einfach angerufen und eine neue karte mit %-trekk bekommen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Fr, 13. Jan 2006, 0:32

Hallo Kathrine,
Gesetzlichen Urlaubsanspruch hat man natürlich immer; aber eben ggf. unbezahlt (wenn man im Vorjahr nicht in Norge gearbeitet hat).
Jedenfalls scheint es mir günstiger, im ersten Jahr sich die Steuern regelmässig jeden Monat (also z.B. 12x bei 12 Kalendermonaten) abziehen zu lassen - das wäre dann in deinem Fall die 7350.
@Wick1e: Also die Steuertabellennummer war bisher immer auf den norweg. Lohnsteuerkarten von mir und meiner Frau aufgedruckt. Der Zweitarbeitgeber allerdings richtet sich nach dem ebenfalls aufgedruckten%-Satz. Der "Einwandererrabatt" ist 2006 von 15% auf 10% gekürzt worden; seit jeher ist es aber möglich statt der Pauschale die Kosten einzeln (Umzug etc.) abzusetzen.

Schöne Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Katrine » Sa, 21. Jan 2006, 19:34

Jetzt bins doch nochmal ich, Katrine

Mich würde jetzt einfach die Situation in Oslo interessieren.

Sind dort die Gehälter höher veranschlagt, als im Rest Norwegens?
Falls ja, mit wieviel mehr kann man kalkulieren (da ja höhere Mieten usw.)?

Lieben Dank für Infos!
Katrine

Vorherige

Zurück zu Auswandern